Aufforsten gegen Waldbrände: Schneider Electric verschenkt Baumpatenschaften

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 02.11.2019.

Mit Baumpatenschaften gegen Klimawandel und Waldbrände

Die Nachrichtenlage ist erschütternd: Nahezu täglich gibt es neu ausbrechende Brände, die regionale Lebensgrundlagen und weltweite CO2-Speicher vernichten. Es scheint ein aussichtsloser Kampf gegen übermächtige Gegner zu sein: Auf der einen Seite skrupellose Brandroder, die auf kriminelle Weise Weideland für den global stark steigenden Fleischkonsum schaffen und eine Natur, die aufgrund von Ressourcenausbeute ihre Widerstandskraft verliert. Auf der anderen Seite Menschen, die ihre Verantwortung erkennen und handeln möchten, jedoch den Flammenmeeren in Regenwäldern nahezu ohnmächtig zuschauen müssen. Aber es gibt sie, die Stellschrauben, an denen jeder einzelne drehen kann. Neben Reduzierung von oder Verzicht auf Fleischkonsum und Palmölprodukte gibt es die nachhaltige Möglichkeit, Bäume in besonders betroffenen Regionen pflanzen zu lassen.

Mit 800 frisch gepflanzten Bäumen unterstützt Schneider Electric nun die Aufforstung in gefährdeten Regionen weltweit. In eigenen "Schneider Electric Wäldern" in Kenia, Guatemala, Haiti und Kolumbien wachsen dann Bananen-, Zedern-, Kakao- und Macadamia-Bäume an. 600 der Bäume verschenkt der Energiespezialist als Patenschaft an Kunden. 200 weitere Bäume finden ihre Paten über eine Aktion über das Business-Netzwerk LinkedIn. Als Partner hat sich Schneider Electric das Social Business Treedom an die Seite geholt. Treedom hat seit seiner Gründung 2010 knapp 700.000 Bäume in Afrika, Lateinamerika, Asien und Italien gepflanzt. Alle Bäume werden von lokalen Landwirten gepflegt. Auf der Treedom Website finden sich zudem die exakten Geokoordinaten zum gepflanzten Baum. Darüber hinaus können Baumpaten die Pflanzung, Pflege und das Wachstum verfolgen sowie den Geschichten der Kleinbauern online folgen. Anhand eines Codes, den die zukünftigen Pflegeeltern von Schneider erhalten, können diese ihren Baum und die Region, in der er wächst, auf der Website www.treedom.net aussuchen.

"Wir müssen dringend Maßnahmen forcieren, um die weltweiten CO2-Emissionen zu reduzieren. Als Energiespezialist liegt es sowieso in unserer DNA, Energie effizient zu verteilen und mit den globalen Ressourcen nachhaltig umzugehen. Mit der Baumpatenschaft wollen wir darüber hinaus ein Zeichen setzen, denn wir sind überzeugt, dass auch ein einzelner Baum einen Unterschied macht. Diese Überzeugung teilen wir mit vielen unserer Kunden", fasst Harald Sattelberg die Baumpatenschaft-Initiative von Schneider zusammen. Der für das Employer Branding in der DACH-Region verantwortliche Sattelberg setzt auf die digitale Aufforstungsplattform Treedom: "Mit Treedom haben wir einen Partner gefunden, der mit Bits und Bytes genauso arbeitet wie mit Hacke und Schaufel, der digital in der Welt zuhause ist und mit Anpacken vor Ort Nachhaltigkeit garantiert – das entspricht genau der Schneider-Philosophie vom multi-lokalen Leben und Arbeiten."

Weitere Informationen auf: https://www.treedom.net/de/organization/schneider-electric

Publiziert durch connektar.de.

Schneider Electric

Gothaer Straße 29
Homepage: http://change.schneider-electric.de/altivar/

Thomas Hammermeister

Über Schneider Electric

Als weltweiter Spezialist in den Bereichen Energie-Management und Automation mit Niederlassungen in mehr als 100 Ländern bietet Schneider Electric integrierte Lösungen für Energie und Infrastruktur, industrielle Prozesse, Maschinen- und Industrieausrüstung, Gebäudeautomatisierung, Rechenzentren und Datennetze sowie Wohngebäude. 150.000 Mitarbeiter unterstützen getreu des Unternehmensmottos „Make the most of your energy" Menschen, Organisationen und Unternehmen jeden Tag dabei, mehr aus der vorhandenen Energie zu machen. Denn Schneider Electric möchte gemeinsam mit Partnern und Kunden den

verantwortungsbewussten Energieumgang nachhaltig fördern und so die Ressourcen unseres Planeten schützen.

Schneider Electric GmbH

Gothaer Straße 29