Zertifizierungsstandards gegen Kinderarbeit

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 21.11.2019.

sup.- Laut UN-Kinderhilfswerk UNICEF müssen weltweit noch immer rund 150 Mio. Kinder durch Arbeit zum Lebensunterhalt ihrer Familien beitragen. Meist verwehrt ihnen das jede Chance auf Bildung und damit auf ein Entkommen aus der Armutsspirale. Ein Problem, das durch die Nachfrage nach Billigprodukten aus Entwicklungsländern noch verstärkt wird. Denn der günstige Preis mancher Produkte wie Schokolade, Kleidung oder Obst ist nur die eine Seite der Medaille. "Wenn Kinder dafür arbeiten müssen, dann ist der Preis zu hoch", so Bundesentwicklungsminister Gerd Müller. Er plädiert deshalb dafür, beispielsweise beim Schokoladenkauf auf Produkte mit zertifiziertem Kakao zu achten. Zertifizierungsstandards für nachhaltigen Anbau, für die sich in Deutschland das Forum Nachhaltiger Kakao e. V. engagiert, verbessern die Lebensumstände der Kakaobauern und die Bildungschancen ihrer Kinder (www.kakaoforum.de). Denn eine wesentliche Maßnahme gegen Kinderarbeit ist die Unterstützung dieser Familienbetriebe durch Professionalisierung und durch die Optimierung von Erntequalität und Ernteerträgen.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Supress

Alt-Heerdt 22
Homepage: www.supress-redaktion.de

Ilona Kruchen

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Supress
Ilona Kruchen