Zertifizierungsgesellschft SOYUZEXPERTIZA der HIK Russland: Ihr Geschäftspartner für Außenhandel mit Russland

Das älteste nationale Inspektions-, Gutachten- und Zertifizierungsunternehmen SOYUZEXPERTIZA der HIK RF (SOEX), eine der Tochtergesellschaften des russischen Kammerdachverbandes, bietet deutschen Unternehmen Produkttests, Konformitätsprüfungen, Zertifizierungen und viele andere Dienstleistungen im Bereich des Außenhandels mit Russland und der EAWU an.

In Russland wird seit einigen Monaten eine Umstrukturierung des Zertifizierungsmarktes durchgeführt. Die Maßnahmen sollen die Testverfahren vereinfachen und deren Anzahl insgesamt reduzieren.  Die Warenzertifikate, die von den Organisationen ohne gültige Lizenz ausgestellt wurden, verlieren automatische ihre Gültigkeit. Laut der zentralen russischen Akkreditierungsstelle Rosakkreditazia haben inzwischen ca. 4.000 Zertifikate ihre Gültigkeit verloren.

Diese Marktbereinigung wirkt sich vor allem auf die Firmen aus, die ihre Waren aus dem Ausland nach Russland einführen. Oftmals erfahren die Importeure von den abgelaufenen Zertifikaten erst nachdem die Ware an der Grenze von den Zollbehörden angehalten wird. In diesem Fall müssen neue Zertifikate binnen 45 Tage beim Zoll vorgelegt werden.

Das aktuell erhöhte Antragsaufkommen bei den Testlaboren und Zertifizierungsstellen übersteigt 45 Tage und eine Fristverlängerung seitens des Zolls ist vorerst nicht vorgesehen. Die Ware muss demnach entweder an der Grenze bleiben oder der Importeuer muss den Rückexport bzw. die Vernichtung der Ware veranlassen.

Die Fachexperten von  SOYUZEXPERTIZA der HIK Russland (SOEX) beraten die Firmen aus Deutschland über die aktuelle Reform und bieten ihre langjährige Fachexpertise für eine optimale Gestaltung des Warenverkehrs nach bzw. von Russland an.

Roman Vostrikov
Leiter Business Development

Tel: +7 495 660-5868, Durchwahl -1704
Email: Vostrikov@soex.ru

SOYUZEXPERTIZA der HIK RF (SOEX) ist eine international tätige unabhängige nationale Expertenorganisation mit einer Holdingstruktur und dem Hauptsitz in Moskau. SOYUZEXPERTIZA ist eine Tochtergesellschaft der Handels- und Industriekammer der Russischen Föderation (HIK RF). Die Hauptgeschäftsfelder des Unternehmens sind Inspektion, Zertifizierung, Gutachten, Labortests, Warenanmeldung, Verifizierung, Prüfung von Waren und Dienstleistungen für russische und internationale Unternehmen. Das Unternehmen verfügt über eigene Testlabors sowie das Zentrum für Gutachten und Analysen. SOYUZEXPERTIZA hat 37 eigene Niederlassungen in Großstädten und Häfen Russlands und bietet die Dienstleistungen zusätzlich über 180 regionale Handels- und Industriekammern des russischen Kammerdachverbandes an.

Repräsentanz der Handels- und Industriekammer Russland in Deutschland

Leipziger Str. 63
Telefon: 030-2044202
Homepage: http://www.hik-russland.de/