ULLENBOOM® erobert mit hochwertigen Wohntextilien die Babyzimmer

ULLENBOOM® ist eine junge deutsche Marke für hochwertige Babytextilien. Vor ein paar Jahren fing alles mit einer selbstgenähten Krabbeldecke aus übrig gebliebenen Stoffen an – heute umfasst das ULLENBOOM®-Sortiment über 20 Produkte in 12 verschiedenen Patchwork-Designs, die in ganz Europa verkauft werden. Das Unternehmen legt bei der Produktherstellung großen Wert auf nachhaltige und zertifizierte Materialien und produziert alle Produkte in einem Familienbetrieb in Europa.

Ende 2014 sucht Katrin im Internet verzweifelt nach einer Krabbeldecke für ihre kleine Tochter Lotti. Weich gepolstert und aus hochwertigen Materialien soll sie sein. Nachdem sie bei ihrer Suche keinen Erfolg hat, beschließt sie, selbst eine zu nähen. Da sie nicht mehr ausreichend Stoff für eine Decke hat, näht sie eine aus einigen übrig gebliebenen Stoffen: eine Patchwork-Krabbeldecke. Katrins Tochter krabbelt fröhlich auf ihrer neuen Decke mit dem Elefanten-Stoff. Auch Freunden und Bekannten gefällt die Decke im Patchwork-Design sehr gut. Katrin näht noch mehr Krabbeldecken und verkauft sie online. Auch hier erfreuen sich die Decken großer Beliebtheit.

Ole Ullenboom hat zu der Zeit gerade sein Studium an der Uni Siegen beendet. Als seine Bekannte Katrin ihm von ihrem aktuellen Krabbeldecken-Projekt erzählt beschließt er, sie dabei zu unterstützen. Die beiden ergänzen sich gut: Ole bringt das betriebswirtschaftliche Know-How mit, Katrin ist der kreative Kopf und weiß als junge Mutter genau, was in der Baby- und Kinderbranche gerade angesagt ist. Zunächst unterstützen ein paar ältere Damen aus der Nachbarschaft Ole und Katrin, die Krabbeldecken anzufertigen und zu versenden. Ole gibt der Marke seinen Namen und der Elefant im Origami-Stil wird zum ULLENBOOM®-Markenlogo. Im Herbst 2015 lässt sich die Nachfrage für die beliebten Patchwork-Krabbeldecken nicht mehr allein stemmen. Die beiden stellen Personal für den Versand ein und begeben sich auf die Suche nach einem Produktionspartner.

Ehrliche Handarbeit Made in Europe

Bei der Auswahl einer Produktionsstätte ist es Ole und Katrin besonders wichtig, einen Partner in Europa zu finden. So können sie gute Arbeitsbedingungen garantieren, die Transportwege möglichst kurzhalten und die Produktionsstätte regelmäßig besuchen. „Natürlich liegt es in unserer sozialen Verantwortung, dass alle Menschen, die direkt oder indirekt für uns tätig sind, unter guten Voraussetzungen arbeiten,“ so Ole, Gründer, Geschäftsführer und Namensgeber von ULLENBOOM®.  Seit Ende 2015 arbeitet das junge Unternehmen mit dem kleinen Familienbetrieb von Magdalena und Adam in einem Dorf in Polen zusammen. „Als wir damals den ersten Kontakt mit Magdalena und Adam aufnahmen, erwarteten die beiden selbst ihr erstes Kind. Ich war damals in Elternzeit und dann ging es auch noch um Babytextilien – wir hatten von Anfang an einen gemeinsamen Nenner und haben uns super mit den beiden verstanden,“ erinnert sich Katrin, Mitgründerin und Designerin bei ULLENBOOM®. Seitdem arbeiten die beiden Unternehmen eng zusammen und tauschen sich regelmäßig aus, wenn es um die Verbesserung der Produkte, die Auswahl neuer Lieferanten und um die Entwicklung neuer Wohntextilien geht.

„Die Basis unserer erfolgreichen Zusammenarbeit ist ein vertrauensvoller Umgang. Magdalena und Adam leben in ihrem Familienbetrieb dieselben Werte wie wir. Seit zwei Jahren veranstalten wir ein großes Sommerfest in Polen, zu dem wir alle ULLENBOOM®-Mitarbeiter und deren Familien einladen und gemeinsam mit den Mitarbeitern aus Polen und der Familie von Magdalena und Adam feiern. Dabei herrscht immer eine ganz besonders familiäre Atmosphäre,“ so Ole weiter. Durch die Zusammenarbeit mit ULLENBOOM® ist auch das Unternehmen von Magdalena und Adam stark gewachsen, sodass immer mehr Menschen einen Job in dem Familienbetrieb gefunden haben. Und auch wenn die Mitarbeiter bei der Herstellung der ULLENBOOM®-Produkte natürlich Nähmaschinen benutzen, legen sie bei jedem einzelnen Stück noch selbst Hand an – eben ehrliche Handarbeit aus Europa.

