Barrierefreie Softwareentwicklung mit C# WPF – Artikel auf heise/developer

Im Gleichstellungsgesetz für Menschen mit Behinderungen vom 1. Mai 2002 in §12a Barrierefreie Informationstechnik ist festgelegt dass Öffentliche Stellen des Bundes dazu verpflichtet sind, Webseiten, Programme und Apps barrierefrei zu machen. Öffentliche Stellen des Bundes sind zum Beispiel Gemeindeverwaltungen, Landratsämter oder Finanzämter. Für viele Menschen mit Behinderung ist die Nutzung des Internets oder Software die einzige Chance arbeiten zu können. Um die hohe Arbeitslosigkeit, die bei behinderten Menschen herrscht, abzubauen, ist es zwingend notwendig, dass Webseiten, Software und Apps barrierefrei entwickelt werden, damit sie auch für Menschen mit Behinderungen bedienbar sind.

Blinde und einige sehbehinderte Menschen nutzen eine Vorlesesoftware die den Bildschirminhalt vorliest. Diese Software nennt sich Screenreader, zu deutsch Bildschirmleser. Die wichtigste Vorraussetzung dass eine Software barrierefrei für blinde und sehbehinderte Menschen ist, ist dass der Screenreader die Programmoberfläche vorlesen kann.

C# ist eine typsichere, objektorientierte Programmiersprache welche von Architekt Anders Hejlsberg im Auftrag von Microsoft entwickelt wurde. Windows Forms ist ein GUI-Toolkit des Microsoft .NET Frameworks. WPF ist der Nachfolger von Windows Forms. Windows Presentation Foundation, abgekürzt WPF, ist ein Grafik-Framework und Fenstersystem des .NET Frameworks von Microsoft. Windows Forms und WPF haben die Voraussetzung, dass screenreadertaugliche Programmoberflächen mit ihnen entwickelt werden können.

Auf der Webseite heise/developer wurde am 09. August 2019 ein Fachartikel veröffentlicht welcher erklärt, wie eine Software, entwickelt mit der Programmiersprache C# und dem Grafik-Framework WPF, so programmiert werden kann, dass blinde und sehbehinderte Menschen die WPF-Software bedienen können. Im Fachartikel wird zu erst erklärt welche Probleme blinde und sehbehinderte Menschen bei der Bedienung von Software haben. Danach erklärt der Fachartikel detalliert, wie diese Probleme gelöst werden können. Damit der Fachartikel die Leser motiviert sich mit dem Thema Barrierefreiheit mit C# WPF zu beschäftigen, enthält dieser C#-Code-Beispiele die in eigene Projekte übernommen werden können. Außerdem zeigt der Artikel wie Betriebssystemeinstellungen übernommen werden können. Markus Lemcke, Web-und Softwareentwickler und Autor des Fachartikels auf heise/developer hofft, dass sein Fachartikel dazu beiträgt, dass Softwareentwickler die mit der Programmiersprache C# entwickeln, seinen Fachartikel zum Anlass nehmen um sich mit dem Thema Barrierefreie Softwareentwicklung C# WPF auseinanderzusetzen. Barrierefreie Software, dessen ist sich Lemcke ganz sicher, ist eine wichtige Grundvorraussetzung, dass Menschen mit Behinderungen eine Chance auf einen Arbeitsplatz haben. Auf der Unternehmenswebseite von Marlem-Software befindet sich ein Link zum Fachartikel auf heise/developer.

Kontakt:

MarlemSoftware

AdolfDamaschkeStr. 25/42

TEL: 07121/504458

EMAIL: info@marlemsoftware.de

WebseiteBarrierefreie Softwareentwicklung mit C# WPF – Artikel auf heise/developer

Marlem-Software

72770 REUTLINGEN
Homepage: http://www.marlem-software.de

Markus Lemcke

Marlem-Software ist ein junges IT-Unternehmen. Ich bin Markus Lemcke und Inhaber der Firma. Folgende Schwerpunkte hat meine Firma:

Barrierefreies Webdesign:
Beim Erstellen eines Webauftritts legt Marlem-Software sehr viel Wert auf ein barrierefreies Webdesign. Barrierefreies Webdesign bedeutet, dass Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen (gehörlos, sehbehindert, blind usw.) eine Webseite lesen und bedienen können.

Suchmaschinenoptimierung:
Eine Webseite, die nicht gefunden wird, ist nutzlos. Mittels Suchmaschinenoptimierung kann ich dafür sorgen, dass eine von mir erstellte oder eine bestehende Webseite unter bestimmten Suchbegriffen in der Suchmaschine gut gefunden wird und ganz vorne platziert ist.

Behindertensoftware:
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit der Entwicklung von Behindertensoftware, erstelle ich kundenspezifische Software für Menschen mit Behinderungen.

Abrechnungssoftware:
Für kleine und mittelständische Unternehmen, welche sich nicht mit einer Standardsoftware zufrieden geben möchten, biete ich kundenspezifische Entwicklung von Abrechnungssoftware an.

IT-Schulungen:
Für Kunden, die von mir eine Abrechnungs- oder Behindertensoftware erhalten haben, biete ich Schulungen an, in denen Sie lernen, die von mir entwickelte Software effektiv zu bedienen. Für Menschen mit Behinderungen, welche sich im IT-Umfeld weiterbilden möchten, biete ich IT-Schulungen an, in welchen auf die behinderungsbedingte Probleme beim bedienen des PCs gelöst werden.

Dozententätigkeit zum Thema "Behinderung":
Da mir die Integration von Menschen mit Behinderungen sehr am Herzen liegt und hier noch sehr viel Aufklärungsarbeit von Nöten ist, biete ich als Dozent Vorträge zum Thema "Behinderung" an.

Webseite: www.marlem-software.de

Marlem-Software