Wir wollen nicht gekauft werden – Was Arbeitnehmer heute wirklich wollen

Die neue Generation wählt Jobs, in denen sie sich entfalten und mit denen sie sich identifizieren kann. Sie erwartet Entgegenkommen, Wertschätzung und Sinnerfüllung, nicht allein ein hohes Gehalt.

Und wie sieht die Realität in vielen Betrieben aus?

Die Rückmeldung von Arbeitnehmern aus kleinen und mittleren Unternehmen zeigen, dass Wunsch und Wirklichkeit noch oft weit auseinander liegen: zu wenig betriebliche Altersvorsorge, zu wenig Rücksicht auf die Familie und zu viel Stress. Viele Erwartungen der Arbeitnehmer im Alter zwischen 30 und 59 Jahren werden im Berufsleben nicht erfüllt.

Welche Konsequenz hat das?

Die Konsequenz für den Arbeitnehmer ist eigentlich schnell zusammengefasst: „Was nicht passt, das wird auch nicht gewählt.“ Deshalb haben gerade kleine Betriebe zunehmend Probleme, qualifizierte Stellen mit entsprechenden Bewerbern zu besetzen. Sie haben meist nicht die finanziellen und strukturellen Möglichkeiten, mit den Arbeitsbedingungen in großen Unternehmen mitzuhalten.

DEN KOPF IN DEN SAND ZU STECKEN, IST KEINE LÖSUNG!

Wir wollen mit Ihnen/ Euch darüber diskutieren, was geeignete Ansätze sind, sich für Arbeitnehmer „schick zu machen“. Wie können die Vorteile eines mittelständischen Arbeitgebers wirksam herausgestellt werden? Durch welche Maßnahmen bekommt Ihr Unternehmen nach außen hin ein Gesicht und wird zur „Arbeitgebermarke“?

Um diese Fragen zu beantworten, haben wir eingeladen:

Corinna Bäsler, Betriebliche Gesundheitsmanagerin, Personal Trainerin,
Janet Lange, Geschäftsführerin, Heinz Lange Bauunternehmen GmbH
Torsten Menzel, Geschäftsführer der INNOVOS Unternehmensberatung
Reno Rössel, Fachkräftenetzwerk Oberlausitz
Maik Pietschmann, Arbeitnehmer

Anmeldung bitte unter: https://neugeister.de/termine/arbeitnehmer_gewinnen

INNOVOS UG (haftungsbeschränkt)

Loschwitzer Straße 32
Telefon: 0049 351 47 94 02 04
Homepage: https://www.innovos.de

Markus Horn

INNOVOS ist eine junge Dresdner Unternehmensberatung. Unser interdisziplinäres Team hat sich auf die Themen Existenzgründung, Fördermittelberatung und -management sowie die Digitalisierung von Geschäftsprozessen spezialisiert.

Markus Horn

horn@innovos.de