ARAG Verbrauchertipps zu Halloween

Bestseller von Amazon
Robas Lund OH/FD01/NR DX Racer 1 Gaming-/ Büro-/ Schreibtischstuhl, mit Wippfunktion Gamer Stuhl Höhenverstellbarer Drehstuhl PC Stuhl Ergonomischer Chefsessel, schwarz-rot
Youngdo Fitness Tracker/Fitness Armband mit Farbe-Touchscreen, Wasserdicht IP67 für genaue Herzfrequenzmessung und Schlafüberwachung (C07)
Tefal Limited Edition B38790 Pfannen 3er-Set (20 cm, 24 cm, 28 cm), Aluminium, schwarz-rot-gold
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR

Verbotene Lustbarkeiten
Das bayerische Feiertagsgesetz verbietet an so genannten stillen Feiertagen öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen. Dazu zählt auch der 1. November (Allerheiligen). Trotzdem hatte ein Verein für den 31. Oktober zu "Versammlungen" in mehreren Münchener Bars und Diskotheken eingeladen. Die Verwaltung erkannte darin eine an Allerheiligen verbotene Lustbarkeit und untersagte die Veranstaltungen ab 24 Uhr. Die Vereinsvertreter erklärten jedoch, die Veranstaltungen seien gar keine öffentlichen, weil nicht jeder Interessierte an diesem Abend habe Mitglied werden können.

ARAG Experten kennen das Problem von den Raucherclubs, denen man zur Umgehung des Rauchverbotes mit Betreten einer Gaststätte beitritt. Außerdem, so die Vereinsvertreter, sei der Einlass zur Veranstaltung von einer Prüfung" der zum Verein passenden Weltanschauung und Einstellung zur Toleranz, Geselligkeit und der verfassungsgemäßen, demokratischen und freiheitlichen Ordnung des Staates Bayern" abhängig gewesen. Die Stadtverwaltung staunte zwar über die trickreiche Ausrede, ließ sich auf die Argumente des Vereins jedoch nicht ein. Vielmehr läge eine "Halloween-Veranstaltung vor, die auch in Form einer Vereinssitzung unter das Verbot für öffentliche Vergnügungen falle, die nicht dem Ernst des stillen Tages Allerheiligen entsprächen".

ANZEIGE

Der Fall landete vor Gericht und der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH München) gab in letzter Instanz der beklagten Behörde Recht. Die Verbotsverfügung für die an Allerheiligen geplanten "Vereinssitzungen" war danach rechtmäßig und verletzte den Kläger nicht in seinen Rechten. Denn angesichts der Gesamtumstände habe die Beklagte davon ausgehen dürfen, dass der Verein die Durchführung einer öffentlichen Halloween-Partys beabsichtigte (Az.: 10 B 11.1530).

Weitere interessante Informationen unter:

Halloweenstreiche und die Folgen!
"Süßes oder Saures!" Das ist am letzten Abend im Oktober wieder der Schlachtruf der Kinder auf der Jagd nach Zuckerhaltigem. Wer den meistens gruselig maskierten Dreikäsehochs die verlangten Süßigkeiten verweigert, muss dabei mit Streichen rechnen. Leider eskalieren solche Streiche immer öfter zu derber Sachbeschädigung. Wer haftet aber, wenn die sonst so süßen Kleinen an Halloween über das Ziel hinausschießen? Nach Auskunft der ARAG Experten stimmt der Satz "Eltern haften für ihre Kinder" nur, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Dabei müssen Eltern ihre Sprösslinge je nach Alter nicht jede Minute beaufsichtigen. Wenn der Nachwuchs etwas ausfrisst, entscheiden immer die Einzelumstände, ob die Eltern zahlen müssen. Wenn Kinder zum Beispiel auf einem fremden Grundstück einen Schaden verursachen, trifft die Grundstückbesitzer unter Umständen eine Mitschuld, wenn der Zugang nicht gesichert war. Maßgebend ist auch, ob die Eltern ihre Kinder vor dem Betreten fremder Grundstücke gewarnt haben, und ob die Kinder früher schon derartige Spielplätze aufgesucht haben. Hier müssen die Eltern allerdings darlegen, dass sie ihrer Aufsichtspflicht nachgekommen sind. Entscheidend sind auch die Fragen: Konnten die kleinen Übeltäter die Gefahr selbst erkennen? Und wie alt sind sie? Unter Umständen haftet das Kind selbst.

