Was sind die Quellen der Abwärmerückgewinnung?

Abwärme ist Wärme, die in einem Prozess durch Verbrennung von Brennstoff oder chemische Reaktion erzeugt und dann in die Umwelt „abgelassen“ wird, obwohl sie noch für einen nützlichen und wirtschaftlichen Zweck wiederverwendet werden könnte. Die wesentliche Qualität der Wärme ist nicht die Menge, sondern ihr „Wert“. Die Strategie zur Rückgewinnung dieser Wärme hängt zum Teil von der Abfalltemperatur ab.

Durch Heizgase und die damit verbundene Wirtschaftlichkeit wird aus Kesseln und Öfen eine große Menge heißer Rauchgase erzeugt.

Wenn ein Teil dieser Abwärme zurückgewonnen werden könnte, könnte eine erhebliche Menge an Primärbrennstoff eingespart werden. Die in Abgasen verlorene Energie kann nicht vollständig zurückgewonnen werden. Ein Großteil der Wärme könnte jedoch zurückgewonnen und der Verlust minimiert werden, indem die in diesem Kapitel beschriebenen Maßnahmen ergriffen werden.

Erfahren Sie mehr über Exodraft für rohrbündelwärmetauscher und rauchgaswärmetauscher.

Vorteile der Abwärmerückgewinnung

Die Vorteile der Abwärmerückgewinnung lassen sich grob in zwei Kategorien einteilen:

Direkte Vorteile:

Die Rückgewinnung von Abwärme wirkt sich direkt auf die Effizienz des Prozesses aus. Dies spiegelt sich wider in

Reduzierung des Stromverbrauchs und der Kosten sowie der Prozesskosten.

Indirekte Vorteile:

a) Verringerung der Umweltverschmutzung: Eine Reihe von giftigen brennbaren Abfällen wie Kohlenmonoxidgas, Sauergas, Rußabgase, Ölschlamm, Acrylnitril und andere Kunststoffchemikalien usw., die in die Atmosphäre gelangen, wenn / wenn sie in den Verbrennungsanlagen verbrannt werden, dienen zwei Zwecken, d. h gewinnt Wärme zurück und reduziert die Umweltbelastung.

b) Reduzierung der Gerätegrößen: Die Rückgewinnung von Abwärme reduziert den Kraftstoffverbrauch

Das führt zu einer Reduzierung des entstehenden Rauchgases. Dies führt zu einer Verringerung der Gerätegrößen von

allen Rauchgasbehandlungsgeräten wie Ventilatoren, Schornsteine, Kanäle, Brenner usw.

Entwicklung eines Abwärmerückgewinnungssystems

Das Verständnis des Prozesses ist für die Entwicklung des Abwärmerückgewinnungssystems von wesentlicher Bedeutung. Das kann sein

Dies wird durch Überprüfen der Prozessablaufpläne, Layoutdiagramme, Rohrleitungsisometrien und elektrischen Daten erreicht.

Durchsicht dieser Dokumente hilft bei der Identifizierung von:

a) Quellen und Verwendungen von Abwärme

b) Durch Wärmerückgewinnung in der Anlage auftretende Störzustände

c) Verfügbarkeit von Raum

FlipBuilder

Litzenhardstrasse 38

Ilija Sekulov

FlipBuilder is an innovative and professional digital publishing platform. Here is the best solution to turn static PDF files into wonderful online flipbooks. We focus on simplicity and performance. Unlike traditional print publications based on paper, you can create an online digital magazine in multiple steps.

The design for online publications is easy: import PDF, configure Flipbook features and last convert.

Flipbook Software is ideal software for publishing eBooks and distributing online magazines, newspapers, business brochures, company reports, annual reports, newsletters, product catalogs, photo albums, etc.

FlipBuilder

Litzenhardstrasse 38 76136 Karlsruhe