Stipendien für Hamburg: 400.000 Euro für Schüleraustausch USA, weltweit und Gap Year nach der Schule

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 06.10.2019.

Auslandserfahrungen sind bei jungen Menschen begehrt – ob Schüleraustausch weltweit, High School in den USA, Internat in Kanada, Gap Year nach der Schulzeit, Freiwilligendienst in Thailand, Sprachkurse in England oder Work and Travel in Neuseeland. Eine große Hürde ist oft die Finanzierung des Auslandstrips. Die Austausch-Stipendien der Deutschen Stiftung Völkerverständigung und ihrer Partner bieten eine gute Finanzhilfe für junge Leute in Hamburg und im Norden.

Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der Stiftung: „Wir freuen uns, dass für 2020 wieder 400.000 Euro für die Austausch-Stipendien zur Verfügung stehen. Die Stipendien sind auch mit einer Anerkennung für soziales Engagement der Jugendlichen verbunden.“ Die Stipendien fördern ganz unterschiedliche Formen von Auslandsaufenthalten, vom klassischen Schüleraustausch bis zu Freiwilligendiensten. Die geförderten Reiseziele decken fast die ganze Welt ab, von den USA über Kanada, Mexiko, Südamerika, Europa, Afrika bis Asien.

Alice aus Hamburg war mit einem Schüleraustausch Stipendium der Stiftung Völkerverständigung in den USA. Sie sagt dazu: „Auf Grund des Taschengeld-Stipendiums musste ich mir keine Sorgen machen kein Geld für mein Mittagessen in der Schule zu haben oder für Schulausflüge zu bezahlen. Ich bin sehr gut mit meinen Finanzen während meines Auslandsjahres klar gekommen. Meine Monatlichen Ausgaben waren für verschiedenste Dinge in der Schule, wie Sport Gebühren, Mittagessen oder Schulmaterial. Ansonsten ist mein Geld in meinen persönlichen Gebrauch geflossen, die die Gastfamilie nicht übernimmt. Ich bin sehr dankbar als Stipendiat ausgewählt zu sein und fühle mich sehr geehrt die Rolle eines Stipendiaten aufzunehmen. Es war ein unglaubliches Gefühl, dass sich harte Arbeit gelohnt hat und Freunde und Familie so stolz auf mich sind.“

Stifter der Austausch-Stipendien für 2020 / 2021 sind Ayusa-Intrax, Barnes Educational Services, BürgerStiftung Region Ahrensburg, Deutsche Stiftung Völkerverständigung, Deutscher Fachverband High School, Ehighschool, HanseMerkur Reiseversicherung, international Experience e.V., Kreuzberger Kinderstiftung, Praktikawelten, Stiftung Mensch und Zukunft. Die Einzelheiten zu den Stipendien und für die Bewerbung gibt die Stiftung auf dem Schüleraustausch-Portal: www.schueleraustausch-portal.de/stipendien.

Erfahrungsberichte und Tipps für die Stipendien-Bewerbung gibt es auf den AUF IN DIE WELT-Messen der Stiftung Völkerverständigung – den deutschen SchülerAustausch-Messen. Am 01.09.2019 findet in Hamburg die nächste AUF IN DIE WELT-Messe für Hamburg und den Norden statt. Die Messe umfasst eine Ausstellung der führenden seriösen Anbieter sowie zusätzlich Erfahrungsberichte und Vorträge von Fachleuten, die es nur auf dieser Messe gibt.

Die Messe wird am 01.09.2019 von 10 bis 16 Uhr in der International School of Hamburg, Hemmingstedter Weg 130, 22609 Hamburg geöffnet sein. Der Eintritt ist frei. Informationen zur Messe gibt es unter www.aufindiewelt.de/messen. Im Internet gibt die Stiftung ebenfalls umfangreiche Informationen zu Auslandsaufenthalten für junge Leute: www.schueleraustausch-portal.de.

Deutsche Stfitung Völkerverständigung

An der Reitbahn 1
Homepage: https://www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/

Michael Eckstein

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung aktuell mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung unabhängige Informationen im Internet.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein