Modulbauweise überzeugt rundum

(Mynewsdesk) Moderne Kita in Bauhaus-Container-Architektur liefert den Beweis

Die von Algeco errichtete Kita in Darmstadt begeistert Groß und Klein. Ein „atmosphärischer und klimatischer Wohlfühlort“, lobt Kinder- und Jugenddezernentin Barbara Akdeniz die neue Einrichtung anlässlich der Einweihung im Mai. Das Ergebnis von intelligenter Planung in Verbindung mit einem smarten Gebäudekonzept.

Schon der erste Eindruck der Kita in der Heimstättensiedlung trifft den Nerv der Zeit: Übereinandergestapelte Container mit großen Glasfronten sind ein interessanter Blickfang und begeistern Architekten rund um den Globus. Mit ihrer wellenförmigen Fassade erinnern sie eindrucksvoll an das Bewegliche, Veränderbare. Und genau darin liegt der große Vorteil der Modulbauweise. Größe und Raumaufteilung bleiben flexibel und passen sich den Bedürfnissen der Nutzer an. Ändert sich die demografische Zusammensetzung des Stadtteils, kann sich die Kita in ein Büro oder Fitness-Studio verwandeln oder sie zieht gleich an einen neuen Standort. „Mit einer Smart Kita in Modulbauweise bleiben Kommunen in Zeiten raschen Wandels und kontinuierlicher Veränderung immer flexibel“, sagt Lars Hillers, Managing Director bei Algeco. „Leer stehende Gebäude, die keiner mehr braucht, gibt es bei der Modulbauweise nicht und Kommunen riskieren keine Fehlinvestitionen, denn jedes Gebäude bleibt veränderbar.“

Ramona Buxbaum Architekten aus Darmstadt haben insgesamt 60 Containermodule in unterschiedlichen Grüntönen zu einem zweistöckigen Gebäude verbunden. Eine Gesamtnutzfläche von rund 1.080 Quadratmetern bietet rund 130 Kindern in sechs Kita-Gruppen genügend Raum zum Spielen und Entdecken.

Eine Oase des Wohlfühlens

Spätestens beim Betreten der Kita entschwinden die Erinnerungen an Container und machen einem angenehmen Wohlfühlambiente Platz. Große Fensterfronten nach Westen lassen die liebevoll eingerichteten Räume großzügig erscheinen und sorgen für eine angenehme Helligkeit. Wände in unterschiedlichen Farbtönen von leuchtend bis dezent sowie hochwertige Böden aus Linoleum und Keramik unterstreichen das angenehme Raumgefühl. Zahlreiche Extras, bei Algeco Bestandteil des 360° Service, verweisen auf eine Einrichtung im Trend der Zeit. So verfügt die Kita in Modulbauweise über eine Lichtkuppel, Sonnenschutzanlagen, Klingelanlagen mit Videofunktion, elektrische Türöffner, Präsenzmelder und ein Data-Net-Modul für moderne Netzwerk- und Telekommunikationslösungen.

Das offene pädagogische Konzept der Einrichtung regt die Kleinsten zum Entdecken der eigenen Neigungen an. Zur Auswahl stehen unterschiedliche Themenräume, die nach dem täglichen Morgenkreis flexibel erkundet werden können. So verfügt die Kita über einen Theaterraum, einen Bewegungs- und Sinnesraum, eine Holzwerkstatt, ein Atelier und einen Medienraum. Auch die Küche und der Essraum sind Mitmachräume und bei schönem Wetter wird der angrenzende Wald zusätzlich als „siebter Raum“ genutzt.

Modulbauweise überzeugt rundum. Die neue Kita in Darmstadt liefert den Beweis.

Weitere Informationen zur Modulbauweise: www.algeco.de

Algeco GmbH

Publiziert durch PR-Gateway.de.

ASK Marketing, Kommunikation, Neue Medien

Raiffeisenstraße 3
77694 Kehl-Auenheim
Homepage: www.ask-marketing.de

Dina Wollnik

=== RichesMonts ===

Die Spezialitäten von RichesMonts sind die ideale Voraussetzung für abwechslungsreichen, kreativen Raclette-Spaß in geselliger Runde. Durch beste Zutaten und große Sorgfalt bei der Herstellung garantiert RichesMonts jederzeit außergewöhnlichen Raclette-Genuss. Wertvollste Vorzugsmilch aus der Auvergne, mindestens 8 Wochen Reifezeit und eine spezielle Behandlung mit gesalzenem Quellwasser verleihen dem Käse einen herzhaften Geschmack und geben ihm beim Erhitzen eine cremige Konsistenz.

RichesMonts ist in Frankreich Marktführer bei Raclette-Käse*) und Spezialist für Käse, der warm verzehrt wird. Das Unternehmen ist 1973 der erste Hersteller gewesen, der Raclette-Käse in Frankreich auf den Markt gebracht hat. Zwei Jahre später beauftragte RichesMonts die Firma Téfal mit der Entwicklung eines praktischen und zugleich gruppenfreundlichen Raclette-Ofens für die ganze Familie. Seit dieser Zeit ist RichesMonts der Raclette-Spezialist par excellence.

ASK Marketing, Kommunikation, Neue Medien
Dina Wollnik