Was ist sinnvoller? Einfamilienhaus oder Eigentumswohnung?

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 29.09.2019.

Was ist sinnvoller? Einfamilienhaus oder Eigentumswohnung?

Da hat man Sie die Qual der Wahl, man hat die Möglichkeit sich selbst zu verwirklichen und ein Eigenheim zu kaufen, und steht vor der Frage was ist die richtige Entscheidung. Vorweg muss man sagen, diese Entscheidung hat eine große Tragweite und wird am besten im Familienrat gemeinsam beschlossen, man entscheidet sich ja meist nur einmal für einen Kauf. Als allererstes sollte man für sich selbst die Pro und Kontra auflisten.

1.    Welche Größe benötige ich?

2.    Will ich oft verreisen , ist ein Garten eher unpraktisch?

3.    Wenn ein Haus , sollte man auch an die Gartenarbeit denken die nicht nur im Sommer ist!

4.    Wo liegt das Objekt, gibt es eine genügend ausgebaute Infrastruktur?

5.    Welche Folgekosten bzw. Nebenkosten können entstehen?

6.    Was kostet das Objekt?

7.    Welche Kostenrisikos gibt es ?

8.    Welcher Arbeitsaufwand ist mit dem Objekt verbunden?

9.    Worauf muss man Rücksicht nehmen?

10.    Kann ich das Objekt frei gestalten?

11.    Gibt es eine finanzielle Sicherheit durch das Objekt?

12.    Hat man Tiere oder möchte man welche halten?

Eigentumswohnung , Pro und Kontra

Die meisten Eigentumswohnungen kosten im Schnitt wesentlich weniger als ein Haus, hierfür eine Finanzierung zu bekommen , stellt meist kein großes Problem dar. Weiterer Vorteil die dafür anfällige Rate ist meist geringer als beim Hauskauf. In den meisten Fällen gibt es eine Eigentümergemeinschaft, wo der Unterhalt auf alle Parteien umgelegt wird und somit natürlich weniger Kosten für den Einzelnen entstehen. Eine Wohnung ist oft von der Gesamtfläche gut überschaubar, Renovierung und Modernisierung sind im kleinen Rahmen und sprengen nicht gleich den ganzen Rahmen. Oft sind die Nachbarn hierbei allerdings ein Thema , hat man eine tolle Hausgemeinschaft und macht und plant alles zusammen , steht einem entspannten wohnen nichts entgegen, allerdings kann es einen auch echt die eigenen vier Wände vermiesen, hat man Nachbarn die ständig auf Streit aus sind und aus dem kleinsten Krümel , immer einen Riesen Elefanten machen. Viele der Eigentumswohnungen heutzutage sind in kleinen Wohngebieten oft in toller Lage, wenn man länger sucht auch mit Blick auf den See oder den Wald, die Neubauten sind oft freizügig geschnitten und bieten eine ansprechende Größe auch im Balkon/Terrassenbereich. Ein großer Vorteil ist sicher auch , das der Verwalter des Objektes sich um Winterreinigung, Straßenreinigung, Müll etc. kümmert, was einem doch mehr Freizeit schenkt , als bei einem Haus. Eine Wohnung ist meist eine sehr gute Kapitalanlage und kann , sollte es einen woanders hinziehen, sehr gut vermietet oder verkauft werden.  Achten sie beim Kauf auf die bestehende Hausordnung ob Sie mit dieser auf Dauer glücklich sind, und besprechen vor dem Kauf welche Veränderungen erlaubt sind, oft ist man da eingeschränkt um das Gesamtbild des Hauses nicht zu stören. Sollten sie mehr Autos besitzen, prüfen Sie vorher die Möglichkeit des Parkens, eine Wohnung ohne ausreichende Parkfläche wird oft nach Feierabend zum Spießrutenlauf. Sollten Sie Tiere besitzen oder sich welche auf die Dauer anschaffen wollen, sollten Sie das vorab fragen, welche Tiere erlaubt sind und welche nicht.

Eigenheim , Pro und Kontra

Auf seinem Grundstück und bei seinem Haus, hat der Besitzer alle Entscheidungsgewalten, in seiner Hand. Der hier bestehende Freiraum ist im Vergleich zu einer Wohnung schon wesentlich mehr. Die Nachbarn sind zwar auch da , haben aber genügend Abstand zum Haus. Sollte man sich mal nicht „Riechen“ können, ist ein „Aus dem Weg gehen“ , kein Problem. Die Infrastruktur heutzutage ist fast in jedem ländlichen Bereich sehr gut ausgebaut, dennoch sollte man bei der Objektsuche , die einem wichtigen Dinge in der gut erreichbaren Nähe haben.Der Garten verspricht Erholung und schöne Grillabende mit der Familie oder mit Freunden. Die Gestaltung des Gartens kann man ganz nach seinen Wünschen gestalten, ob Pool und Mittelmeer Flair mit Palmen, ob Beete für die eigene Ernte , ob einen großen Spielbereich für die Kinder, ob Tischtennis, Teich usw., hier sind meist keine Grenzen gesetzt. Die Tierhaltung von Tieren liegt in Ihrer Hand, aber Achtung, Kuh, Pferd etc. benötigen eine extra Zustimmung der Kommune.  Die Größe ist individuell und oft meist mit Platz zum Anbau. Bedenken sie aber ein großer Garten bedeutet viel Arbeit und hohen Arbeitsaufwand, wer kümmert sich um den Garten wenn sie verreisen, auch die Räumung der Straße vor dem Grundstück , im Winter , liegt komplett in Ihrer Verantwortung. Die Finanzierung ist oft schwieriger durch zu bekommen , und die monatliche Belastung ist wesentlich höher als bei einer Wohnung. Hier sollte man vorher schauen ob das alles auf Dauer, finanziell machbar ist, auch wenn plötzlich Kosten für Dach oder Heizkörper – Ausfall unerwartet entstehen. Alte Objekte können einen in den Nebenkosten oft einen Strick drehen, da nicht mit einkalkulierte Kosten getilgt werden müssen. Hier sollte man sehen das man eine gute Baufinanzierung findet, wo noch Platz ist für eventuell entstehende Zusatzkosten. Bei einem Neubau wird schon mit Energieeffizienz gebaut, dort sind die Nebenkosten meist im Rahmen.

Fazit

Letzten Endes , ist eine Entscheidung die man nicht in 5 Minuten treffen sollte, überlegen Sie sich genau, was geht und was sie sich erhoffen.  Sie werden dann das Objekt finden was am besten zu Ihnen passt.

IM/CON Immobilienconsult UG (haftungsbeschränkt)

Bückchener Str.7
15913 Gröditsch
Homepage: https://www.imcon-bb.de

Melanie Boese-Czekala

Immobilienbüro

IM/ CON Immobilienconsult UG ( haftungsb.)
Bückchener Str.7

15913 Gröditsch