Der Jakobusbrief – ein heilsgeschichtlicher Kommentar

Roman Nies wirft in "Der Jakobusbrief" einen genauen Blick auf eines der umstrittensten Schriftwerke des Neuen Testaments.

Es gibt im Neuen Testament einige Dokumente, über deren wahre Bedeutung sich kaum jemand einig ist. Der Jakobusbrief ist eines dieser umstrittenen Schriftwerke. Roman Nies’ Anliegen mit seinem Buch "Der Jakobusbrief" ist, den Lesern den Inhalt näher und verständlicher zu machen, indem er sich ausführlich mit den Details des Inhalts beschäftigt und seine Einsichten weitergibt. Das Problem, das viele sehen, ist, dass Jakobus ein "anderes" Evangelium als Paulus verkündete. Dieser Umstand ist jedoch einfacher zu verstehen, wenn man bedenkt, dass Jakobus einen anderen Auftrag als Paulus hattte. Während Paulus alles, was heilsrelevant ist, auf Christus bezieht, betont Jakobus die Werke der Gerechtigkeit, die für ihn mit der Erfüllung der Torah gleichzusetzen sind.

Der Jakobusbrief ist laut "Der Jakobusbrief" von Roman Nies daher nicht geeignet, die paulinischen Lehren über Christus und die Betonung der Gnade und des Vertrauens in Christus zu ergänzen. Hier muss die kirchliche Tradition kritisch hinterfragt werden, die nicht verstanden hat, dass der Jakobusbrief von einem messianischen Juden an messianische Juden geschrieben worden ist. Genau dies will "Der Jakobusbrief" von Roman Nies deutlich machen. Nies schafft in einem detailreichen und einfach verständlichen, heilsgeschichtlichen Kommentar die üblichen Verwirrungen aus der Welt.

"Der Jakobusbrief" von Roman Nies ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7497-2591-5 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

Publiziert durch connektar.de.