Glamox beabsichtigt den Erwerb von ES-SYSTEM S.A.

Oslo (Norwegen) / Krakau (Polen), 22. Oktober 2019 – Der norwegische Leuchtenhersteller Glamox hat am 14. Oktober 2019 ein öffentliches Übernahmeangebot für alle verfügbaren Anteile des polnischen Unternehmens für Beleuchtungslösungen ES-SYSTEM vorgelegt.

ES-SYSTEM ist auf dem polnischen Markt führend mit seinen Beleuchtungslösungen und strategisch interessant für den Geschäftsbereich „Professional Building Solutions“ von Glamox. Die Firma ES-SYSTEM wurde 1990 gegründet und hat den Hauptsitz in Krakau, Polen. Aktuell beschäftigt das Unternehmen fast 900 Mitarbeiter und verfügt über zwei Produktionsstätten in Wilkasy und Dobczyce. ES-SYSTEM ist an der Warschauer Börse notiert und erzielte 2018 einen Umsatz von ca. 440 MNOK (42,9 MEURO)*.

ANZEIGE

„Die geplante Übernahme von ES-SYSTEM ermöglicht uns den Eintritt in einen neuen Markt und stärkt gleichzeitig unsere Position in Zentraleuropa. Glamox wird die aktuelle Strategie von ES-SYSTEM unterstützen, um weiteres Wachstum auf dem polnischen Markt zu erzielen, die Geschäftstätigkeit zu stärken und weiterhin marktführenden Service für die Kunden zu bieten", sagte Rune Marthinussen, CEO von Glamox.

Bogusław Pilszczek, einer der Gründer und Vizepräsident des Aufsichtsrats von ES-SYSTEM, kommentierte die Vereinbarung: „Glamox ist ein idealer Partner für ES-SYSTEM durch seine umfassende Branchenkenntnis und seine starke Eigenverantwortung, die ES-SYSTEM in der nächsten Entwicklungsphase unterstützt".

Augusta Investment sp. z o.o. Bowen Investments S.a.r.l., Marta Pilszczek und Wysocki sp. jawna, die gemeinsam rund 69% des Aktienkapitals von ES-SYSTEM halten, haben sich unwiderruflich verpflichtet, ihre Aktien im Rahmen des Übernahmeangebots zu verkaufen.

Im Rahmen des Übernahmeangebots wird den ES-SYSTEM-Aktionären eine Abfindung von 3,50 PLN (0,816 EURO)* für jede Aktie der ES-SYSTEM angeboten, was einem Gesamtkaufpreis von rund 150 Mio. PLN (rund 35 MEURO)* entspricht. Der Vollzug des Übernahmeangebots steht unter bestimmten Bedingungen, darunter die Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden und die Übernahme von mindestens ca. 66 Prozent der Gesamtzahl der Aktien von ES-SYSTEM durch Glamox. Die Bezugsfrist für das Übernahmeangebot beginnt voraussichtlich am 4. November 2019 und endet am 4. Dezember 2019 (bis 12:00 Uhr MEZ). Glamox beabsichtigt, bis zu 100 Prozent der Anteile an ES-SYSTEM zu erwerben. Für den Fall, dass die Glamox mindestens 90 Prozent der ausstehenden Aktien erhält, beabsichtigt Glamox, ein obligatorisches Buy-Out-Verfahren in Bezug auf alle übrigen Aktionäre von ES-SYSTEM einzuleiten.

*Umrechnung der Währung mit Werten vom 21.10.2019

Glamox GmbH

Glamox ist ein norwegischer Industriekonzern, der professionelle Beleuchtungslösungen für den globalen Markt entwickelt, produziert und vertreibt. Die Glamox-Gruppe ist führender Anbieter für die weltweiten Marine- und Offshore-Märkte.

Die Glamox-Gruppe ist ein globales Unternehmen mit ca. 1.550 Mitarbeitern in Vertrieb und Produktion in mehreren europäischen Ländern sowie in Asien, Nord- und Südamerika. Der Jahresumsatz in 2018 betrug 2.773 Mio. NOK (270 MEUR). Zur Gruppe gehören eine Reihe von hochwertigen Beleuchtungsmarken wie Glamox, Aqua Signal, Luxo, Norselight, LINKSrechts, Küttel und Luxonic. Glamox ist bestrebt, die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden zu erfüllen, indem es erstklassige Produkte und Lösungen, Service und Support anbietet.

www.glamox.com

ES-SYSTEM S.A.

Das Unternehmen ES-SYSTEM entwirft, entwickelt, produziert und integriert eine breite Palette von leistungsstarken und spezifischen LED-Lichtlösungen für Architektur- und Industriebereiche sowie zur Außenbeleuchtung.

