Zimt verleiht unseren Speisen einen außergewöhnlichen Geschmack

Zimt verleiht unseren Speisen einen außergewöhnlichen Geschmack. Und besonders zur Weihnachtszeit hat Zimt seinen großen Auftritt.

Die getrocknete Rinde des Zimtbaumes gehört zu den ältesten Gewürzen der Welt und wird heutzutage als Stange, Pulver oder ätherisches Öl angeboten. Zimt wird zum Würzen zahlreicher Süßspeisen verwendet. Aber auch Suppen, Soßen, Gemüse oder Marinaden kann man durch die Zugabe von Zimt einen außergewöhnlichen Geschmack verleihen.

Rezepttipps, wo Zimt dem Gericht die besondere Note verleiht:
Zimtsterne aus „Weihnachten mit Nepomuck und Finn“
5 Eiweiß
450 g Puderzucker
2 TL Zimt
1 EL Zitronensaft
500 g gemahlene Mandeln
Eiweiße mit dem Puderzucker steif schlagen. Dann den Zimt und Zitronensaft vorsichtig unterheben. Ca. 8 EL davon für den Guss abnehmen und beiseite stellen.
Die gemahlenen Mandeln unter die restliche Puderzucker-Ei-Masse rühren. Den Teig etwa 1 – 2 Stunde in den Kühlschrank stellen. Dann zwischen Backpapier ca. 1 cm dick ausrollen, Sterne ausstechen und mit der Eischneeglasur überziehen. Über Nacht trocknen lassen.
Am nächsten Tag den Backofen auf 200 Grad vorheizen und die Sterne etwa 5 – 8 Minuten backen. Sie sollten innen weich sein und die Oberfläche weiß bleiben.

Buchbeschreibung:
Kobold Nepomuck und Mäuserich Finn möchten Dir das Warten auf Weihnachten verkürzen.
Deshalb haben sie extra Geschichten und Reime geschrieben.
Natürlich gibt es auch Rezepte für Kekse und Plätzchen, denn was wäre die Weihnachtszeit ohne köstliche Leckereien.
Und wer die zwei kennt, weiß, dass sie auch noch die eine oder andere Überraschung für Dich parat haben.
Weihnachten mit Nepomuck und Finn
Deshalb haben sie extra Geschichten und Reime geschrieben.
ISBN-10: 3744890147
ISBN-13: 978-3744890144

Nektarine-Mango aus „Das Marmeladenbüchlein“
1 kg Nektarinen
1 kg Mangos
1 kg Gelierzucker 2:1
Saft von einer Zitrone
1 TL Zimt
Nektarinen mit heißem Wasser überbrühen, Schale abziehen, halbieren und die Kerne entfernen. Mangos schälen, Kerne entfernen und in Würfel schneiden. Das Obst zusammen in einer Küchenmaschine pürieren.
Die Fruchtmasse in einen hohen Topf geben und den Gelierzucker, Zitronensaft sowie Zimt zufügen. Zum Kochen bringen und ab dem Siedepunkt unter ständigem Rühren 4 – 5 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Topf von der Kochstelle nehmen. Heiße Marmelade in saubere Gläser füllen, verschließen und diese dann direkt auf den Kopf stellen. Bis zum Verzehr die Gläser auf dem Kopf stehen lassen.

Buchbeschreibung:
Dieses kleine Büchlein bietet leckere Marmelade, die jeder ohne Probleme nachkochen kann. Selbstgemacht schmeckt es doch immer am besten und zaubert jedem ein Lächeln ins Gesicht. Abgerundet werden diese Rezepte durch unterhaltsame Texte. Da macht das Kochen doppelt so viel Spaß!
Viel Vergnügen beim Nachkochen und guten Appetit!
Das Buch bietet eine Vielzahl an Rezepten.
Damit es auch praktisch in der Küche verwendbar ist, bieten wir das Buch mit Spiralbindung an, so klappen die Seiten nicht zu beim "Marmeladen".
ISBN-10: 3961112126
ISBN-13: 978-3961112128

Punsch für kleine Kobolde aus „Zauberhafte Gerichte aus der Koboldküche“
½ Liter schwarzer Tee
½ Liter roter Traubensaft
½ Liter Orangensaft
3 El Waldhonig
1 Zimtstange
1 Becher Schlagsahne
Den Tee aufgießen und mit der Zimtstange 5 Minuten ziehen lassen.
Danach durchsieben und den Honig dazugeben.
Nach dem Erkalten den Saft hinzufügen.
Die Sahne steif schlagen und auf den in Gläser verteilten Punsch geben.

