Polisario: Terroristische Organisation im Zusammenhang mit regionalem Terrorismus „The Wall Street Journal “

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 06.10.2019.

Washington – Während der Versuchung die internationale Gemeinschaft Krisenherde abzubauen und Frieden und Sicherheit wiederherzustellen, stellt die Polisario nach wie vor eine ernsthafte Bedrohung für die Stabilität in Nordafrika, Europa und der Sahelzone dar.

Die Polisario ist eine  Gruppe, die mit dem regionalen Terrorismus in Verbindung steht, sagte das "Wall Street Journal" am Sonntag den 11.08.2019.

In einem Video, das sich auf die Sahara-Frage bezog, diskutierte der Journalist Dion Nissenbaum die Entstehung dieser separatistischen Bewegung marxistischer Loyalität und wie die Nichtbeilegung der Sahara-Frage Frieden und Stabilität bedroht.

Die Sicherheitslage in der Region mache die Lösung des Konflikts zu einem dringenden Bedürfnis, so die US-Tageszeitung.

Diese Realität wird von den politischen Entscheidungsträgern der USA weitgehend anerkannt. Die Regierung von Präsident Donald Trump, der der terroristischen Bedrohung an mehreren Fronten entgegenwirkt, achtet auf die Lage in der Sahara- und Sahelregion.

Das Weiße Haus ist sich der Bedrohung durch die gefälschte SADR bewusst und ist entschlossen, diesem Konflikt ein Ende zu setzen. Unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen sei die derzeitige Dynamik die sicherste und kostengünstigste Möglichkeit, eine Einigung zu erzielen Ergebnis.

Für die Vereinigten Staaten "ist klar, es wird keinen Plan unterstützt, der zur Schaffung eines neuen afrikanischen Staates führt", schrieb die US-Zeitung.

Ein neuer Staat in Afrika ist möglicherweise weniger sicher. Wenn Sie versuchen, ein neues Land zu gründen, könnte dies einen Bereich schaffen, den Aufständische und Gruppen wie der Islamische Staat und die Terroristische „Hizbollah und Boko Haram“ nutzen und als Zufluchtsort nutzen könnten, sagte der Journalist und merkte an, dass Washington und Rabat diesbezüglich die gleiche Position einnehmen.

Der Autor zitierte ausländische und marokkanische Vertreter und versicherte, dass die Vereinigten Staaten Marokko in der Sahara-Frage privat unterstützen.

Für die Vereinigten Staaten ist Unabhängigkeit keine Option für die Beilegung des Streits um die Sahara, sagte die amerikanische Zeitung.

AAFM

Telephonweg 233