Cultural Collaborations, Kultursponsoring und weitere Formen der unternehmerischen Kulturförderung auf dem KulturInvest!-Kongress 2019

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 20.09.2019.

Cultural Collaborations ist eins der 12 innovativen Themenforen des 11. KulturInvest!-Kongresses vom 7. bis zum 8. November 2019 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein. Das Themenforum wird von E.ON präsentiert und von Jean-Baptiste Felten moderiert. 100 namhafte Impulsgeber aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien zeigen auf Europas größtem Kulturkongress die neuesten Trends im europäischen Kulturmarkt auf und entwickeln mit 750 erwarteten Teilnehmern aus ganz Europa Zukunftsvisionen für den europäischen Kulturmarkt. https://kulturmarken.de/veranstaltungen/kulturinvest-kongress

Die erfolgreiche Zusammenarbeit von Wirtschaftsunternehmen, Kulturanbietern und Kreativen stellt einen wesentlichen Bestandteil der Markenpflege in Unternehmen und eine wichtige Säule der Kulturfinanzierung dar. Innerhalb dieser Partnerschaften können individuelle und gemeinsame Ziele effizienter realisiert werden. Darüber hinaus werden durch die Förderung von Kreativität, Kunst und Kultur wesentliche Impulse für ein tolerantes, vielfältiges kosmopolitisches Miteinander in Europa gesetzt. In diesem Forum erhalten Sie einen Überblick über den Kultursponsoringmarkt in Europa und die Motivation von Unternehmen, Kultur zu fördern. Namhafte Referenten zeigen Ihnen erfolgreiche Praxisbeispiele und individuelle Formen der Zusammenarbeit auf, von denen auch die Gesellschaft profitiert. Hier kommen Wirtschaftsunternehmen, Kulturanbieter und Kreative ins Gespräch. Kreativität ist nicht nur eine künstlerische Ausdrucksform, die gesellschaftliche Auseinandersetzung fördert, sondern auch Grundlage ökonomischer Erfolge.

Freuen Sie sich auf Beiträge von William Fenton, Board Director European Sponsorship Association Brussels; Dr. Franziska Nentwig, Geschäftsführerin Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V.; Malte Boecker, Direktor Beethoven-Haus Bonn; Pedro Muñoz, Deutsche Post DHL, Corporate Communication; Edilia Gänz, Director FEDORA; Doris Fleischer, BMW Group, Corporate and Governmental Affairs; Dorothee von Posadowsky, E.ON SE, Head of Arts & Culture; Anka Grosser, Museum Folkwang, Head of Communication & Marketing; Thomas Helfrich, Bayer AG, Head of Culture, Sports and Education und den großartigen Pianisten Alexander Krichel.

Wir danken den Partnern des 11. KulturInvest!-Kongresses! Hauptförderer: Land Nordrhein-Westfalen, Stiftung Zollverein; Premium-Partner: RSM GmbH, SAP, Mihai, Bayer Kultur, Funke Mediengruppe, Kulturpolitische Gesellschaft e.V.; Themen-Partner: Bayer Kultur, E.ON, innogy Stiftung für Energie und Gesellschaft, EVENTIM, Kulturpolitische Gesellschaft e.V., MEYER Architekten, Monheimer Kulturwerke GmbH, Ruhr Tourismus GmbH, RSM GmbH, SAP, Stiftung Zollverein, WDR3; Medien-Partner: ARTE Magazin, Bühnentechnische Rundschau, Crescendo, Das Magazin, das Orchester, Das Theatermagazin, Deutsche Welle, Fundraiser Magazin, Funke Mediengruppe, HauptstadtTV, HORIZONT, INTHEGA, KulturBetrieb, Kulturmanagement Network, Kulturpolitische Gesellschaft e.V., kultur.west, Magazin museum.de, New Business, Opernwelt, Public Marketing, Stiftung & Sponsoring, tanznetz.de, Theater heute, Theatermanagement aktuell, WDR3; Event-Partner: BTHVN2020, Deutsche Bahn, ecce, Europäische Sponsoringbörse, fritz-kola, Grubenhelden, Hotel friends, ICT, Imhoff, Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V., Kulturpersonal, Kulturplakatierung, lineUpr, marketing-Börse, Mihai, MotelOne Essen, Patide, Partyrent, Rijeka2020, Stauder, VDVO – Verband der Veranstaltungsorganisatoren, Zittau2025, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten: https://kulturmarken.de/veranstaltungen/kulturinvest-kongress

Pressekontakt: Hans-Conrad Walter; Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH; Bötzowstraße 25; 10407 Berlin; Fon +49 (0)30 53-214-391; E-Mail: walter@causales.de www.kulturmarken.de

Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH

Bötzowstraße 25
Homepage: https://kulturmarken.de/

Hans-Conrad Walter

Die Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH berät seit 14 Jahren Wirtschaftsunternehmen in der strategischen Planung von Sponsoringprozessen und findet die attraktivsten Kulturprojekte für deren gesellschaftliches Engagement. Kulturprojekte berät Causales in Markenbildungsprozessen und findet für sie die geeigneten Sponsoren aus der Wirtschaft. Zu unseren Kerndienstleistungen gehören: Marketing- und Sponsoringberatung, Erstellung von Marketing und Sponsoringkonzepten, Matching von Kultur und Wirtschaft für Sponsoringkooperationen. Seit Gründung hat Causales über 250 Kulturanbieter und Wirtschaftsunternehmen beraten und über 320 Sponsoringpartnerschaften zwischen Kultur, Wirtschaft und Medien im deutschsprachigen Raum mit einem siebenstelligen Gesamtvolumen vermittelt. Den Vermittlungsprozess steuern wir über ein einmaliges, qualitatives Netzwerk aus 45.000 europäischen Kontakten.

Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH, Geschäftsführer Hans-Conrad Walter, Bötzowstraße 25, 10407 Berlin,
Telefon: +49 30 53 214 391, Fax: +49 30 53 215 337,
E-Mail: walter@causales.de, www.kulturmarken.de, www.cultural-brands.com