Ausgezeichnet: Stromberg-Zabergäu gewinnt zweimal „Großes Gold“

Brackenheim, 05.09.2019 / Die Weingärtner Stromberg-Zabergäu eG darf sich gleich über zwei Top-Auszeichnungen freuen: Bei der Landesprämierung 2019 für württembergischen Wein und Sekt erzielten der 2016er Lemberger „Signum I“ und der „Hohenhaslacher Kirchberg Trollinger trocken“, Jahrgang 2017, Bestnoten. Die beiden Rotweine räumten bei der Blindverkostung in allen fünf Bewertungskategorien jeweils die volle Punktzahl ab und wurden darum von den Juroren mit der höchsten Auszeichnung des Weinbauverbands Württemberg, dem „Großen Gold“, geehrt.

Der Lemberger „Signum I“, der vor wenigen Wochen bereits bei der Berliner Wein Trophy SommerEdition mit Gold bedacht wurde, überzeugte auch die Weinprofis im „Ländle“. Der im Barrique gereifte trockene Qualitätswein besitzt eine kräftige Struktur mit intensiven Aromen, die mit einem Hauch von Vanille abgerundet sind.

Höchste Qualität, auch zum Einstiegspreis
Während der „Signum I“ zum Premiumsegment der WG Stromberg – Zabergäu zählt, ist der zweite ausgezeichnete Tropfen ein Hauswein im besten Sinne des Wortes: Dank seiner Kraft und Fülle, gepaart mit einer feinen Fruchtaromatik, passt der Trollinger aus der Lage „Hohenhaslacher Kirchberg“ perfekt zu regionalen Spezialitäten wie Maultaschen oder einer Schlachtplatte. Wohl auch darum gehört dieser Wein, der in der 1-Liter-Flasche verkauft wird, zu den absoluten Beststellern der Genossenschaft.

„Wir sind sehr stolz, dass neben dem „Signum I“ mit unserem „Hohenhaslacher-Trollinger“ auch ein unkomplizierter schwäbischer Klassiker von den Experten so hoch bewertet wurde“, freut sich Dr. Bernd Kost, Geschäftsführer der Weingärtner Stromberg-Zabergäu. „Denn dies zeigt, dass wir mit unserer Qualitäts- und Preisstrategie genau richtig liegen und bei uns alle Weinliebhaber einen hochwertigen, passenden Tropfen finden können.“

Die beiden Auszeichnungen würdigten bespielhaft die ausgezeichnete Arbeit der rund 1050 Wengerter sowie der Kellermeister in der Region Stromberg-Zabergäu und zeigten, dass die 2012 neu geschaffene Genossenschaft zu Recht zu den Top-Weinproduzenten in Württemberg gezählt wird.

Alle Ergebnisse und Sieger der Landesprämierung 2019 und des Sonderwettbewerbes „Bester Württemberger“, der Mitte September stattfinden wird, sind auf der Website des Weinbauverbandes Württemberg abrufbar und sollen als Broschüre veröffentlicht werden. Der Veröffentlichungstermin steht jedoch noch nicht fest.

Bamberg kommunikation GmbH

Lise-Meitner-Str. 6