SCHUNCK und LoadFox kooperieren – SCHUNCK-Kunden profitieren vom „Einstandsgeschenk“

Die SCHUNCK GROUP kooperiert mit dem Münchener Start-Up LoadFox, welches auf die Entwicklung digitaler Lösungen für die Logistik spezialisiert ist. Zum Start der Kooperation profitieren SCHUNCK-Kunden von einem „Einstandsgeschenk“.

München, 21. Oktober 2019 – Die SCHUNCK GROUP ( www.schunck.de), einer der führenden Industrieversicherungsmakler in Deutschland und der führende Spezialmakler für die Logistikbranche, kooperiert ab sofort mit dem Münchener Start-Up LoadFox, welches auf die Entwicklung digitaler Lösungen für die Logistik spezialisiert ist.

Die erste Transaktionsgebühr entfällt

Zum Start der Kooperation erhalten SCHUNCK-Kunden ein besonderes „Geschenk“ – die erste Transaktionsgebühr auf der Plattform LoadFox Market ist für diese kostenlos. Das Angebot gilt für den Zeitraum 1. November bis 31. Dezember 2019 und richtet sich an Bestandskunden sowie Neukunden des LoadFox Market, die zugleich SCHUNCK-Kunde sind. Die Verifizierung, ob jemand SCHUNCK-Kunde ist, erfolgt anhand des Versicherungsscheins, der im Nutzerprofil auf dem LoadFox Market hochgeladen werden muss.

Der LoadFox Market, eine „preisgekrönte Mitfahrzentrale für Fracht“, bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, Laderaum- und Frachtkapazitäten über die Plattform zu teilen und somit der Laderaumverknappung und dem Fahrermangel zu begegnen. Auf der Plattform begegnen sich ausschließlich Frachtführer und Spediteure. Verlader sind auf dem LoadFox Market ausgeschlossen.

„Unsere Mitfahrzentrale für Fracht funktioniert denkbar einfach: Ein cleverer Algorithmus kombiniert alle Ladungen und bietet Frachtführern profitable Tourvorschläge an, die die LKW-Auslastung erhöhen und mit wenigen Klicks gebucht werden können.“, erläutert Sebastian Sorger, Geschäftsführer bei LoadFox. „Wir freuen uns, dass wir mit SCHUNCK die führenden Experten für Industrieversicherung als Partner gefunden haben. Eine ganzheitliche Digitalisierung der Branche kann nur durch Kollaboration und neue Allianzen entstehen.“

Mehr als nur versichert

Thomas Wicke, Geschäftsführer und Leiter Vertrieb, sagt zur Kooperation: „Wir sind der führende Makler in der Logistik. Zudem sind wir quasi seit 100 Jahren Digital Natives – da liegt eine Kooperation mit einem innovativen Unternehmen wie LoadFox nah. Der LoadFox Market erleichtert Disponenten die Arbeit – und unser Motto ist ‚SCHUNCK. Einfach machen‘, das passt also gut zusammen. Die Kooperation kommt unserer Maxime, unseren Kunden den Alltag einfacher zu machen, sehr entgegen.“

Inhalte der Kooperation

Die Kooperation zwischen SCHUNCK und LoadFox sieht unter anderem vor, die Dienstleistungen, Services oder Versicherungslösungen der beiden Logistikexperten wechselseitig zu bewerben und den jeweiligen Kunden damit Mehrwerte zu bieten. SCHUNCK-Kunden könnten zukünftig beispielsweise als „Trusted Carrier“ auf dem LoadFox Market mit einer Art Gütesiegel markiert werden.

Daneben sind gemeinsame Veranstaltungen in der Planung. Das Ziel dabei: Logistikunternehmen bei der Bewältigung der Herausforderungen der Zukunft, wie der Digitalisierung  oder auch dem Fachkräftemangel, zu unterstützen.

„Wir verstehen uns als Partner unserer Kunden. Unsere Leistungen für diese gehen daher weit über die reine Versicherungslösung hinaus – getreu unserem Motto „mehr als nur versichert“, führt Wicke aus, „LoadFox hat neben dem Market noch weitere, sehr spannende Projekte in der Mache, die für unsere Kunden interessant sein könnten.“

Eines dieser Projekte ist der LoadFox Planner. „Mit dem LoadFox Planner kommen wir unserem Versprechen, Disponenten mit Hilfe unserer Tools den Arbeitsalltag zu erleichtern, wieder einmal nach. Die Lösung bringt Algorithmen und KI direkt ins Herz der Dispoplanung und hilft so, Logistikprozesse ‚einfach‘ zu machen“, ergänzt Sorger.

Hintergrundinformationen: Die SCHUNCK GROUP (www.schunck.de) ist ein führender Industrieversicherungsmakler und Service-Provider aus Deutschland. In der Logistikbranche sind wir Marktführer. Wir überzeugen mit Kompetenz und langjähriger Expertise sowie innovativen Produkten und IT-Lösungen. Im Fokus stehen die Beratung und die Vermittlung von maßgeschneiderten Versicherungslösungen für individuelle Risiken bei mittelständischen Unternehmen. Das Versicherungs-Portfolio reicht von Verkehrshaftung und Warentransport über Betriebs-, Umwelt- und Produkthaftpflicht, Vorsorgemanagement bis hin zu Forderungsausfall und Factoring sowie Cyberversicherung.

SCHUNCK wurde 1919 gegründet und ist seither im Familienbesitz. Hauptsitz ist München. Hinzu kommen 9 Niederlassungen in Deutschland sowie Tochtergesellschaften in Österreich, Spanien, Ungarn und ein globales Netzwerk mit über 180 Maklern weltweit. Die SCHUNCK GROUP beschäftigt im In- und Ausland mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In Deutschland firmiert das Unternehmen als OSKAR SCHUNCK GmbH & Co. KG.

Die LoadFox GmbH ist ein Münchner Start-up-Unternehmen zur Entwicklung digitaler Lösungen für die Logistik. Gründungsgesellschafter sind MAN Truck & Bus und die Boston Consulting Group. LoadFox bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, Laderaum- und Frachtkapazitäten über die Plattform LoadFox Market zu teilen und somit der Laderaumverknappung und dem Fahrermangel zu begegnen. Die neuste Produktentwicklung LoadFox Planner, zur KI unterstützten Erstellung von Dispositionsplänen, befindet sich derzeit in der Pilotphase. Für seine digitalen Lösungen wurde LoadFox von der österreichischen Zeitschrift Verkehr zum Logistik Start-up des Jahres 2018 gewählt und wird von Forbes als eines der innovativsten Start-ups Deutschlands genannt. Zur Anmeldung und für weitere Informationen gehen Sie auf loadfox.eu.

OSKAR SCHUNCK GmbH & Co. KG

Englschalkinger Straße 12
81925 München

Avatar Ansprechpartner(in): Isabella Gaali