Buchbeschreibung:
Was steht wohl bei einem Kobold alles auf dem Speiseplan?
Nepomuck gewährt Einblick in seine Küche und verrät so manches bisher geheim gehaltene Rezept.
Die Gerichte sind ein wahrer Gaumenschmaus.
Darüber hinaus hält das Büchlein noch ein paar Überraschungen parat.
Nepomuck wünscht gutes Gelingen und ganz viel Spaß!
ISBN-10: 3735792154
ISBN-13: 978-3735792150

Honig-Zimt-Riegel aus „Weihnachtsgeschichten … und noch mehr“
120 g Mehl
300 g Haferflocken
2 – 3 TL Zimt
200 g flüssiger Honig
120 g Apfelmus
100 g Rosinen
3 EL Sonnenblumenkerne
Mehl, Haferflocken und Zimt vermischen. Honig und Apfelmus zugeben und gut miteinander vermengen. Rosinen und Sonnenblumenkerne unterheben.
Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 20 Minuten backen. Nach dem Abkühlen in Streifen schneiden.

Buchbeschreibung.
Für viele Menschen ist die Weihnachtszeit die schönste Zeit des Jahres!
Überall leuchten die Weihnachtssterne, es riecht nach Früchten, Gewürzen, Zimt und Anis. Aber auch überfüllte Geschäfte und Eile bestimmen oft den Alltag, denn jeder möchte noch passende Geschenke für Familie oder Freunde finden.
Trotz allem bleibt aber immer noch Zeit, gemütliche und ruhige Abende zu verbringen. Und was gibt es da Schöneres, als einen hektischen Tag mit wunderbaren Weihnachtsgeschichten und Leckereien ausklingen zu lassen?
Also gönnen Sie sich mit den Erzählungen „Weihnachtsgeschichten … und noch mehr“ einfach mal ein paar ruhige und entspannte Stunden und genießen dabei die leckeren Versuchungen aus diesem Buch.
„Frohe Weihnachten“ und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
ISBN-10: 3738645535
ISBN-13: 978-3738645538

Süßkartoffelpüree aus den USA aus „Vegetarische Weltreise“
5 Süßkartoffeln
3 Möhren
2 EL Orangensaft
2 EL Pekannüsse
4 EL Butter
1 EL Ahornsirup
100 ml Gemüsebrühe
1 – 2 Prise Zimt
1 Prise Muskat
1 – 2 TL Salz
2 – 3 Prisen Pfeffer
Süßkartoffeln und Möhren schälen, in Würfel schneiden und in der Gemüsebrühe weich kochen. Dann abgießen.
Gemüse pürieren. Butter, Ahornsirup sowie Orangensaft zufügen und mit Zimt, Muskat, Salz sowie Pfeffer abschmecken.
Pekannüsse ohne Zugabe von Fett rösten und über das Süßkartoffelpüree streuen.

Buchbeschreibung:
„Einmal um die ganze Welt“, besang schon Karel Gott. Warum sich also nicht mal auf eine kulinarische Reise begeben?
„Vegetarische Weltreise“ lädt Sie dazu ein, auf die Teller anderer Nationen zu schauen und die Welt vom Gaumen her kennenzulernen. Also haben Sie Mut und lassen sich auf eine köstliche Reise ein, die Abwechslung und besondere Geschmackserlebnisse bietet.
Auch Nicht-Vegetarier werden hier etwas Schmackhaftes finden. Denn es steht völlig außer Frage, dass man auch ohne Fleisch genießen kann.
Als besonderes Bonbon gibt es einen literarischen Nachtisch.
Guten Appetit!
ISBN-10: 3752839155
ISBN-13: 978-3752839159

