Fleischgenuss ganz ohne Fleisch: UFS launcht Sortiment von The Vegetarian Butcher

Ab Oktober kommen Fleischliebhaber auf ihre Kosten, und auch Vegetariern und
Veganern eröffnen sich neue Geschmacksoptionen. Mit der innovativen
pflanzenbasierten Produktrange von The Vegetarian Butcher beweist Unilever
Food Solutions seine Kompetenz in der veganen und vegetarischen Ernährung
und lanciert die in 2018 gekaufte Marke in der Gastronomie. Dadurch baut
Unilever Food Solutions sein vegetarisches Angebot erstmals um
Fleischersatzprodukte aus und bietet den Gastronomen mit eigens dafür
entwickelten Rezepten ideale Lösungen für beliebte und unkomplizierte
Gerichte. 
Hamburg, Oktober 2019. Von Gehacktem über Chicken Nuggets bis hin zum Burger
Patty: Das Sortiment von The Vegetarian Butcher wurde für Fleischliebhaber
entwickelt, die aus Gründen des Klimaschutzes oder aus gesundheitlichen Aspekten
auch gerne mal auf Fleisch verzichten, dabei aber keine Abstriche im Geschmack
machen wollen. Genau hier liegt die Kernkompetenz der Marke, vegane und
vegetarische Produkte auf den Markt zu bringen, die in Aussehen, Geschmack und
Textur dem Original zum Verwechseln ähnlich sind. „Mit der neuen Produktrange
können wir auch hartgesottenen Fleischfans beweisen, dass sie bei fleischfreien
Gerichten nicht auf das Geschmackserlebnis verzichten müssen“, erklärt Dirk
Rogge, Leiter der Culinary Fachberatung in Deutschland. „Um das Angebot
abzurunden und Köchen eine Hilfestellung zu bieten, haben wir in einer langen
Testphase Rezepte rund um das Sortiment von The Vegetarian Butcher entwickelt.“
Das Ernährungsverhalten in Deutschland hat sich in den letzten Jahrzehnten stark
verändert. Im Vergleich von 1990 zu 2017 ist der Fleischverzehr pro Kopf um 6,6
Kilogramm gesunken, und auch die Nachfrage nach fleischlosen Gerichten im
Außer-Haus-Markt nimmt weiter zu. Vor allem im Kreis von Freunden und der
Familie spielt das Angebot und die Vielfalt von fleischlosen Alternativen auf der

 
Speisekarte bei der Restaurantwahl eine große Rolle. Bevorzugt werden vor allem
Restaurants, welche die unterschiedlichen Bedürfnisse von allen abdecken. Mit The
Vegetarian Butcher bietet Unilever Food Solutions die Möglichkeit, den Gästen
attraktive fleischlose Alternativen anzubieten. Egal ob für moderne Gerichte oder
für Klassiker wie Spaghetti Bolognese, Geschnetzeltes oder Chicken Nuggets.
Alles fing auf einem Bauernhof im niederländischen West-Brabant an
Gründer des bereits mehrfach prämierten Unternehmens ist der Niederländer Jaap
Korteweg. Auf dem Bauernhof seiner Eltern aufgewachsen, übernahm er später
deren Betrieb. Der Ausbruch der Schweinegrippe veranlasste ihn dazu, sich
vegetarisch zu ernähren, jedoch vermisste er den Geschmack, die Struktur und den
Biss des Fleisches. Über viele Jahre entwickelte er zusammen mit Food-Experten
und Köchen Produkte, die die gleichen Eigenschaften wie Fleisch aufweisen und
eröffnete 2010 die erste vegetarische Metzgerei in Den Haag. Seither leistet The
Vegetarian Butcher einen Beitrag für ein besseres Klima und den Tierschutz,
kommuniziert seine Inhalte dabei aber ohne erhobenen Zeigefinger, sondern auf
humorvolle Weise.
Bald im Handel erhältlich
In den kommenden Wochen wird das Sortiment von The Vegetarian Butcher bei
den Händlern von Unilever Food Solutions gelistet. Bereits im ersten Quartal des
kommenden Jahres folgen dann weitere spannende Produkte, die ebenfalls um
darauf abgestimmte, kreative Rezepte der Culinary Fachberater ergänzt werden. 

Weitere Infos zu Unilever Food Solutions gibt es unter www.ufs.com
 
 

Veröffentlicht von:

Gourmet Connection GmbH

Münchener Straße 45
60329 Frankfurt
DE
Telefon: 069257812829

Ansprechpartner(in):
Alexandra Kampe
Herausgeber-Profil öffnen

Informationen sind erhältlich bei:

Gourmet Connection GmbH

Patricia Freyer

+49 69 25 78 128 15

p.freyer@gourmet-connection.de