Dosiertechnik als Wegbereiter der digitalen Transformation

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 26.09.2019.

RAMPF Production Systems hat eine neue, universal einsetzbare Bedienoberfläche für Dosieranlagen und -roboter entwickelt. Das leicht zu bedienende Tool dient als wichtiger Baustein für die digitale Strategie produzierender Unternehmen.

Die Digitalisierung und damit die Automatisierung von Produktionen sind in vollem Gange – und stehen dennoch erst am Anfang. Denn das Potenzial digitaler Technologien für höhere Effizienz, Geschwindigkeit und Verlässlichkeit von Herstellungsprozessen ist längst nicht vollständig erfasst, geschweige denn ausgeschöpft.

Vor diesem Hintergrund hat RAMPF Production Systems eine neue, universal einsetzbare Bedienoberfläche für Dosieranlagen und -roboter entwickelt. „Für produzierende Unternehmen ist dieses leicht zu bedienende Tool ein integraler Bestandteil ihrer digitalen Strategie“, so Hartmut Storz, Geschäftsführer von RAMPF Production Systems

Herzstück der Bedienoberfläche sind Steuerungslösungen von Beckhoff Automation und Siemens. Die Kommunikation zwischen Soft- und Hardware erfolgt via OPC Unified Architecture (OPC UA), wodurch ein übergreifendes Human-Machine-Interface (HMI) entsteht, das bei allen RAMPF-Dosieranlagen und -robotern eingesetzt werden kann.

Das RAMPF-HMI dient darüber hinaus als Basis für die Entwicklung kundenspezifischer HMI-Elemente. Hierdurch wird ein modularer Aufbau ermöglicht und die Wiederverwendbarkeit ist gewährleistet, was den Arbeits- und Zeitaufwand für die Programmierer beim Kunden signifikant verringert.

Die Nutzung der Bedienoberfläche gewährleistet eine plattformunabhängige Konnektivität zu allen gängigen mobilen Endgeräten, das responsive Design sorgt dabei für eine universal angepasste Visualisierung, wodurch jederzeit eine einfache Bedienbarkeit gewährleistet ist. Die geringe Anzahl an Bedienebenen begünstigt ein einfaches, intuitives und schnell zu navigierendes Bedienkonzept.

Alexander Huttenlocher, Vertriebs- und Marketingleiter bei RAMPF Production Systems: „Mit der neuen Bedienoberfläche unterstützen wir den digitalen Transformationsprozess unserer Kunden und tragen unmittelbar zu einer Optimierung ihrer Herstellungsprozesse bei. Ferner schaffen wir die Voraussetzungen für Zukunftsthemen wie Flexible Factory und Predictive Maintenance.“

RAMPF Holding GmbH & Co. KG

Albstraße 37
72661 Grafenberg
Homepage: https://www.rampf-gruppe.de

RAMPF-Gruppe

Die internationale RAMPF-Gruppe steht für Engineering and Chemical Solutions und bietet Antworten auf ökonomische und ökologische Bedürfnisse der Industrie.

Das Kompetenz-Spektrum umfasst

• Herstellung und Recycling von Werkstoffen für die Formgebung, den Leichtbau, das Verbinden und zum Schutz
  • Produktionstechnische Systeme für die präzise, dynamische Positionierung und Automatisierung sowie Technologien für die Herstellung komplexer Composite-Teile
  • Umfassende Lösungen und Services, insbesondere in Bezug auf innovative und kundenindividuelle Anforderungen.

benjamin.schicker@rampf-gruppe.de