Fernweh: AUF IN DIE WELT-Messe am 14.09.2019 in Braunschweig zeigt Wege zu Schüleraustausch und Gap Year

Schüleraustausch USA und weltweit, High School in den USA, Internat in Kanada, Freiwilligendienst in Thailand, Gap Year nach der Schule, Sprachkurse in England oder Work and Travel in Neuseeland: Wer 2020 ins Ausland will, findet auf der AUF IN DIE WELT-Messe der Stiftung Völkerverständigung Insider-Informationen, unabhängige Beratung und Stipendien im Wert von mehr als 1 Mio. Euro.
Oberbürgermeister Ulrich Markurth isrt Schirmherr der Messe in Braunschweig. Er sagt dazu in seinem Grußwort: „Am 14. September findet in Braunschweig zum siebten Mal die Messe für Schüleraustausch und Auslandsaufenthalte statt, für die ich gerne erneut die Schirmherrschaft übernommen habe. Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung wird in Kooperation mit dem Gymnasium im CJD Braunschweig, der Christophorusschule, unter dem Motto „Auf in die Welt“ wieder Austauschorganisationen und Stipendienprogramme vorstellen. Auslandsaufenthalte gewinnen in unserer globalisierten Welt eine immer größere Bedeutung. Sie bieten Schülerinnen und Schülern eine hervorragende Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse zu erweitern sowie andere Länder und deren Kulturen kennen zu lernen. Jeder Austausch erweitert den Horizont und ist ein prägendes Erlebnis: Das ist Völkerverständigung im besten Sinne des Wortes. Voraussetzungen für das Gelingen eines solchen Austausches sind eine intensive Vorbereitung und eine gute Organisation. Die Messe bietet insbesondere jungen Menschen, aber auch Eltern und Lehrkräften, vielfältige Möglichkeiten, sich umfassend über die unterschiedlichen Angebote zu in-formieren. Allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich einen aufschlussreichen Tag: Möge er zu einem erfolgreichen Auslandsaufenthalt führen.“

Am 14.09.2019 lädt die Stiftung alle jungen Leute und Familien in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zur Messe AUF IN DIE WELT in Braunschweig ein. Die führenden seriösen Austausch-Organisationen, Schulberatungen und Sprachreiseanbieter informieren und beraten über Schüleraustausch und Gap-Year-Programme. Die Themen sind: High School, Internate, Privatschulen, Sprachreisen, Au Pair, Colleges, Ferien- und Sommercamps, Freiwilligendienste, Praktika, Studieren im Ausland und Work and Travel.
Vorgestellt werden die Chancen in 50 Ländern weltweit. Parallel zur Ausstellung gibt es Erfahrungsberichte ehemaliger Programmteilnehmer und Vorträge von Fachleuten. Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung wird über die Austausch-Stipendien im Gesamtwert von mehr als einer Mio. Euro und weitere Finanzierungsmöglichkeiten informieren. Besucher der Messe erhalten von der Stiftung kostenfrei je ein Exemplar der Informationsbroschüre "Auf in die Welt 2019".
Die AUF IN DIE WELT-Messe wird am 14.09.2019, 10 bis 16 Uhr im CJD Braunschweig Gymnasium Christophorusschule, Georg-Westermann-Allee 76, 38104 Braunschweig geöffnet sein. Der Eintritt ist frei. Ausstellerliste, Programm und Informationsmaterial zur Messe gibt es unter www.aufindiewelt.de/messen und www.schueleraustausch-portal.de.

Deutsche Stfitung Völkerverständigung

An der Reitbahn 1
Homepage: https://www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/

Michael Eckstein

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung aktuell mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung unabhängige Informationen im Internet.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein