News von Charamel zur Dmexco: 3D-Avatare live erleben

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 21.10.2019.

Köln, 6. September 2019 – Auf der Marketing-Messe Dmexco in Köln (11. – 12. September) präsentiert Charamel, Experte in Sachen 3D-Echtzeitanimation und 3D-gestütztem Lernen, den VuppetMaster, eine innovative Entwicklungsplattform für 3D-Avatare. In spannenden Show-Cases demonstriert Charamel, wie sich Kommunikation – von Angesicht zu Angesicht – durch 3D-Avatare optimal einsetzen lässt und wie auch kleine Unternehmen ohne Spezialwissen eigene Avatare erschaffen können.

Der VuppetMaster ist das absolute Highlight der diesjährigen Messepräsenz von Charamel (Halle 9.1 / Stand E-001). VuppetMaster ist eine vollständig cloud-basierte Entwicklungsumgebung zur Erstellung und Nutzung von Avatar-basierten interaktiven 3D-Applikationen. Geeignet ist die innovative, plattformunabhängige Software sowohl für Entwickler als auch Agenturen sowie Anwender ohne tiefergehendes technisches Wissen, die eine Avatar-Lösung für ihre Webseite erstellen möchten – als intuitive Schnittstelle zur interaktiven und emotionalen Mensch-Maschine-Kommunikation. Technische Hürden, Zusatzsoftware und fundiertes Know-how in der Entwicklung ist bei VuppetMaster nicht mehr erforderlich.
Versuche, Avatare in Anwendungen einzubinden, gab es in der Vergangenheit sehr oft. Als Bild, Video oder in kleinen animierten Sequenzen waren diese häufig nur zur Unterstützung im Chat zu sehen. Technische Begrenzungen einer 3D-Visualisierung in Echtzeit im Web führten jedoch häufig zu einem minimalen Mehrwert. Im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz sind heute vielseitige sinnvolle Anwendungen erstmalig tatsächlich möglich. Charamel-Produkte und die Technologie basieren auf Ergebnissen von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben der EU sowie des Bundes und unterliegen einer kontinuierlichen Weiterentwicklung.

Auf der Dmexco können die Besucher eintauchen in die Welt der 3D-Avatare und deren vielseitige Einsatzmöglichkeiten in Marketing und Online-Kommunikation. Charamel präsentiert die Möglichkeiten von 3D-Avataren mit der Software VuppetMaster am Beispiel von Show-Cases und in Workshops.

Show-Case 1: Sascha – ein "Digital Human" – intelligent, emotional und interaktiv

Am Exponat Sascha können die Besucher im Dialog erleben, wie menschlich und realistisch ein 3D-Avatar wirken kann. Der reale Moderator Sascha Schiffbauer wurde mithilfe eines professionellen 3D-Scan-Systems eingescannt und das 3D-Modell in die VuppetMaster-Plattform eingebunden. Sascha lernt derzeit, Fragen richtig zu beantworten und sein Emotionsverhalten zu optimieren. Interaktiv präsentiert er die VuppetMaster-Technologie, gibt Hinweise und Hilfen und führt spielerisch durch die Anwendung. Das Exponat zeigt den ersten Schritt eines fotorealistischen Darstellers oder "Digital Humans", der online im Browser agieren kann. Der Digital Human demonstriert das Potenzial von VuppetMaster und die Möglichkeiten einer intelligenten Visualisierung und Interaktion sehr anschaulich.

Show-Case 2: 3D Assisted Learning

3D Assisted Learning ist eine neuartige Methode für interaktives Lernen, bei der ein virtueller Trainer in verschiedene dreidimensionale Lernszenarien eingebunden ist. Die Charamel-Lösung Virtual Trainer bietet bereits fertige Schulungen an zu gesetzlich vorgeschriebenen Unterweisungen wie Arbeitssicherheit, Hygiene, Brand- und Datenschutz. Individuelle Trainings-Szenarien lassen sich schnell, kostengünstig und unkompliziert anpassen und sind von überall aus durch Mitarbeiter durchführbar. Nachhaltiges, spielerisches Lernen steht im Fokus von Virtual Trainer.

VuppetMaster-Workshops auf der Dmexco

Speziell für an 3D-Lösungen interessierte Entwickler, Agenturen und Anwender bietet Charamel kostenlose Workshops an, in denen der VuppetMaster ausführlich präsentiert und die sehr einfache Nutzung der Software anhand von praktischen Beispielen erläutert wird. Die Workshops finden an beiden Messetagen am Charamel-Stand (Halle 9.1 / E-001) statt, jeweils um 10:00, 11:30, 14:00, 15:30 und 17:00 Uhr.

Für Journalisten: Bitte wenden Sie sich bezüglich eines Gesprächstermins auf der Dmexco zwecks Terminvereinbarung zuvor an PR von Harsdorf.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Charamel GmbH

Richard-Wagner-Str. 39
Telefon: +49 (0) 2 21 - 33 66 4-0
Homepage: https://charamel.com/

Norbert Helff

Charamel realisiert interaktive Applikationen und Softwarelösungen für eine nutzerfreundliche und lebendigere Kommunikation. Dabei werden Geschichten zu einem multimedialen Erlebnis, bei denen Avatare eine tragende Rolle spielen. Denn jeder Mensch ist es gewohnt von Angesicht zu Angesicht zu kommunizieren. Avatare schaffen eine natürliche Interaktion mit Besuchern aufgrund ihrer Körpersprache, Ausdrucksweise und ihrem Kommunikationsstil. Sie schaffen eine soziale Verbindung in der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine und gelten als multimodale und benutzerfreundliche Schnittstelle (HMI). In Verbindung mit Produkten und Marken stärken Avatare die Beziehung zum Kunden.

Charamel GmbH
Richard-Wagner-Str. 39