Fitnessstudio: Erzieherinnen als ideale Fitness Kunden

Arbeitswelt Kita, besonders Rückenschmerzen belastet : Herausforderung für Körper und Psyche

"Im Kindergarten sitze ich häufig auf kleinen Stühlen und nehme oft eine gebückte Haltung an, um mit den Kindern auf Augenhöhe kommunizieren zu können. "Dadurch habe ich dauerhaft Rückenschmerzen", schilderte mir eine Erzieherin. Die Anzahl der Kindergärtnerinnen mit Rückenschmerzen ist enorm, die Statistik zeigt, die Muskel-Skelett- System Erkrankung liegt bei 59,9 %. An erster Stelle sind Stelle Nacken- und Schulterschmerzen zu beklagen, an zweiter Stelle Kreuz- und Rückenschmerzen.

Daraus resultiert für die personelle Besetzung eines Kindergartens:

• Reduzierte Leistungsfähigkeit der Erzieherinnen
• Unzufriedenheit über die gesundheitlichen Belastungen
• Höhere Fehlzeiten bei den Mitarbeiterinnen

Ich habe eine Externe Kampagne Idee für Kindergärtnerinnen entwickelt um diese Berufsgruppe als motivierten Fitness Kunden zu gewinnen.

Besondere Belastungen für Kita-Erzieherinnen

Ihr Rücken muss täglich Schwerstarbeit leisten, wie bereits in der Einleitung kurz erwähnt wurde. Die Belastungen für den Skelettapparat sind hoch, da Kindergärtnerinnen die Kleinen manchmal tragen, schwere Spielgeräte mit wegräumen, Toilettengänge begleiten müssen und ihre Wirbelsäule stark beanspruchen. Auch wenn hier nur einige Beispiele angeführt werden, die tägliche Wiederholung der Tätigkeiten summiert sich und macht sich eventuell erst nach Jahren bemerkbar. Hier muss der Arbeitgeber gefragt sein und die Kitas rückengerecht für alle Arbeitnehmerinnen einrichten (Ergonomische Kindertageseinrichtung). In der Regel herrscht diesbezüglich nach wie vor ein Defizit. Ihr Fitnessstudio ist hier gefragt, eine professionelle Gesundheitsberatung vor Ort anzubieten.

Nehmen Sie Kontakt mit der Kindergartenleitung vor Ort auf und bieten Sie ein Mitarbeiter Info-Seminar zum Thema Rückenschmerzen in dieser Einrichtung an. Sie werden sehen, wie viele interessierte und neue Kunden Sie dadurch gewinnen können. Die Adressen und die Kontakte zu der Kindergartenleitung können Sie unter www.kita.de erfahren.

Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg gegen Rückenschmerzen

Für den Termin mit der Kindergartenleitung bereiten Sie eine Info Mappe mit den Titel: " Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg gegen Rückenschmerzen" vor. Inhaltlich bieten Sie darin folgendes Konzept an:

• Die Ursachen der Rückenschmerzen (Muskelkraft, Muskelverkürzung)
• Die Präsentation eines Rücken Gymnastik Programms mit individueller Betreuung
• Der Rücken Eingangs Fitness- Test
Erläutern Sie gemeinsam mit der Kindergartenleitung:
• Die Ausgangssituation und Zieldefinition
• Die Arbeitsplatzanalyse (Ergonomie)
• Die Definition der zielführenden Maßnahmen

Kindergarten Mitarbeiter Infoabend – "Galileo Training -Verspannungen der Rückenmuskulatur lösen"

Organisieren Sie gemeinsam mit der Kindergartenleitung einen Info Abend für alle Erzieherinnen, das Interesse wird groß sein. Innerhalb einer Stunde präsentieren Sie den Kausalzusammenhang zwischen der Arbeit im Kindergarten und den häufig auftretenden Rückenschmerzen der Erzieherinnen. Halten Sie dafür entsprechende Lösungen bereit. Gegen Ende der Veranstaltung überreichen Sie jeder Mitarbeiterin einen Gutschein für drei Trainingstermine.

