Die Weintradition Italiens beim Weißwein genießen.

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 03.11.2019.

Italienischer Weißwein hat eine sehr lange Tradition. Durch das mediterrane Klima und die unterschiedlichsten Beschaffenheiten der Böden bietet das Weinland Italien ausgesprochen gute Bedingungen für den Weinanbau. Unzählige Rebflächen erstrecken sich über das gesamte Land und ermöglichen eine Vielzahl von Weinsorten zu kultivieren.
Neben der Toskana gelten die Lombardei und das Piemont zu den wohl bekanntesten Weinregionen, in denen italienischer Weißwein angebaut wird. Doch vor allem bedeutend ist das Friaul im Nordosten Italiens. Es zählt zwar nicht zu den größten doch, durch seine günstigen klimatischen Einflüsse, zu den hochwertigsten Gebieten, in denen italienischer Weißwein hergestellt wird. Über 60 Prozent der Produktion entfällt dort auf Weißweine, die unumstritten zu den besten des Landes gehören.
Italienischer Weißwein schmeckt fruchtig, spritzig und frisch. Sein Alkoholgehalt ist, im Vergleich zu Rotwein, generell niedriger, der Säuregehalt höher. Um Weißwein auf den Punkt zu genießen, sollte auf eine optimale Trinktemperatur geachtet werden. Diese liegt zwischen 8 bis 10 Grad.
Fast immer passt italieneischer Weißwein zu Vorspeisen, wie Salat, Gemüse und Pasta mit hellen Saucen. Perfekt passt Weißwein zu Hauptgerichten, wie Muscheln, Schalentieren, Fisch und helle Fleischsorten.
Zu den sogenannten Edelreben gehört der Sauvignon Blanc. Aus dieser Traube wird in Italien ein hochwertiger Weißwein herstellen, der einen feinen und fruchtigen Charakter besitzt. Ebenso ist der Chardonnay ist ein besonders edles Gewächs, das primär im nördlichen Teil Italiens zu finden ist. Der daraus produzierte Weißwein besticht durch ein charakteristisches Bouquet und ist sehr körperreich.
Der weinkost-shop.de bietet beste Weine von über 100 Weingütern aus Italien. Herrliche Weißweine, Rotweine und Roseweine können bequem für den außergewöhnlichen Genuss online bestellt werden.
Möchte man einen ganz besonderen Weißwein anbieten, sollte unbedingt einen Arnais Langhe von Paolo Conterno in der Kühlung haben. Dieser Weißwein besticht durch eine dichte, klare und komplexe Aromastruktur und große Eleganz.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Morgengold Frühstücksdienste Franchise GmbH

Ehrenhaldenstaffel 3
Homepage: www.morgengold.de

Jürgen Rudolph

Morgengold bringt Ihnen Brot, Brötchen, Brezeln und vieles mehr ofenfrisch direkt an Ihre Haustür.

nic media GmbH
Kerstin Prahmann