Europäische Kraftwerkskarten und -daten

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 08.10.2019.

Eine gemeinsame Energiepolitik ist eine der Herausforderungen für Europa. Ereignisse vergangener Jahre haben gezeigt, wie dringend eine gemeinsame EU-Politik zur Sicherung der Energieversorgung ist. Aktuelle Übersichtskarten der Kraftwerke und Verbundnetze Europas und ausgewählter europäischer Länder geben Auskunft über den Status quo der Kraftwerks- und Netzstruktur in Europa. Grundlage dieser Karten ist eine ständig aktualisierte Kraftwerksliste der europäischen Kraftwerke ab einer elektrischen Bruttoleistung von 100 MW.

• Excel-Datenbank mit über 3800 Kraftwerken (in Betrieb, Bau und Planung) ab einer elektrischen Leistung von 100 MW in allen 46 europäischen Staaten (inclusive der asiatischen Teile von Rußland und der Türkei sowie der französischen Überseedepartements; Aktualitätsstand 2019). Optional besteht die Möglichkeit, die Kraftwerksdatenbank mit einer Erweiterung um die geographischen Koordinaten aller derzeit in Betrieb befindlicher Kraftwerke ab 100 MW zu erwerben.
  • Übersichtskarte „Kraftwerke und Verbundnetze in Europa“ im PDF-Format mit der Darstellung der über 600 europäischen Kraftwerke ab 400 MW und der Höchstspannungsnetze (Aktualitätsstand 2019).
  • Übersichtskarte „Kraftwerke der regenerativen Energien in Europa“ im PDF-Format mit der Darstellung der ca. 800 europäischen regenerativen Kraftwerke ab 100 MW (Aktualitätsstand 2019).
  • 14 Übersichtskarten ausgewählter europäischer Länder mit der Darstellung der Kraftwerke ab 100 MW und der Höchstspannungsnetze (Aktualitätsstand 2019).

Kontaktinformation:
Das Portal „Kraftwerke und Verbundnetze in Europa“ ist im September 2009 an den Start gegangen und richtet sich an Experten, Fach- und Führungskräfte aus der europäischen Energiewirtschaft sowie an Institutionen im Bereich Bildung, Wirtschaft und Consulting.

Weitere Informationen unter http://www.kraftwerkskarten.de

Kontakt-Person:
Gunter Kuhs
Telefon: +49-345-12278516
E-Mail: kontakt@kraftwerkskarten.de

Web: www.kraftwerkskarten.de

Kraftwerkskarten G. Kuhs

Hermann-Frede-Siedlung 16
06132 Halle (Saale)
Homepage: www.kraftwerkskarten.de

Gunter Kuhs

Europäische Kraftwerks- und Verbundnetzkarten sowie eine Excel-Datenbank der europäischen Kraftwerke ab 100 MW