Ausbau des Studiengangs „Soziale Arbeit“ – SRH Hochschule Hamm erweitert Partnerspektrum

Die SRH Hochschule Hamm hat ihr Partnernetzwerk im Bereich des berufsbegleitenden Bachelor-Studiengangs „Soziale Arbeit B.A.“ im Fachbereich ‚Sozialwissenschaft‘ mit einem Kooperationsvertrag mit der Caritas, die bereits im dualen Studienformat Praxispartner der Hochschule ist, erweitert. Der Vertrag sieht vor, dass die Caritas zum Start im Sommersemester 2020 fünfzehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus ihrem Haus an die SRH Hochschule Hamm schickt, um diese für 3 Jahre im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums im Bereich der sozialen Arbeit akademisch weiterzubilden. Beim berufsbegleitenden Studienformat werden Theorie und Praxis miteinander verzahnt. Kern der Lehre sind mehrere Präsenzlehrblöcke pro Jahr.
„Obwohl wir in unserem dualen Studienformat des Studiengangs „Soziale Arbeit“ bereits mit vielen bewährten Kooperationspartnern, darunter regional bedeutende Städte wie z.B. die Stadt Dortmund oder die Stadt Hagen zusammenarbeiten, freut uns dieser Vertrag im Bereich unseres berufsbegleitenden Studiums besonders“, unterstreicht der Dekan des Fachbereichs „Sozialwissenschaft“ Prof. Dr. Johannes Emmerich die Bedeutung und die Strahlkraft dieser praxisnahen Studienformate. Der Fachbereich „Sozialwissenschaft“ und das breit aufgestellte Partnernetzwerk in den praxisstarken Studienformaten gelte als Kompetenzzentrum in der Region und spiegele sich im aktuell erfolgten personellen Ausbau wider.
Rektor Prof. Dr. Lars Meierling hebt ebenfalls die positive Entwicklung des Fachbereichs „Sozialwissenschaft“ hervor: „Neben unseren sehr erfolgreichen Logistik-Studiengängen, bestimmen die Studiengänge im Bereich der „Sozialen Arbeit“ und „Psychologie“ inzwischen wesentlich die Entwicklung unserer Hochschule. Aus diesem Grund war auch die kürzlich erfolgte Namensänderung von „SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft“ zu „SRH Hochschule Hamm“ folgerichtig.“ Gleichzeitig betonte er, dass die Bereiche „Logistik“ und „Wirtschaft“ weiterhin eine zentrale Rolle spielten. Dies manifestiere sich auch in den positiven Anmeldezahlen für das kommende Wintersemester, so Meierling abschließend.

SRH Hochschule Hamm

Platz der deutschen Einheit 1
Homepage: https://www.fh-hamm.de/de/startseite/

Andre Hellweg

Die SRH Hochschule Hamm ist eine private, staatlich anerkannte und wissenschaftlich akkreditierte Hochschule mit Sitz in Hamm. Sie gehört zur SRH Holding, einer Unternehmensgruppe mit über 13.000 Mitarbeitern. Die Hochschule hat ein klares Profil: Exzellenz, Kompetenz, Innovationsorientierung. Die Hochschule bietet kompakte, anwendungsbezogene Studiengänge an und bildet Fach- und Führungskräfte in den Zukunftsfeldern Logistik, Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaft und Psychologie aus.

Die Hochschule bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen Studienmodellen, stets angepasst an die sich verändernden Lebenslagen der Studierenden. Ganz gleich, ob diese sich für ein Präsenzstudium, ein Duales Studium oder das berufsbegleitende Studium entscheiden; die Hochschule ist eingebettet in ein gut funktionierendes Netzwerk von Institutionen und Unternehmen, von dem unsere Studierenden während des Studiums und darüber hinaus profitieren. Den Studierenden stehen interessante Master-Programme an unserer Hochschule sowie eine spätere Promotion offen.