Das Plöner Modell Senioren-Assistenz

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 01.12.2019.

SENIOREN-ASSISTENZ – 2006 VON UTE BÜCHMANN INS LEBEN GERUFEN
Das Weiterbildungsunternehmen Büchmann Seminare KG bildet seit 2007 Senioren-Assistenten nach dem Plöner Modell aus.
Diese Ausbildung in der Senioren-Assistenz/Plöner Modell wurde 2006 von der damaligen Frauenbeauftragten Ute Büchmann "erfunden" und 2006 als Modellprojekt mit europäischen Geldern gefördert. Es ist eine Ausbildung für die Existenzgründung im sozialen Bereich, die insbesondere für Menschen mit sozialen Fähigkeiten eine Alternative zur abhängigen Beschäftigung ist.

Senioren-Assistenten betreuen Senioren in ihrem vertrauten Zuhause. Sie sind Gesprächspartner, Begleiter und Berater im Alltag älterer Menschen. Sie helfen älteren Menschen, ihre sozialen Kontakte zu erhalten oder zu erweitern und sichern ihnen damit die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

Senioren-Assistenz ist eine sinnstiftende Tätigkeit. Aber nicht jeder ist für diese Tätigkeit geeignet. Was sollten nun Menschen, die sich mit Senioren-Assistenz selbstständig machen wollen, an Fähigkeiten mitbringen, ist eine häufig gestellte Frage.
Ute Büchmann sagt dazu: "Wer im sozialen Bereich arbeiten möchte, sollte

gut zuhören können, sich in andere Menschen einfühlen können, positiv denken sowie Lebens- und Berufserfahrung haben, gebildet sein an Herz und Verstand, Geduld haben mit sich und anderen, Phantasie und Kreativität mitbringen, Gespräche und Telefonate nicht fürchten, ein Gespür dafür haben, was alte Menschen brauchen sowie verschwiegen, diskret und trotzdem offen sein".

Hinzu komme die Erarbeitung eines Fachwissens, denn wer als Selbständiger professionell helfen will, der muss auch wissen, wie.

Die Ausbildung nach dem Plöner Modell der Büchmann Seminare KG ist in den letzten 13 Jahren im Diskussionsprozess mit Teilnehmenden und Dozenten ständig an die veränderten Bedürfnisse der älteren Menschen angepasst worden. Die Kurse bereiten nicht nur auf die fachlichen Aufgaben nah am Menschen vor, sondern befassen sich auch mit den wirtschaftlichen Fragen zur Existenzgründung. Senioren-Assistenten stehen nach Gründung nicht als Einzelkämpfer da, sondern tauschen ihre Erfahrungen mit Ansprechpartnern in einem bundesweiten Netzwerk aus. So werden Fehler vermieden. Ein kostenloses und zugangsfreies Vermittlungsportal stellt den Kontakt zwischen Senioren-Assistenten und Senioren bzw. deren Angehörigen her und erleichtert so den Zugang zu den Kunden. Hinzu kommt, dass viele Leistungen über die Pflegekassen abgerechnet werden können, was die Dienstleistung noch attraktiver macht. Auch dieses Spezialwissen wird in den Kursen vermittelt.

An sechs Seminarorten bildet Büchmann Seminare KG nach dem Plöner Modell aus. In der Region Kiel, in Hamburg, Berlin, Kempen/NRW, Odenthal/NRW und Nürnberg. Infos: Ausbildungsportal

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Ute Büchmann | Seminare

Lise-Meitner-Str. 1-7
24223 Schwentinental
Telefon: 04307/900-340
Homepage: www.Senioren-Assistentin.de

Ute Büchmann

Ute Büchmann war Initiatorin des erfolgreichen mit europäischen Geldern geförderten Modellprojekts "Qualifizierung zur Senioren-Assistentin im Jahr 2006. Ute Büchmann hat viele Projekte auf Landesebene sowie als kommunale Frauenbeauftragte mehrere Weiterbildungskonzepte entwickelt: Weiterbildungen für Existenzgründerinnen, für Tagespflegepersonen und Migrantinnen. 2007 machte sie sich mit dem Ausbildungskonzept Senioren-Assistenz selbstständig und gründete in Schwentinental bei Kiel das Unternehmen Ute Büchmann|Seminare. Seit dieser Zeit sind rund 170 Senioren-Assistenten in Kiel und in Hamburg qualifiziert worden. Sie kommen aus 14 Bundesländern. Wegen der starken Nachfrage sollen ab 2011 auch in Müllheim/Baden Württemberg Seminare angeboten werden. 2009 rief Ute Büchmann zusammen mit engagierten Senioren-Assistenten das Netzwerk Senioren-Assistenz ins Leben, das am 27. November 2010 in Hamburg seinen Bundesverband gründen wird.

Ute Büchmann | Seminare
Ute Büchmann