Neuer Big Bag-Entleertrichter für hohe Hygieneansprüche

Ludwigshafen, September 2019: Die J. Engelsmann AG bringt einen neuen Entleertrichter in Hygienic Design-Ausführung auf den Markt, der aufgrund seiner totraumfreien Bauweise das zu entleerende Produkt vor Verunreinigungen schützt und besonders gründlich zu reinigen ist.

Wenn es darum geht einen Big Bag hygienisch zu entleeren, spielt der Entleertrichter eine wichtige Rolle, denn er ist das einzige Bauteil einer Entleerstation das direkten Kontakt zum entleerten Produkt hat. Schlecht zugängliche Toträume im Inneren des Trichters können dazu führen, dass sich Produktreste darin festsetzen und verderben. Wird ein neuer Big Bag entleert, kann dessen Inhalt dadurch leicht kontaminiert werden.
Bei hohen Hygieneanforderungen, empfiehlt Engelsmann daher den Einsatz des neu entwickelten Entleertrichters in Hygienic Design-Ausführung. Der Innenbereich des Trichters ist frei von Toträumen und verlierbaren Teilen, sodass das zu entleerende Produkt weder durch festsitzende Produktreste noch durch sich lösende Bauteile wie Schrauben oder Muttern kontaminiert werden kann. Die glatten Oberflächen des Trichters sind einfach und rückstandsfrei reinigbar. Da der Trichter mit wenigen Handgriffen komplett demontiert werden kann, können Betreiber die Einzelteile bei Bedarf gründlich desinfizieren und wieder zusammensetzen.
Auch die Bedienung des Trichters ist denkbar einfach: Um den zu entleerenden Big Bag anzuschließen muss lediglich ein Handhebel betätigt werden, der sich dank Gasdruckfedern ohne Kraftaufwand öffnen lässt. Anschließend kann der Big Bag-Auslauf mit dem Produktführungsrohr im Inneren des Trichters verbunden, der Big Bag geöffnet und das Produkt entleert werden. Die dabei verdrängte, oftmals staubhaltige Luft, entweicht über einen Zwischenraum zwischen Trichter und Führungsrohr nach oben, wo sie über einen Aspirationsstutzen abgesaugt werden kann. Somit können auch staubende Produkte entleert werden, ohne dass die Produktionsumgebung oder das Bedienpersonal einer Staubbelastung ausgesetzt werden.

Mehr Informationen zu den hygienischen Big Bag-Entleerlösungen von Engelsmann finden Sie hier.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

J. Engelsmann AG

Frankenthaler Straße 137-141
67059 Ludwigshafen/Rhein
Homepage: www.engelsmann.de

Christian Wernicke

Die J. Engelsmann AG mit Hauptsitz in Ludwigshafen am Rhein ist ein weltweit agierender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die Schüttgutindustrie. J. Engelsmann hat sich auf die Entwicklung, Fertigung und Vertrieb von Siebmaschinen und Anlagen zur Befüllung und Entleerung von Big Bags für Schüttgutprozesse der chemischen, pharmazeutischen, kunststoffverarbeitende und

Lebensmittelindustrie spezialisiert. 1873 als Hersteller von Mühlsteinen und Mühlenbedarf gegründet,

feiert die im Familienbesitz befindliche Aktiengesellschaft in diesem Jahr ihr 140 jähriges Bestehen.

Innerhalb der Hauptgeschäftsfelder Siebtechnik und Big Bag-Anlagen plant, fertigt und montiert

Engelsmann verfahrenstechnische Anlagen in den Bereichen Sieben, Mischen, Fördern, Dosieren und

Verwiegen. Hochwertige Produktlösungen in der Labortechnik und im Bereich Rhönradmischer runden

das Produktangebot ab. Umfangreiche Engineering-Leistungen sowie die Durchführung von

Montagen, Inspektionen, Instandsetzungen sowie Ersatzteil-Diensten ergänzen das Leistungsspektrum und bieten den Auftraggebern eine bedarfsgerechte Lösung aus einer Hand.

Modernste Fertigungstechnologien, hohes Fach-Know-how und ein nach DIN EN 9001:2008

ausgerichtetes Qualitätsmanagement-Systems sorgen für einen hohen Qualitätsstandard und eine

starke Innovationskraft als Basis für den kontinuierlichen Ausbau der Marktstellung. Über ein

ausgedehntes Netz an Handelshäusern und Vertriebsbüros ist Engelsmann derzeit in 33 Ländern