ES-SYSTEM ist hauptsächlich eine polnische Organisation mit fast 900 Mitarbeitern, die an Beleuchtungsprojekten im In- und Ausland arbeiten und Referenzen in rund 100 Ländern vorweisen kann. Der Jahresumsatz beträgt 191,7 Mio. PLN (2018). ES-SYSTEM wurde 1990 mit dem Ziel gegründet, Menschen ein gesundes Licht zu ermöglichen. ES-SYSTEM hat seinen Hauptsitz in Krakau und zwei eigene Produktionsstätten in Wilkasy und Dobczyce. Das Unternehmen setzt Trends nicht nur bei innovativen technologischen Lösungen, sondern auch bei Energieeinsparung und Design.

www.essystem.pl

Dipl.-Ing. Sabrina Catrin Meyer

Lichtplanung & Marketing

Von-Thünen-Str. 12

E-Mail: sabrina.meyer@glamox.com

Hauptsitz Glamox GmbH

Daimlerring 25

PR-Kontakt

Profil Marketing

Stefan Winter

Profil Marketing OHG

Humboldtstr. 21

E-Mail: s.winter@profil-marketing.com

Letzte Aktualisierung am 7.12.2019 um 13:40 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bestseller von Amazon (Elektronik Foto)
AngebotBestseller Nr. 1
Fujifilm Instax Mini 9 Kamera, eis blau
  • Sofortbildkamera im Miniformat
  • integrierter Selfie-Spiegel
  • Hier stellst du deine instax mini 9 auf die bestehenden Lichtverhältnisse ein und erzielst so drinnen und draußen richtig schöne Ergebnisse.
  • Lieferumfang : Kamera; Batterien; Trageschlaufe; Bedienungsanleitung; Selfielinse
  • Belichtungssteuerung - manuelles Schaltsystem (LED-Anzeige im Belichtungsmesser)
AngebotBestseller Nr. 2
Instax Fujifilm Mini Sofortiger Film, Weiß, 2 x 10 Blatt (20 Blatt)
  • Bei ISO 800 und superfeinem Korn erscheinen die Hauttöne besonders gleichmäßig
  • Die lebhaften, brillanten Farben entsprechen genau dem natürlichen Eindruck
  • Durch die Freifläche am unteren Rand des Bildes können Bilder individuell beschriftet werden - So wird das Foto zur Grußkarte
  • Lieferumfang:2x Instax Mini Film

Neuerscheinungen von Amazon (Elektronik Foto)
Neu
Pioneer Normandy Series, gebundenes Fotoalbum mit Designer-Farbeinband, für 208 Fotos à 10 x 15 cm, 2 Stück pro Seite.
  • Geprägtes Design mit abgerundetem Bambusrücken
  • Transparente Taschen mit schwarzem Mesh-Hintergrund
  • Archiv: Säure-, Lignin- und PVC-frei.
Neu
Uliking Galaxy Tab E 8.0 Case Schutzhülle, PU Leder TPU Folio Fall mit Standfunktion Shell mit [Auto Wake/Sleep] [Karten Slots/Foto Slot] Schutzhülle für Samsung Galaxy Tab E 8.0 sm-t377 V/T377 A,
  • Geeignet für neue Kindle Fire HD 10 25,7 cm 7. Generation (2017) & 5. Generation (2015 Freigabe). Passt nicht für jede andere Tablet.
  • 【 Dual Layer Schutzhülle: 】 es ist ein kompaktes und leichtes Design aus eine stilvolle PU-Leder (außen) und weiches thermoplastisches Polyurethan (innen) zum Schutz der das Gerät vor Kratzern, Schäden und Stößen.
  • 【 Auto Wake/Sleep magnetische Fall: 】 diesen Smart Case Cover hat eingebaute Magnetstreifen zu für Auto Sleep/Wake-Funktion. Cover mit einem magnetischen Verschluss ausgestattet, zum einfachen Auf wenn geschlossen.
  • 【 Freihand-Aufstellfunktion Design: 】 drei rutschfeste Streifen können Sie mehrere horizontale Ständer zu Winkel, stabil bleibt, es lässt Sie bequem Filme, und Spiele spielen, Schreiben
  • 【 Karte und Stift-Slots: 】 Ultra Slim Cover hat 4 Kartenfächer für Ihre Ausweise, Kreditkarten, Bargeld, Note, großen Schutz, ohne bulkiness. Entworfen mit einer Smart-Halterung für Stylus-Eingabestift/Stift (Stylus-Eingabestift im Lieferumfang enthalten). Einfachen Zugang zu allen Bedienelementen und Funktionen; Präzise Aussparungen für Lautsprecher, Kamera und andere Anschlüsse.