Wo liegt die authentischste Kulturtourismusregion in Europa?

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 20.09.2019.

Bis zum 31. August können Wettbewerbsbeiträge innerhalb des Europäischen Kulturmarken-Awards eingereicht werden

Europas avanciertester Kulturpreis zeichnet dynamische Kulturprojekte und das herausragende Engagement europäischer Kulturinvestoren sowie trendsetzende Kulturmanagerinnen und Kulturmanager aus. Bis zum 31. August 2019 können unter anderem Wettbewerbsbeiträge in der Kategorie „Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2019“ eingereicht werden. Eine 42 köpfige Jury aus Kulturexperten entscheidet am 26. September unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Oliver Scheytt auf dem UNESCO-Weltkulturerbe Museumsinsel Berlin über die Nominierten. Die Preisträger werden innerhalb der „Night of Cultural Brands“ mit der AURICA, der Ikone des europäischen Kulturmarktes auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen vor rund 750 Gästen aus Wirtschaft, Kultur, Tourismus, Medien und Politik geehrt. Eröffnet wird die Preisverleihung durch Michelle Müntefering, Staatsministerin für Internationale Kulturpolitik im Auswärtigen Amt. https://kulturmarken.de/veranstaltungen/kulturmarken-award

Kultur liegt im europäischen Tourismusmarkt im Trend. Erfolgreiche Inszenierungen authentischer Lebensgefühle, von Kultur, Geschichte, Architektur und Kulinarik haben dazu beigetragen, dass neben dem Städtetourismus ganze Regionen beliebte Urlaubsziele sind. Diese Kulturtourismusregionen sind natürlich gewachsene Kulturlandschaften, in denen die europäische und damit auch die vielfältige regionale Kultur erlebbar wird. Bewerben Sie sich um den begehrten Titel „Europäische Kulturtourismusregion des Jahres“, der ein identitätsbasiertes, kulturgeprägtes Markenmanagement und die Vermarktung des individuellen kulturellen Angebotes auszeichnet!

Bewertungskriterien der Jury

_Markenführung: kulturgeprägtes Markenmanagement, Saison- bzw. Themenkampagnen

_Markencharakter: authentischer Vermittlungs- und Erlebniswert der inhaltlichen Angebote

_Vernetzung: Integration von Kulturanbietern sowie der Kultur- und Kreativwirtschaft

_Nachhaltigkeit: Implementierung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Kriterien

Wer kann sich für diese Kategorie bewerben?

Europaweit unabhängig von lokaler, regionaler oder internationaler Ausrichtung:

_Tourismusmarketing-Gesellschaften

_Landestourismusorganisationen

_Tourismusvereine

_Wirtschaftsförderungen

_Kulturanbieter, Agenturen und kulturelle Dienstleister

Bitte melden Sie sich mit dem Online-Teilnehmerformular an. Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 31. August 2019 an das Wettbewerbsbüro. Die Bestätigung Ihres Wettbewerbsbeitrages geht Ihnen mit einer Rechnung über die Bewerbungsgebühren zu und ist innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt zu begleichen.

Für einen Vorschlag in der Kategorie „Europäische Kulturtourismusregion des Jahres“ reichen Sie bitte die nachstehenden Materialen ein:

_Freie Präsentation mit maximal zehn PDF-Seiten oder PowerPoint-Folien

(Bitte orientieren Sie sich an den Bewertungskriterien der Kategorie.)

_Mind. zwei hochauflösende Bilder der Marke

_Druckfähiges Logo der Marke

_Kurzzusammenfassung Ihrer Bewerbung auf deutsch und englisch (je 500 Zeichen)

_Trailer/Imagevideo (ca. 30 Sek.), wenn vorhanden

_Ggf. einzelne Belege der Marketingaktivitäten (Flyer, Plakate, Merchandising, …)

Die Verleihung der 14. Europäischen Kulturmarken-Awards innerhalb der „Night of Cultural Brands“ ist der emotionale Höhepunkt des KulturInvest!-Kongresses auf dem Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein in Essen am 07. und 08. November 2019. Zu den bisherigen Preisträgern der Kategorie „Europäische Kulturtourismusregion des Jahres“ gehörten: Ruhr Tourismus; Culture Unlimited – Basel; Urbanana von NRW Tourismus und die Stadt Trier.

Initiator des Europäischen Kulturmarken-Awards ist die Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH. Der Europäische Kulturmarken-Award wird gefördert durch die Hauptförderer: Land Nordrhein-Westfalen, Stiftung Zollverein; Premium-Partner: RSM GmbH, SAP, Mihai, Bayer Kultur, ARTE Magazin, Deutsche Welle, Funke Mediengruppe; Kategorie-Partner: Deutsche Welle, ARTE Magazin, RSM GmbH, AVL Cultural Foundation, Bayer Kultur, SAP, Zittau2025, bcsd – Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.; Preisstifter: Securitas AB; Medien-Partner: ARTE Magazin, Bühnentechnische Rundschau, Crescendo, Das Magazin, das Orchester, Das Theatermagazin, Deutsche Welle, Fundraiser Magazin, Funke Mediengruppe, HauptstadtTV, HORIZONT, INTHEGA, KulturBetrieb, Kulturmanagement Network, Kulturpolitische Gesellschaft e.V., kultur.west, Magazin museum.de, New Business, Opernwelt, Public Marketing, Stiftung & Sponsoring, tanz, tanznetz.de, Theater heute, Theatermanagement aktuell, WDR3; Event-Partner: BTHVN2020, Deutsche Bahn, ecce, Europäische Sponsoringbörse, fritz-kola, Grubenhelden, Hotel friends, ICT, Imhoff, Kulturpersonal, Kulturplakatierung, Mihai, MotelOne Essen, Patide, Partyrent, Rijeka2020, Stauder, VDVO – Verband der Veranstaltungsorganisatoren, Zittau2025, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

Pressekontakt:

Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH,

Geschäftsführer Hans-Conrad Walter, Bötzowstraße 25, 10407 Berlin,
Telefon: +49 30 53 214 391, Fax: +49 30 53 215 337, E-Mail:
walter@causales.de, www.kulturmarken.de, www.cultural-brands.com

Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH

Bötzowstraße 25
Homepage: https://kulturmarken.de/

Hans-Conrad Walter

Die Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH berät seit 14 Jahren Wirtschaftsunternehmen in der strategischen Planung von Sponsoringprozessen und findet die attraktivsten Kulturprojekte für deren gesellschaftliches Engagement. Kulturprojekte berät Causales in Markenbildungsprozessen und findet für sie die geeigneten Sponsoren aus der Wirtschaft. Zu unseren Kerndienstleistungen gehören: Marketing- und Sponsoringberatung, Erstellung von Marketing und Sponsoringkonzepten, Matching von Kultur und Wirtschaft für Sponsoringkooperationen. Seit Gründung hat Causales über 250 Kulturanbieter und Wirtschaftsunternehmen beraten und über 320 Sponsoringpartnerschaften zwischen Kultur, Wirtschaft und Medien im deutschsprachigen Raum mit einem siebenstelligen Gesamtvolumen vermittelt. Den Vermittlungsprozess steuern wir über ein einmaliges, qualitatives Netzwerk aus 45.000 europäischen Kontakten.

Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH, Geschäftsführer Hans-Conrad Walter, Bötzowstraße 25, 10407 Berlin,
Telefon: +49 30 53 214 391, Fax: +49 30 53 215 337,
E-Mail: walter@causales.de, www.kulturmarken.de, www.cultural-brands.com