Viel Raum für Weingenießer – Am 15. September ist das Weingut Selbach-Oster zu Gast im Restaurant „Belle Epoque“

(hob) Wenn es um wichtige Auszeichnungen und Preise in der nationalen und internationalen Weinwelt geht, räumt das Weingut Selbach-Oster aus Zeltingen-Rachtig regelmäßig ab. Der von Johannes und Barbara Selbach geführte Familienbetrieb gehört laut Weinexperten zu den wenigen deutschen Weinerzeugern mit Weltklasseniveau. Seit 1600 wird von den Selbachs rund um den Weinort an der Mittelmosel Riesling sowie in geringen Mengen Weiß- und Spätburgunder angebaut. Am 15. September können sich die Gäste des Romantik Jugendstilhotel Bellevue in Traben-Trarbach im Rahmen eines von Küchenchef Matthias Meurer kreierten, exklusiven, fünfgängigen Menüs von der Qualität der Weine überzeugen.

„Ich freue mich vor allem auf den Zeltinger Riesling Kabinett trocken aus dem früh präsenten Jahrgang 2018“, erklärt der Küchenchef. „Der bereits mehrfach ausgezeichnete Riesling besticht durch seine sehr klare Frucht. Dieser elegante Wein passt durch seinen filigranen Körper hervorragend zu Fisch und Meeresfrüchten.“ Zum Auftakt des fünfgängigen Menüs hat Matthias Meurer gebeiztes Filet von der Goldmakrele im Rettichmantel ausgesucht. Auch die vier anderen Weine des Weinguts Selbach-Oster, die an diesem Abend ausgeschenkt werden, sind absolute Spitzenprodukte aus Zeltingen-Rachtig.

Als eines der besten Weingüter in Deutschland mit internationalem Renommee, konzentriert sich Johannes Selbach hauptsächlich auf den Anbau von Riesling. „Der Löwenanteil unserer  25 Hektar umfassenden Anbaufläche rund um Zeltingen-Rachtig entfällt auf Riesling“, sagt der 60-Jährige, der den Familienbetrieb seit 1988 leitet. „Der Rest entfällt auf Weiß- und Spätburgunder.“ Knapp 85 Prozent der Weinproduktion werden in die ganze Welt exportiert. In Deutschland beliefert das Weingut in erster Linie Gastronomie und Facheinzelhandel. Doch das soll sich in Zukunft ändern. „Wir wollen uns jetzt auch vermehrt um das Privatkundengeschäft kümmern“, kündigt der leidenschaftliche Winzer an.

Zu diesem Zweck hat die Winzerfamilie gegenüber der berühmten Spitzenlage Ürziger Würzgarten im Ortsteil Rachtig die neue Vinothek nebst neuer Lagerhalle gebaut. „Das ist unsere Investition in die Zukunft unserer Kinder“, freut sich Johannes Selbach. Denn mit Sebastian und Hannah steht die mittlerweile 17. Generation des vor 419 Jahren gegründeten Familienunternehmens, für das 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zeltingen-Rachtig tätig sind, in den Startlöchern. In der lichtdurchfluteten Vinothek werden nicht nur Veranstaltungen und Verkostungen für gewerbliche Kunden durchgeführt. „Wir möchten hier den Weinverkauf zum Erlebnis machen“, verspricht der Weinbauer. „Im stilvollen Ambiente mit Panoramablick auf die Mosel und die steilen Weinberge sind wir auch offen für Familienfeiern und andere private Veranstaltungen.“

Und was wünscht sich Johannes Selbach vom Weinjahr 2019? „Dieses Jahr könnte ein sehr guter Jahrgang werden und an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen. Aber ein seriöser Winzer sollte möglichst erst über die Qualität seines Weines reden, wenn die Fässer im Keller voll sind. Und daran halte auch ich mich.“

Information und Anmeldung: http://www.bellevue-hotel.de/weingutdesmonats

redaktionsbüro holger bernert

Auf dem Driesch 12a
Homepage: https://www.der-reporter.net

Holger Bernert

Bohrende Ungewissheit? Ihnen fehlen manchmal die Worte? Macht nichts. Ich recherchiere gerne und hartnäckig, weil ich professionell neugierig bin. Und wenn es sein muss, sogar investigativ. Ich habe keine Schreibe, sondern Stil. Hinter nackten Nachrichten sehe ich lesenswerte Magazingeschichten. Meine eigenen Bildideen setze ich in gelungenen Fotos um - und das seit 1988. Seither bin ich professionell als freier Journalist, Fotograf und Filmemacher unterwegs. Immer auf der Suche nach der Geschichte hinter der Geschichte.