Mit jeder dieser Veranstaltungen hatten wir nahezu 100 % Erfolg, da wir die richtige Interessengruppe angesprochen haben. Das Interessante war, dass diese Informationen auch den Eltern der Kinder zuteil wurden, sodass in Folge auch die Anmeldungen in den Einrichtungen stiegen.

Die Multiplikation ist sehr einfach

Wie erreichen Sie die Publikation Ihrer Projektidee durch die Erzieherinnen?
Stellen Sie zwei bis drei Videos (jeweils eine Minute) mit Aussagen von Kindergärtnerinnen zum Thema "Rückenschmerzen am Arbeitsplatz" vor, die mit der Empfehlung für Ihr erfolgreiches Rückentrainingsprogramm enden.

Derartige Präsentationseinheiten können Sie auch in weiteren Kindertageseinrichtungen nutzen, um auf das Problem der Haltungsschäden durch den Arbeitsplatz aufmerksam zu machen.

Ein weiterer Multiplikator ist die Kontaktaufnahme mit Kindergartenvereinigungen und Trägern vor Ort, so haben Sie mehrere Einrichtungen unter einem Dachverband.

"Der frühe Vogel fängt den Wurm"

Um Fehler zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie mit dem von Ihnen entwickelten Programm gegen die Verschleißerscheinungen am Arbeitsplatz unmittelbar in die Marktlücke stoßen, bevor die Konkurrenz vor Ort mit ähnlichen Konzepten an die Öffentlichkeit tritt.
Ratsam ist, von Werbung auf Facebook oder Ihrer Website abzusehen.
Ihre Kampagne wird auch ohne diese "Helfer" erfolgreich sein.

Autor:

Antonio e Silva ist ein international anerkannter Experte für Gesundheitswirtschaft & Fitnessstudio-Consulting sowie Marketing-Management-Konzepte für Fitnessstudios und kennt den internationalen Gesundheits-und Fitnessmarkt wie seine eigene Westentasche. Seit 38 Jahren sammelt er Erfahrungen im internationalen Freizeit- und Fitnessmarkt.

Durch zahlreiche Beiträge und seiner Tätigkeit als Referent (über 200 Fachartikel, 3 Fitness Management Bücher und

1 Multi Media Fitness Manager CD) in der Internationalen Fachpresse hat sich Antonio e Silva darüber hinaus einen Namen gemacht.

Fitnessstudios Deutschland

Publiziert durch connektar.de.

formedo GmbH

Schloßbergstr.28
Homepage: www.formedo.de

Antonio Silva

Gesundheit, Fitness & Prävention
for me do - für sich etwas tun...

...steht für viele Aspekte! Die eigene Gesundheit zu erhalten, sie zurück zu gewinnen, die Lebensqualität zu verbessern, beweglich, ausdauernd ausgeglichen und leistungsfähig zu sein, sind nur einige davon.
Unser Angebot richtet sich an alle, die sich im Gesundheitsmarkt bewegen. Dazu zählen wir die Bereiche for me do steht für Unabhängigkeit, Innovation und Verlässlichkeit.
for me do veredelt hochwertige Produkte und Dienstleistungen und kombiniert bewährte Technik zum Wohle unserer Kunden. Dabei setzen wir auf hochwertige Geräte - in der Regel mit einer Zulassung nach dem Medizinproduktegesetz (MPG), die umfassend wissenschaftlich untersucht wurden. Die meisten unserer Produkte werden in Deutschland entwickelt und produziert.

Wir entwickeln Konzepte und Geschäftsmodelle, für den erfolgreichen Einsatz unserer Produkte. Unsere Profitcentermodelle rechnen sich und bringen Ihnen und Ihren Kunden den gewünschten Erfolg
Mit for me do erhalten unsere Kunden intelligente Konzepte für den Fitness- und Gesundheitsmarkt, die ihren Erfolg steigern.

Wir begleiten unsere Kunden, durch Schulungen und Seminare von der Produkteinführung bis zur Umsetzung in der täglichen Praxis.

Wir setzen auf eine langfristige Zusammenarbeit. Nur, wenn Sie zufrieden sind, sind wir es auch

formedo GmbH
Antonio Silva