In einem beispielhaften Fall hatte ein Zwölfjähriger eine Scheune in Brand gesteckt. Das Feuerzeug hatte er aus dem geöffneten Schmuckkasten der Mutter genommen. Die Richter des Bundesgerichtshofs (BGH) entschieden, dass bei einem normal entwickelten Kind dieses Alters von den Eltern nicht verlangt werden konnte, Streichhölzer und Feuerzeuge zu jeder Zeit – auch ganz kurzfristig – völlig unerreichbar zu verwahren. Eine Verletzung ihrer Aufsichtspflicht sei der Mutter daher nicht vorzuwerfen (Az.: VI ZR 117/92). Die ARAG Experten weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Kinder, die das siebente Lebensjahr noch nicht vollendet haben, für einen Schaden, den sie anderen zufügen, nicht verantwortlich sind. Je älter und somit einsichtsfähiger ein Kind ist, desto eher haftet es selbst.

Gruselmaske am Steuer
In den USA ausgiebig gefeiert, schwappte Halloween vor einigen Jahren über den großen Teich und findet bei uns Jahr für Jahr mehr Anhänger. Ein richtiger Halloween-Fan begibt sich natürlich nur als Hexe, Zombie, Skelett oder Vampir kostümiert ins gruselige Treiben. Zudem darf auch das richtige Getränk nicht fehlen – Punsch, Bowle oder Bier feiern meistens mit. Daher raten ARAG Experten: Hände weg vom Steuer. Aber nicht nur das alkoholisierte Fahren kann den Versicherungsschutz kosten und Punkte in Flensburg einbringen – auch das Tragen von Gesichtsmasken kann den Unmut der Ordnungshüter erregen. Denn was auf der Gruselfete eben noch ein prämiertes Kostüm war, kann im Straßenverkehr eine Sicht- oder Hörbehinderung sein. Der Preis dafür: Ein Zehn-Euro-Knöllchen. Führt die Maskierung gar zu einem Unfall, droht wegen grober Fahrlässigkeit sogar die Kürzung des Versicherungsschutzes.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

ARAG SE

ARAG Platz 1
Homepage: www.ARAG.de

Brigitta Mehring

Die ARAG ist das größte Familienunternehmen in der deutschen Assekuranz und versteht sich als vielseitiger Qualitätsversicherer. Neben ihrem Schwerpunkt im Rechtsschutzgeschäft bietet sie ihren Kunden bedarfsorientierte Produkte und Services aus einer Hand auch über die leistungsstarken Tochterunternehmen im deutschen Komposit-, Kranken- und Lebensversicherungsgeschäft sowie die internationalen Niederlassungen, Gesellschaften und Beteiligungen in 13 weiteren europäischen Ländern und den USA - viele davon auf führenden Positionen in ihrem jeweiligen Rechtsschutzmarkt. Mit 3.600 Mitarbeitern erwirtschaftet der Konzern ein Umsatz- und Beitragsvolumen von mehr als 1,5 Milliarden EUR.