Pflaumen-Kürbis-Gemüse aus „Vegetarisch für die ganze Familie“
300 g Kürbis
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL frisch gehackte Petersilie
5 g frischer Ingwer
10 Backpflaumen
2 – 3 EL Olivenöl
100 ml flüssige Sahne
100 ml Gemüsebrühe
2 – 3 EL Olivenöl
1 TL Zimt
1 TL Kurkuma
½ TL Kreuzkümmel
½ TL Knoblauchsalz
1 – 2 Prisen Chilipulver
Kürbis schälen, halbieren und die Kerne entfernen. Dann den Kürbis in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Ingwer schälen und reiben. Backpflaumen in Würfel schneiden.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Ingwer, Zwiebel, Knoblauch sowie Kürbis zufügen, mit Zimt und Kurkuma bestäuben und darin anschwitzen.
Backpflaumen und Gemüsebrühe zufügen, aufkochen und bei schwacher Hitze so lange köcheln lassen, bis der Kürbis fast gar ist.
Sahne zufügen, mit Kreuzkümmel, Knoblauchsalz und Chili würzen und weiter schmoren lassen, bis der Kürbis ganz gar ist.
Pflaumen-Kürbis-Gemüse auf Tellern anrichten und mit Petersilie bestreut servieren.

Buchbeschreibung:
Bei „Vegetarisch für die ganze Familie“ kommt, wie der Name schon verrät, jeder auf seine Kosten – egal ob Groß oder Klein.
Es wird süß, pikant, orientalisch, kohlenhydratarm und …
Rezepte, um Familie und Freunde kulinarisch zu verwöhnen. Und auch für Kinder sind leckere Gerichte dabei.
Eine Speisekarte voller Köstlichkeiten. Haben Sie jedoch keine Angst davor, kreativ zu sein und das eine oder andere Rezept je nach Geschmack zu variieren. Es heißt schließlich: Die Königin des Kochens ist die Fantasie!
Ein Muss für Freunde der vegetarischen Küche und für die, die einfach mal gerne einen fleischlosen Tag einlegen wollen.
Und als zusätzliches Extra gibt es noch einen literarischen Nachtisch.
Guten Appetit!
ISBN-10: 3744893448
ISBN-13: 978-3744893442

Mehr Infos unter:

Kummer

Rollmannstrasse
58256 Ennepetal
Homepage: http://brittasbuecher.jimdo.com/

Britta Kummer

Britta Kummer ist Autorin. Sie schreibt Kinder-, Jugend- und Kochbücher, wurde in Hagen geboren und wohnt heute in Ennepetal.

Weitere Informationen zur Autorin und ihren Büchern findet man im Rosengarten-Verlag und bei BoD.

