Titel Ihrer Pressemeldung Schüleraustausch USA mit attraktivem Sport – 4 Punkte wie man die beste High School bekommt

Viele junge Leute wollen für drei bis fünf Monate zum Schüleraustausch in die USA gehen und dort an der Schule Fächer erleben, die es so in Deutschland nicht gibt. Besonders das Sport-Angebot der High Schools in den USA ist attraktiv. Worauf muss man bei der Planung des Auslandsaufenthaltes achten?

1 Kurzzeit-Aufenthalte Schüleraustausch in den USA: was ist der Nutzen? Bei einem Schüleraustausch besuchen die Schüler eine High School. Sie wohnen in einer Gastfamilie oder einem Internat in der Nähe. Damit bekommen sie die Chance, Land, Leute, Kultur des Gastlandes aus erster Hand zu erleben und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Traditionell dauert ein umfassender Schüleraustausch ein volles Schuljahr.  Ein kurzer Schulaufenthalt in den USA ermöglicht einen guten Eindruck von Land, Leuten und High School. Für ein intensives Kennenlernen der Kultur sollte man mindestens fünf Monate rechnen. Für die Verbesserung der Englischkenntnisse sollten es mindestens drei Monate sein.

2 Kurzzeit-Aufenthalte Schüleraustausch USA: Die Kosten. Wenn man für wenige Wochen zu einem Schulaufenthalt nach USA geht, ist das in der Summe günstiger als ein halbes oder ganzes Schuljahr. In Relation zur Aufenthaltsdauer sind die Kosten jedoch sehr hoch. Das liegt auch daran, dass derartige Programme in der Regel nur von privaten High Schools angeboten werden, bei denen das Schulgeld höher liegt als bei staatlichen Schulen.

3 Kurzzeit-Aufenthalte für den Schüleraustausch USA: Die Angebote am Markt. Private High Schools bieten flexible Lösungen für Zeit und Dauer des High School-Aufenthaltes. Hier findet man normalerweise kleinere Schulen, die besser ausgestattet sind und individueller auf die Schüler eingehen. Diese Schüleraustausche werden als USA Select-Programme angeboten. Die Anzahl der Kurzzeit-Angebote für den Schüleraustausch USA wächst. Mit der Entscheidung für ein Select-Programm kannst du auch die Region und die Schule wählen. Damit kannst du also am besten sicherstellen, dass deine Wünsche zu Region und Sport erfüllt werden. Eine wichtige Unterstützung bei der Auswahl kann dir die Austausch-Organisation geben. Gute Berater kennen die High Schools und ihre Sportangebote persönlich.

4 Kurzzeit-Aufenthalte Schüleraustausch USA: Empfehlenswerte Austausch-Organisationen. Am besten wendet man sich an einen USA-Spezialisten, der seriös und leistungsfähig ist. Dafür gibt es im Netz die Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal, da dort nur qualifizierte Anbieter zugelassen werden. Dort sieht man auch konkrete Angebote für drei oder fünf Monate in den USA.

Persönlich kann man die seriösen und leistungsfähigen Austausch-Organisationen für die USA auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den deutschen Schüleraustausch-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung treffen und vergleichen. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Deutsche Stfitung Völkerverständigung

An der Reitbahn 1
Homepage: https://www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/

Michael Eckstein

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung aktuell mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung unabhängige Informationen im Internet.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein