Pflanzenwachstum optimieren mit LEDs von euroLighting

Nagold, Oktober 2019 – Ein Pflanzenwachstum zu jeder Tages- und Jahreszeit und an jedem Ort ermöglicht euroLighting mit den neuen LED-Flächenleuchten mit speziellem Sonnenlicht-Spektrum. Gartenbaubetriebe und Hobbygärtner können damit ihren Anbau optimieren, Hotellobbys lassen sich in blühende Gärten verwandeln, Kräutergärten entstehen in Innenbereichen und Schulen können zu grünen Oasen umgestaltet werden.

Die neuen Pflanzenwachstums-LEDs ermöglichen die Aufzucht von Pflanzen und deren natürliches Wachstum ganz ohne Sonnenlicht und zu jeder Jahreszeit. Für dieses spezielle Licht ist vor allem eine Beleuchtung mit zwei verschiedenen Wellenlängen entscheidend: LEDs mit speziellen blau-grünen Wellenlängen im Bereich 400-500nm sowie mit roten Wellenlängen von 600-750nm. Diese aktivieren das Wachstum der Pflanzen durch Chlorophyll A und B.

Dafür eignen sich zum einen einzelne LED-Chips, die nur ein Farbspektrum ausstrahlen, und zum anderen Chips, die beide Spektren in einem Gehäuse in sich vereinen. Diese speziellen LEDs sind bereits in verschiedenen Bauformen und -größen sowie auf runden oder linearen Modulen erhältlich. Zudem bietet euroLighting jetzt LED-Flächenleuchten an, in denen die LEDs verbaut sind, z. B. in der Größe 110x600mm oder in kundenspezifischer Ausführung. Diese werden mit einem IP66-geschützten Gehäuse, einem Aluminiumkühlkörper und serienmäßig mit Netzteilanschluss fertig geliefert.

Schnelleres Wachstum:
Jede Pflanzenart benötigt ein anderes Lichtspektrum. So stellen z. B. Gemüse (Tomaten, Gurken, Erbsen usw.), Obst (Erdbeeren, Orangen etc.) und Blumen unterschiedliche Anforderungen an die Lichtstärke und das spezifische Lichtspektrum, das sie für ihr Wachstum und die Photosynthese benötigen. Mithilfe der Pflanzenwachstums-LEDs lässt sich dieses Spektrum individuell optimieren und die Zeit bis zur Ernte der Pflanzen um bis auf die Hälfte verkürzen (im Vergleich zum bisher verwendeten Fluoreszenzlicht).

Publiziert durch PR-Gateway.de.

euroLighting GmbH

Hauptstrasse 56
72202 Nagold
Telefon: 49(0)7452-6007-0
Homepage: www.eurolighting.de

Wolfgang Endrich

Über euroLighting (www.eurolighting-gmbh.eu):
Die euroLighting GmbH aus Nagold konzentriert ihre Vertriebs- und Entwicklungsaktivitäten in der treiberlosen AC-Technologie. Die LED-Module in neuer AC-Technik eignen sich zum Einbau in Lampen jeglicher Art und benötigen keine konventionelle Stromversorgung mehr.
Das Produktportfolio umfasst zudem verschiedenste Formen von modernen LED-Leuchtmitteln, darunter LED-Straßenleuchten, Ersatz für HQL-Lampen durch Einbaumodule, LED-Universalröhren für KVG und EVG sowie LED-Flächenleuchten zum Ersatz von quadratischen Rasterleuchten. Alle Produkte werden in neuer AC-Technik geliefert.

Agentur Lorenzoni GmbH
Landshuter Str. 29