SRH Hochschule Hamm in diesem Jahr mit Rekordanmeldezahlen

Die SRH Hochschule Hamm rechnet in diesem Jahr damit, mit mehr als 300 Studienstartern eine Rekordanmeldezahl zu erreichen. Mit dem kurz bevor stehenden Start des Wintersemesters setzt die Hochschule damit ihren Wachstumskurs fort. Allein 50% der Erstsemester sind für einen Studiengang im logistischen Bereich eingeschrieben. „Insgesamt  haben wir die Anmeldezahl im Vergleich zum Mittel der Vorjahre fast verdoppelt und erwarten auch jetzt noch Neueinschreibungen in allen Studiengängen“, freut sich Rektor Prof. Dr. Lars Meierling. Als Gründe für den starken Anstieg an Erstsemestern nennt Meierling u.a. die Bedeutung der Logistik und den Fachkräftemangel in diesem Bereich, den Ausbau des dualen Partnernetzwerks in den dualen Studiengängen, die Etablierung der Psychologie an der Hochschule sowie die fortschreitende Internationalisierung der Hochschule.

Der Dekan des Fachbereichs ‚Technik und Wirtschaft‘, Prof. Dr. Claus Wilke, freut sich zudem über erfolgreiche Forschungsprojekte und über die Weiterentwicklung des hochschuleigenen Integrationsprojekts „ALLSTAY 4.0“, das zum Ziel hat, ausländische Studierende akademisch auszubilden, ihnen zu helfen, sich in Deutschland niederzulassen und sie dadurch als Fachkräfte langfristig in die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft zu integrieren.

Meierling verweist darauf, dass die SRH  auf dem Hochschulmarkt weiterhin eine zentrale Rolle spielt“,  und betont, dass die kürzlich erfolgte Umbenennung der Hochschule von „SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft“ in „SRH Hochschule Hamm“ aufgrund der aktiv lancierten breiteren Aufstellung der Hochschule „eine folgerichtige Entscheidung“ war.

SRH Hochschule Hamm

Platz der deutschen Einheit 1
Homepage: https://www.fh-hamm.de/de/startseite/

Andre Hellweg

Die SRH Hochschule Hamm ist eine private, staatlich anerkannte und wissenschaftlich akkreditierte Hochschule mit Sitz in Hamm. Sie gehört zur SRH Holding, einer Unternehmensgruppe mit über 13.000 Mitarbeitern. Die Hochschule hat ein klares Profil: Exzellenz, Kompetenz, Innovationsorientierung. Die Hochschule bietet kompakte, anwendungsbezogene Studiengänge an und bildet Fach- und Führungskräfte in den Zukunftsfeldern Logistik, Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaft und Psychologie aus.

Die Hochschule bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen Studienmodellen, stets angepasst an die sich verändernden Lebenslagen der Studierenden. Ganz gleich, ob diese sich für ein Präsenzstudium, ein Duales Studium oder das berufsbegleitende Studium entscheiden; die Hochschule ist eingebettet in ein gut funktionierendes Netzwerk von Institutionen und Unternehmen, von dem unsere Studierenden während des Studiums und darüber hinaus profitieren. Den Studierenden stehen interessante Master-Programme an unserer Hochschule sowie eine spätere Promotion offen.