Letzte Aktualisierung am 11.12.2019 um 07:20 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bestseller von Amazon (Freizeit)
Bestseller Nr. 1
Lekesky Rucksack Damen für Schule Uni Reisen Freizeit Job mit Laptopfach & Anti Diebstahl Tasche, Grau
507 Bewertungen
  • Gut organisiert: 28 x 20 x 42 cm (LxBxH). Großzügiges, weit geöffnetes Hauptfach mit gepolsterter Hülle für einen 15,6-Zoll-Laptop und mehrere funktionelle Taschen ermöglichen es Ihnen, alle Ihre Geräte sicher und organisiert an ihrem Platz zu halten.Bequemlichkeit setzen.
  • Eigentumssicherheit: Gut zugängliche versteckte Taschen für Wertsachen. Der verdeckte Reißverschluss und die unsichtbaren Taschen auf der Rückseite halten Ihren Laptop und andere Wertgegenstände sicher und handlich.
  • Komfort: Einzigartiges Schultergurt-Dekompressionsdesign und Rückensystem mit zusätzlicher Polsterung sorgen für maximale Rückenunterstützung.
  • Arbeitsrucksack ist wasserdicht für Laptop tragender und Geschäftsreise , auch für Bussiness, Camping, Campus, Tägliche Arbeit, Schule, Computer Zubehör etc .
  • Garantie: 30-Tage-Geld-zurück-Garantie aus irgendeinem Grund, 180-Tage-Garantie für Qualitätsprobleme, freundlicher Kundenservice.
Bestseller Nr. 2
NEEKFOX Faltbarer Rucksack Leicht Wanderrucksack 30L Reise Wandern Freizeit Outdoor Tagesrucksack für Herren Damen
55 Bewertungen
  • 【Leicht aber strapazierfähig】Der NEEKFOX Leichtgewicht Rucksack ist aus hochreißfestem Nylongewebe hergestellt und ist äußerst robust und hat eine längere Lebensdauer. Verstellbare, atmungsaktive Träger können Ihren Körper richtig anpassen. Der Brustgurt des Rucksacks dient dazu, dass das Gewicht des Rucksacks im täglichen Gebrauch entlastet wird. Die robusten Zwei-Wege-SBS-Metallreißverschlüsse sind abriebfest und gewährleisten einen sicheren Verschluss.
  • 【Faltbar aber geräumig】Obwohl dieser faltbare Rucksack nur 400 g wiegt, kann er ein geräumiges Volumen von 30 Litern anbieten. Es verfügt über ein großes Hauptfach mit zwei offenen Innentaschen. Zwei ausdehnbare seitliche Netztaschen bieten schnellen Zugriff auf Wasserflaschen und Regenschirme. Zwei Fronttaschen mit Reißverschluss und eine Innentasche mit Reißverschluss sorgen dafür, dass Sie auch kleinere Gegenstände drin aufbewahren können.
  • 【Toller Rucksack für unterwegs】Falten Sie den Rucksack so, dass er in Ihre eigene Tasche reinpasst, und falten Sie ihn beim Erreichen Ihres Reiseziels auseinander. NEEKFOX 30L Wanderrucksack ist ideal für Übernachtung oder Mehrtagesreise geeignet. Gut für Disney-Tagesausflüge, Auslandsreisen, Tagesreisen, Übernachtungsfahrten, Camping, Tageswandern und Urlaub. Toller Reiserucksack für Damen und Herren.
  • 【Multifunktionell & platzsparend】Diese universelle Tasche bietet einen eleganten, stylischen Look und dient als ein außergewöhnlich praktischer Packungsraum. Nehmen Sie es aus dem Gepäck und verwenden Sie es als zusätzliches Handgepäck, um Übergepäckgebühren zu vermeiden. Klappbare Größe beträgt nur 21,5 x 20,5 x 4 cm. Entfalten Größe beträgt 47 x 28 x 23 cm.
  • 【Multi-Compartment】 Dieser Rucksack mit Multi-Compartment-Design verfügt über ein Hauptfach mit Reißverschluss, ein Reißverschluss-Mittelfach, eine Vordertasche mit Reißverschluss und zwei Seitentaschen. Das Hauptfach verfügt über einen speziellen Laptop-Separator und ein Zubehörfach für Tablets, Mobiltelefone und Bücher. Perfekt für Tagesausflüge, Urlaub, Reisen, Schule, Camping und Shopping.

Neuerscheinungen von Amazon (Freizeit)
Neu
Jywmsc Frau Abendtasche Glitter Dame Umhängetasche Handtasche Kette Tasche für Hochzeit Freizeit Party
  • Merkmale: Der Magnetverschluss ist leicht zu öffnen und schützt Ihre Artikel. Es ist beständig gegen Korrosion und Verfärbung.
  • Kapazität: 7,9 "L x 4,7" H x 1,6 W ". Es ist perfekt für das Tragen von iPhone, Kosmetika, Autoschlüsseln und anderen kleinen Utensilien geeignet.
  • Riemen: Mit abnehmbarem 47-Zoll-Kettenriemen kann die Tasche als Abendtasche, Umhängetasche und Umhängetasche für jeden Kleidungsstil verwendet werden.
  • Anlässe: Diese Tasche ist ein Muss für besondere Anlässe, perfekt für Ausgehen, Verabredung, Cocktailparty, Abschlussball, Hochzeit und ein ideales Geschenk für Ihre Familie, Liebhaber, Freundin, Frau und Freunde.
  • Service: Nehmen Sie Rückkehr oder Rückerstattung an. Wenn Sie Fragen oder Probleme zu unserer Abendkupplung haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir werden Ihnen innerhalb von 24 Stunden antworten und Ihnen eine zufriedenstellende Lösung anbieten.
Neu
Primus-Versand Spiderman Malschürze Bastelschürze Werkenschürze Bastelkittel Kochschürze Hobbyschürze Backschürze Chefkoch-Set
  • Tolle KINDERSCHÜRZE - Spiderman - mit zauberhaftem Motivdruck. Ein Muss für jeden Fan.
  • Egal ob in Schule oder Freizeit - Mit dieser tollen Schürze bleibt die Kleidung vor Farbe, Klebstoff o.ä. verschont.
  • Im Lieferumfang enthalten sind die Kinderschürze und eine Kochmütze.
  • Einheitsgröße für Kinder 3-8 Jahre
  • Material: 100% Polyester.