Erster Climathon Leipzig, 25./26.10. – Klimaschutzideen für Leipzig

• 2Minuten Lesezeit
  • 264Wörter
  • 619Leser

Zum ersten Mal kommt der Climathon vom 25.-26. Oktober nach Leipzig! Der Impact Hub Leipzig lädt zum 24h Hackathon zur Lösung Klima-relevanter “Menschheitshausaufgaben” in die Baumwollspinnerei in Leipzig ein.

Der Impact Hub Leipzig lädt zum ersten Leipziger Climathon gemeinsam mit dem EIT Climate KIC ein, um die Herausforderungen der “Menschheitshausaufgaben” – den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen – zu lösen. Er findet vom 25. Oktober bis 26. Oktober bei den seecon Ingenieuren in der Halle 14 der Baumwollspinnerei in Leipzig statt. Partner sind seecon Ingenieure, Stadt Leipzig und die Omas for Future. In maximal fünf Teams werden erste Lösungsansätze auf drei Klima-Herausforderungen

Leipzigs entwickelt:

> Eine Woche autofreies Plagwitz:

Wie können wir Inspirationen für ein autofreies Plagwitz für eine Woche schaffen?

> Nachbarn zusammen für das Klima:

Wie können wir die Leipziger in den Energiewandel einbeziehen, um Verständnis zu schaffen und zur Teilnahme zu ermutigen?

Alt und Jung vereinen sich!

> Wie können sich ältere und jüngere Generationen bei der Reduzierung des Ressourcenverbrauchs aktiv unterstützen?

Verschiedene Sprecher wie Cordula Weimann werden zum Veranstaltungsauftakt Impulse vortragen. Die Ergebnisse des Workshops, die mit Hilfe der Design Thinking Methode durch professionelle Coaches angeleitet werden, werden am Samstagabend ab 19 Uhr vorgestellt.

Eine Jury bewertet den besten Pitch und alle Teilnehmer können die entwickelten Ideen im Anschluss des Climathons unter Betreuung durch Climate-KIC den Impact Hub Leipzig weiterführen.

Die Veranstaltung ist für alle Interessierten, ohne Vorkenntnisse offen.

Der Climathon ist ein Programmformat entwickelt vom EIT Climate-KIC und findet gleichzeitig in 112

Städten weltweit statt.

Impact Hub Leipzig GmbH

Rossplatz 11
Homepage: https://leipzig.impacthub.net/

Avatar Ansprechpartner(in): Impact Hub Leipzig

Der Impact Hub Leipzig ist ein Zentrum für ein nachhaltiges Innovationsökosystem. Unternehmen, Startups und Innovator*innen benutzen ihn als Arbeits- und Wohlfühlort, um Wissen zu teilen, Austausch zu ermöglichen sowie unternehmerisches Denken und umweltfreundliche Entwicklung nachhaltig voranzutreiben.

Impact Hub Leipzig GmbH
Martin Jähnert, Geschäftsführer