Dänische Dating-Könige bringen Liebesportal in Deutschland heraus

Über die letzten zwei Jahre hat sich das dänische Liebesportal findenkæreste.dk zur beliebtesten Seite aller Singles, die Hilfe benötigen, um die Liebe online zu finden, entwickelt. Jetzt wollen die Leute hinter findenkæreste.dk den Erfolg in Deutschland wiederholen. Die deutsche Seite, die den Namen datingxperten.de bekommen hat, ist zwar noch nicht ganz fertig, kann aber schon besucht werden.

Über die letzten Jahre hat sich das Angebot an Dating-Seiten und –Apps mehr als verdoppelt. Neue Medien wie das Smartphone haben mehr Möglichkeiten erschaffen. Dies hat zwar viele positive Folgen gehabt, bedeutet aber auch, dass das gesamte Dating-Angebot für manche unübersehbar geworden ist.

Als Jesper Nørskov Jensen und Casper Ellam Schou vor etwa zwei Jahren findenkæreste.dk gründete, geschah dies unter anderem angesichts des Wunsches, das gesamte Dating-Angebot in Dänemark transparenter zu machen. Des Weiteren wollten sie ein Portal erschaffen, wo jeder die nötige Dating-Beratung bekommen könnte.

Heute, zwei Jahre nach dem Herausbringen der Seite, kann man zu Recht sagen, dass findenkæreste.dk die go-to-Seite aller Partnersuchende geworden ist. Letztes Jahr hatte sie über 60.000 Besucher und alles deutet darauf hin, dass die Besucherzahl dieses Jahr noch steigen wird.

Jetzt wollen sie den deutschen Markt erobern

Jesper und Casper sind natürlich sowohl froh als auch stolz auf das, was sie in Dänemark geschafft haben. Damit stellen sie sich jedoch nicht zufrieden, sondern, jetzt wollen sie den deutschen Markt mit einem deutschen Pendant zur dänischen Seite einnehmen.

„Es gibt zwar Netzportale in Deutschland, die, ähnlich wie wir, über Dating und Singlebörsen beraten. Ehrlich gesagt, sind wir uns aber sicher, dass wir es besser machen können. Deshalb haben wir uns vorgenommen, den Markt in Deutschland einzunehmen. Dies taten wir tatsächlich schon vor einem halben Jahr, als wir datingxperten.de gründeten“, erzählt Jesper Nørskov Jensen und Casper Ellam Schou ergänzt

„Das Konzept ist mehr oder weniger dasselbe wie in Dänemark. Wir möchten den Deutschen die besten Voraussetzungen geben, um die Liebe zu finden. Allerdings haben wir die Herausforderung, dass keiner von uns Deutsch spricht, weshalb wir für das Projekt anderswo Hilfe suchen mussten. Zum Glück fanden wir das perfekte Match in einer sehr talentierten, Dänisch-sprechenden Texterin, die nach unseren Anweisungen Content kreiert hat, der datingxperten.de hoffentlich von ihren Konkurrenten abheben wird. Deshalb vermuten wir, dass wir innerhalb der nächsten 3-4 Monate einer der größten Spieler auf dem deutschen Markt sein werden. Das Potential ist wesentlich größer als in Dänemark und wir hoffen, dass wir in einem Jahr über 200.000 Besucher im Jahresdurchschnitt haben werden.“

Dild & Mand IVS

Jyllandsgade 59, 2. tv