Buch Power Napping, Kurzzeitschlaf einfach gemacht

Über die richtige Herangehensweise an den Kraftschlaf grassiert viel Halbwissen. Klaus Kampmann räumt in seiner Neuerscheinung „Power Napping: So geht erfolgreicher Kurzzeitschlaf“ mit den Mythen auf. Für Vielbeschäftigte fasst der Life-Coach den derzeitigen Stand der Wissenschaft zusammen.

Nach 45 bis 60 Minuten Power Nap merken wir uns Vokabeln fünfmal so gut wie ohne Schlaf. Das ergibt eine Studie des Neuropsychologen Axel Mecklinger der Uni Saarland. 49 Berichte, Bücher und Reports von Schlafforschern weltweit kommen zum selben Ergebnis: Wer Stress abbauen, den Blutdruck senken und die Konzentration steigern möchte, braucht Erholung. Jedoch soll diese gar nicht so ausgiebig sein: Nur 6 Minuten lang dauert das Nickerchen, das die Gedächtnisleistung am besten beeinflusst.
Damit gestresste Menschen davon profitieren, müssen sie allerdings ein paar Regeln beachten. Wer sich etwa nach 15:00 intensiv ausruht, schläft nachts schlechter ein – und negiert damit die Vorteile des schnellen Schlummerns.

In seinem neuen Buch „Power Napping: So geht erfolgreicher Kurzzeitschlaf“ stellt Klaus Kampmann die besten Tipps für das Auftanken in Windeseile vor. Neben Tricks zum schnellen Einschlafen und Aufwachen präsentiert der Autor einen kompletten Fahrplan, um frisch und erholt durch den Alltag zu kommen.
„Wann schlafen, wo schlafen, wie lange schlafen – auf all diese Fragen gibt die Wissenschaft eine Antwort. Die hart arbeitenden Berufstätigen kennen sie nur noch nicht“, so der Autor. In der Kombination ergeben die Erkenntnisse der Universitäten jedoch eine klare Struktur, die auch Leistungsträger in ihren Terminkalender einbinden können. Bereits wenige Minuten in der Mittagspause reichen aus.

Klaus Kampmann ist Autor, Berater und Trainer für den Mittelstand. Als Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement übersetzt er aktuelle Forschungen der Schlafmediziner in praktische Anleitungen für deutsche Unternehmen, die die Leistung ihrer Mitarbeiter steigern möchten.

„Power Napping: So geht erfolgreicher Kurzzeitschlaf. Die frische Erholungsphase – Regeneration in Kurzzeit“ ist ab sofort als Softcover für 7,99 € erhältlich.

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