Batterietausch im Winter

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 05.11.2019.

Krefeld, September 2019 – Mit dem kalten Wetter steigt die Nachfrage nach einem Batteriewechsel. Verschiedene Fahrzeuge und Fahrgewohnheiten stellen jedoch unterschiedliche Anforderungen an die Batterie. Wie finden vor allem Werkstätten die passende Batterie für ihre Kunden?

Die Abläufe beim Batteriewechsel werden in modernen Fahrzeugen immer komplexer und zeitaufwändiger und können je nach Modell bis zu eineinhalb Stunden Arbeitszeit in Anspruch nehmen. Eine richtige Ersatzbatterie in Erstausrüsterqualität ist hier unerlässlich.

Herausfinden, welche Batterie die richtige ist. Hilfe bietet hier fit.yuasa.com, die leistungsstärkste Online-Batteriesuche in Europa mit einer umfangreichen europäischen Datenbank. Sie ermöglicht es Nutzern schnell und einfach, die richtige Batterie samt detaillierter Informationen zum Einbau zu finden. Für die Suche je nach Land einfach Fahrzeugkennzeichen oder VIN-Nummer eingeben oder eine Marken-/Modellsuche durchführen – und das System liefert eine Vielzahl an Informationen, u. a. technische Daten, detaillierte Einbauhinweise, Position der Batterie, geschätzte Einbauzeit uvm.

Bei Fahrzeugen mit Technologie zur Emissionsreduzierung wie Start-Stopp ist es wichtig, die Batterie durch eine derselben Spezifikation zu ersetzen, z. B. AGM-Start-Stopp-Batterie, EFB-Batterie usw. Herkömmliche Batterietypen würden hier zu Fehlern am Fahrzeug führen, einschließlich Start-Stopp-Systemverlust. Bei modernen Fahrzeugen mit Battery Management System (BMS) muss dieses über den Onboard-Diagnoseanschluss (OBD) zurückgesetzt werden, um dem Fahrzeug den Zeitpunkt des Batterietausches mitzuteilen und Probleme wie Batterieausfall oder Systemfehler zu vermeiden. Mit dem nutzerfreundlichen Yu-Fit Batteriekonfigurator von GS YUASA lässt sich die BMS-Einheit bequem und einfach neu programmieren.

Bei Fahrzeugen mit Standardzündung sollte die Auswahl der Batterie ebenfalls nicht nur auf den technischen Daten, sondern auf dem Fahrverhalten und der Nutzung des Fahrzeugs basieren. Dafür den Kunden genau nach seiner Fahrdauer und -häufigkeit sowie nach der jährlichen Laufleistung befragen.
Da sich die Batterie beispielsweise bei kurzen und seltenen Fahrten unter 20 Minuten nicht vollständig aufladen kann und das zu Beschädigungen führen kann, lassen sich Leistung und Lebensdauer hier durch den Einbau einer Batterie mit höheren Spezifikationen optimieren. Die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Ausfalls verringert sich so.

Eine große Auswahl an AGM- und EFB-Batterien in Erstausrüsterqualität mit hoher Leistung und Zuverlässigkeit bietet GS YUASA mit den Autobatterien der YBX-Serie: http://www.gs-yuasa.de

Publiziert durch PR-Gateway.de.

GS YUASA Battery Germany GmbH

Wanheimer Str. 47
Homepage: http://www.gs-yuasa.de

Raphael Eckert

GS YUASA ist einer der größten Hersteller und Lieferanten von wiederaufladbaren Batterien mit Produktionsstätten weltweit und einem weitreichenden Marketing- und Distributionsnetzwerk in Europa. Das breite Angebot an Blei-Säure- und Lithium-Ionen-Batterien von GS YUASA deckt die meisten bekannten Applikationen, wie Sicherheits- und Alarmsysteme, USV-Systeme, Notlichtsysteme und OEM-Ausrüstung ab.

Die GS YUASA Battery Germany GmbH ging durch die Umfirmierung 2017 aus der YUASA Battery (Europe) GmbH hervor. Diese wurde 1983 aus der Yuasa Liaison-Office gegründet, die seit 1969 von Düsseldorf aus den Europäischen Markt entwickelt hat. Heute erfolgt dort die Betreuung von 15 Ländern innerhalb Europas. Mit ihren drei Geschäftsbereichen Industrial (Industriebatterien für Standby- und zyklische Anwendungen), Automotive (Automobil-Starterbatterien) und Motorcycle (Motorrad-Starterbatterien) bedient sie die wichtigsten Marktsegmente für Batterieanwendungen.
GS YUASA ist offizieller Teampartner von F95 Fortuna Düsseldorf und stattet den Mannschaftsbus mit Batterien aus.

Agentur Lorenzoni GmbH
Landshuter Str. 29