Existenzgründer 45plus liegen voll im Trend

Dagmar Schulz, Unternehmens- und Gründungsberaterin, hat mit ihrem Buch "Existenzgründung 45plus" jetzt den passenden Ratgeber – nicht nur – für ältere Gründer herausgebracht.

Dagmar Schulz (Jahrgang 1970) ist Gründerin von 1a-STARTUP und aus ganzem Herzen Düsseldorferin. Die Autorin berät seit 2009 angehende Selbstständige und begleitet sie bei ihrem beruflichen Neuanfang. Dabei entscheiden sich in den letzten Jahren besonders viele ältere Gründer für eine Selbstständigkeit, weil sie anders leben und endlich ihr eigener Chef sein wollen. Durch die stetig wachsende Anzahl hat Dagmar Schulz in den vergangenen Jahren umfassende Erfahrung im Bereich Senior Entrepreneurship gesammelt. Dabei fiel ihr auf, dass es kaum Literatur gibt, die sich neben allgemeinen Informationen zum Thema Existenzgründung mit den Besonderheiten dieser Gründergruppe beschäftigt. Diese Lücke hat sie mit ihrem Ratgeber "Existenzgründung 45plus" nun geschlossen. Darin zeigt sie u. a. auf, welche Asse ältere Gründer im Ärmel haben – oft ohne es zu wissen – und wie man sie einsetzt, um eine Geschäftsidee erfolgreich in die Tat umzusetzen. Lebens- und Berufserfahrung und die dadurch resultierende soziale und fachliche Kompetenz sind nur einige Vorteile, die ältere gegenüber jüngeren Gründern haben. Daneben gibt es aber auch Aspekte, die ältere Gründer besonders beachten sollten, wenn sie über eine Selbstständigkeit nachdenken. Der Ratgeber zeigt auf, welche das sind und wie man mit guter Planung Konflikte und Schwierigkeiten vermeiden kann.

Auch wenn die Zahl älterer Gründer steigt: Eine erfolgreiche, tragfähige Existenzgründung ist grundsätzlich keine Frage des Alters. Ohne die richtige Vorbereitung, Reihenfolge und vor allem ohne soliden Businessplan geht es nicht. Die meisten Dinge gelten für alle Gründer, egal ob Berufsanfänger oder alter Hase. Der Ratgeber enthält daher neben Zusatzinformationen für ältere Gründer nützliche, konkrete Informationen aus der Praxis für angehende Unternehmer jeden Alters: Welche Genehmigungen und Versicherungen brauche ich? Was muss ich zum Thema Steuern wissen? Wie nenne ich mein Unternehmen und wie komme ich an meine Kunden? Brauche ich soziale Medien und wie bekomme ich meine Zahlen in den Griff? Der inspirierende Ratgeber von Dagmar Schulz ist eine wunderbare Hilfe und Anregung für alle Menschen, die vom eignen Unternehmen und der Arbeit ohne Chef träumen. Leser haben zudem im Onlinebereich Zugriff auf Mustervorlagen sowie zusätzliche hilfreiche Tipps.

"Existenzgründung 45plus" von Dagmar Schulz ist ab sofort unter der ISBN 978-3-7469-9223-5 im Handel erhältlich oder hier direkt online zu bestellen www.existenzgruendung45plus.de.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

Publiziert durch connektar.de.