redaktion neunundzwanzig
thomas@redaktionneunundzwanzig.de
www.ARAG.de

Letzte Aktualisierung am 6.12.2019 um 01:20 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bestseller von Amazon (Freizeit)
Bestseller Nr. 1
Lekesky Rucksack Damen für Schule Uni Reisen Freizeit Job mit Laptopfach & Anti Diebstahl Tasche, Grau
472 Bewertungen
  • Gut organisiert: 28 x 20 x 42 cm (LxBxH). Großzügiges, weit geöffnetes Hauptfach mit gepolsterter Hülle für einen 15,6-Zoll-Laptop und mehrere funktionelle Taschen ermöglichen es Ihnen, alle Ihre Geräte sicher und organisiert an ihrem Platz zu halten.Bequemlichkeit setzen.
  • Eigentumssicherheit: Gut zugängliche versteckte Taschen für Wertsachen. Der verdeckte Reißverschluss und die unsichtbaren Taschen auf der Rückseite halten Ihren Laptop und andere Wertgegenstände sicher und handlich.
  • Komfort: Einzigartiges Schultergurt-Dekompressionsdesign und Rückensystem mit zusätzlicher Polsterung sorgen für maximale Rückenunterstützung.
  • Arbeitsrucksack ist wasserdicht für Laptop tragender und Geschäftsreise , auch für Bussiness, Camping, Campus, Tägliche Arbeit, Schule, Computer Zubehör etc .
  • Garantie: 30-Tage-Geld-zurück-Garantie aus irgendeinem Grund, 180-Tage-Garantie für Qualitätsprobleme, freundlicher Kundenservice.
Bestseller Nr. 2
NEEKFOX Faltbarer Rucksack Leicht Wanderrucksack 30L Reise Wandern Freizeit Outdoor Tagesrucksack für Herren Damen
54 Bewertungen
  • 【Leicht aber strapazierfähig】Der NEEKFOX Leichtgewicht Rucksack ist aus hochreißfestem Nylongewebe hergestellt und ist äußerst robust und hat eine längere Lebensdauer. Verstellbare, atmungsaktive Träger können Ihren Körper richtig anpassen. Der Brustgurt des Rucksacks dient dazu, dass das Gewicht des Rucksacks im täglichen Gebrauch entlastet wird. Die robusten Zwei-Wege-SBS-Metallreißverschlüsse sind abriebfest und gewährleisten einen sicheren Verschluss.
  • 【Faltbar aber geräumig】Obwohl dieser faltbare Rucksack nur 400 g wiegt, kann er ein geräumiges Volumen von 30 Litern anbieten. Es verfügt über ein großes Hauptfach mit zwei offenen Innentaschen. Zwei ausdehnbare seitliche Netztaschen bieten schnellen Zugriff auf Wasserflaschen und Regenschirme. Zwei Fronttaschen mit Reißverschluss und eine Innentasche mit Reißverschluss sorgen dafür, dass Sie auch kleinere Gegenstände drin aufbewahren können.
  • 【Toller Rucksack für unterwegs】Falten Sie den Rucksack so, dass er in Ihre eigene Tasche reinpasst, und falten Sie ihn beim Erreichen Ihres Reiseziels auseinander. NEEKFOX 30L Wanderrucksack ist ideal für Übernachtung oder Mehrtagesreise geeignet. Gut für Disney-Tagesausflüge, Auslandsreisen, Tagesreisen, Übernachtungsfahrten, Camping, Tageswandern und Urlaub. Toller Reiserucksack für Damen und Herren.
  • 【Multifunktionell & platzsparend】Diese universelle Tasche bietet einen eleganten, stylischen Look und dient als ein außergewöhnlich praktischer Packungsraum. Nehmen Sie es aus dem Gepäck und verwenden Sie es als zusätzliches Handgepäck, um Übergepäckgebühren zu vermeiden. Klappbare Größe beträgt nur 21,5 x 20,5 x 4 cm. Entfalten Größe beträgt 47 x 28 x 23 cm.
  • 【Multi-Compartment】 Dieser Rucksack mit Multi-Compartment-Design verfügt über ein Hauptfach mit Reißverschluss, ein Reißverschluss-Mittelfach, eine Vordertasche mit Reißverschluss und zwei Seitentaschen. Das Hauptfach verfügt über einen speziellen Laptop-Separator und ein Zubehörfach für Tablets, Mobiltelefone und Bücher. Perfekt für Tagesausflüge, Urlaub, Reisen, Schule, Camping und Shopping.

Neuerscheinungen von Amazon (Freizeit)
Neu
ClothingAve. Damen Langarmshirt mit Rundhalsausschnitt, Baumwollmischung - Schwarz - Mittel
  • [95% Baumwolle]
  • [ Gesamtlänge 63,5 cm, Brustumfang 71,1 cm (gemessen von klein)]
  • Weicher Baumwoll-Spandex-Stoff (95 % Baumwolle, 5 % Spandex).
  • [Größendetail] (klein) – Brustumfang: 34,3 cm/Saum: 36,8 cm/Ärmel: 58,4 cm/Länge: 63,5 cm (mittel) – Brustumfang: 38,1 cm/Saum: 41,9 cm/Ärmel: 59,9 cm/Länge: 65,7 cm (groß) – Brustumfang: 40,6 cm/Saum: 43,9 cm/Ärmel: 61,7 cm/Länge: 66 cm (flach) gemessen nicht gedehnt. Nur als Leitfaden verwenden. *
  • Größentabelle: Bitte verwenden Sie nicht die Größentabelle von Amazon, da es nur allgemeine Größeninformationen für Kleidung gibt. Es entspricht nicht unserer genauen Größe. Größendetails entnehmen Sie bitte unsere Größentabelle aus den Abbildungen und/oder Beschreibungen. [ZUFRIEDENHEIT GARANTIE] Wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht vollständig mit Ihrer Bestellung zufrieden sind, steht unser freundlicher und professioneller Kundenservice für Sie bereit. [SCHNELLE & FREUNDLICHE SUPPORT] Wir antworten innerhalb von Minuten bis ein paar Stunden (innerhalb der letzten 24 Stunden).
Neu
ClothingAve. French Terry Damen Jogginghose - Blau - Mittel