Zertifizierte Stoffe für Babys und nachhaltige Materialien

„Als Hersteller für Babytextilien steht bei uns die Gesundheit der Kleinsten an erster Stelle,“ betont Ole. Alle verarbeiteten Materialien sind deshalb speziell für den Hautkontakt mit Babys ausgewählt. Sie werden vom unabhängigen OEKO-TEX® Institut Hohenstein in Deutschland nach STANDARD 100 (Produktklasse I: Artikel für Babys und Kleinkinder) auf bedenkliche Schadstoffe, Chemikalien und auf Substanzen getestet, die beispielsweise Hautallergien verursachen können. Nur wenn alle strengen Prüfkriterien bei den verarbeiteten Materialien erfüllt sind, erhalten die Endprodukte das OEKO-TEX® Zertifikat.

Neben der Hautverträglichkeit der Materialien und Stoffe spielt auch die Verantwortung gegenüber der Umwelt eine große Rolle: „Wir legen daher bei der Auswahl der Lieferanten großen Wert auf kurze Transportwege,“ erklärt Ole. Außerdem achtet das junge Unternehmen darauf, ökologisch nachhaltige Werkstoffe und Materialien zu verwenden. Aktuell werden die Verpackungen für den Versand überarbeitet und auf ökologische Alternativen wie Versandbeutel aus Zuckerrohr und recycelten Kunstoffen umgestellt.

Das Produktsortiment von ULLENBOOM®

Angefangen hat damals alles mit einer Patchwork-Krabbeldecke. Schnell wurde die Nachfrage der Kunden nach weiteren ULLENBOOM®-Produkten größer. Es folgten Bettnestchen, Kissenbezüge und Bettwäsche im beliebten Patchwork-Design. Mittlerweile umfasst das ULLENBOOM®-Produktsortiment mit 20 verschiedenen Produkten in unterschiedlichen Größen und jeweils 12 Designs ¬insgesamt mehr als 500 Produktvariationen. „Unsere Patchwork-Designs lassen sich auch untereinander sehr gut kombinieren, da unsere Basis-Stoffe in mehreren Designs auftauchen und wir z.B. immer dasselbe ULLENBOOM®-Grau oder -Mint verwenden,“ weiß die Designerin Katrin. Und das Produktsortiment wächst stetig weiter: Katrin ist immer auf der Suche nach angesagten Designs und den neuesten Trends in der Baby- und Kleinkindbranche. „Vor allem durch das direkte Feedback unserer Kunden können wir nicht nur unsere aktuellen Produkte verbessern, sondern auch unser Sortiment stetig erweitern,“ so die Designerin.

Hochwertige Babytextilien zu fairen Preisen

Alle Produkte sind direkt über den ULLENBOOM®-Onlineshop oder bei ausgewählten Online-Händlern erhältlich und werden europaweit versendet. Dabei bewegen sich die hochwertigen Babytextilien in einem fairen Preissegment: Die Patchwork-Krabbeldecken gibt es bereits ab UVP 49,90 Euro und die Bettschlangen ab UVP 24,90 Euro. Lagerung und Versand erfolgen aktuell über den Firmensitz in Wiehl, in der Nähe von Köln. Zurzeit arbeiten 10 Personen für die Marke ULLENBOOM®.

Sichtflug UG

Atzenhagener Straße 18
51674 Wiehl
Homepage: https://www.ullenboom-baby.de

ULLENBOOM® Baby

Über ULLENBOOM®

Hinter der Marke ULLENBOOM® steht ein junges, deutsches Unternehmen, das hochwertige Wohntextilien in liebevollen Patchwork-Designs für Babys und Kleinkinder herstellt. Alle ULLENBOOM®-Produkte werden in Deutschland entwickelt und designt und anschließend in einem kleinen Familienbetrieb in Europa produziert. Dabei werden ausschließlich OEKO-TEX® zertifizierte Materialien verarbeitet, die schadstoffgeprüft und für Babys unbedenklich sind. Mittlerweile reicht das ULLENBOOM®-Sortiment von Krabbeldecken über Bettnestchen bis zu Wickelauflagenbezügen in 12 verschiedenen Patchwork-Designs.

Die Sichtflug UG mit der Marke ULLENBOOM® hat ihren Firmensitz in Wiehl, in der Nähe von Köln. Mehr über ULLENBOOM® auf www.ullenboom-baby.de

lena@ullenboom-baby.de

Letzte Aktualisierung am 15.12.2019 um 22:40 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Geschenkidee: Frisches Popcorn für den Filmabend