Stauff Referenzkupplung für die Landtechnik – bestens geschützt vor Korrosion

Auf der Agritechnica wird Stauff als Neuheit die überarbeitete Kupplungsbaureihe QRC-IA gemäß ISO 7241/ Serie A zeigen. Sie zeichnet sich u.a. durch besonders hohe Korrosionsbeständigkeit aus.

Vor allem im Aftermarket- und Replacement-Geschäft sind die Steckkupplungen nach ISO 7241/ Serie 1 die wichtigsten Referenzkupplungen der Landtechnik. Bauform und Leistung sind in der Norm festgelegt. Die von Stauff jetzt präsentierte Serie QRC-IA ist außerordentlich korrosionsbeständig. Das ist gerade in der Landtechnik ein überzeugendes Argument, weil die Kupplungen hier unter anderem Feuchtigkeit, korrosiven Düngemitteln und dem Hochdruck-Wasserstrahl (beim Reinigen der mobilen Maschinen und Geräte) ausgesetzt sind.

Die von Stauff nach intensiven Testreihen bevorzugte und in der Praxis bewährte Korrosionsschutzbeschichtung auf Zink-Nickel-Basis kommt deshalb jetzt auch in der überarbeiteten QRC-IA zum Einsatz. Sie bietet maximale Beständigkeit gegen Rotrost/ Grundmetallkorrosion unter Praxisbedingungen und übertrifft selbst die höchsten Anforderungen der Korrosionsschutzklasse K5, die im VDMA-Einheitsblatt 24576 für Rohrverbindungen definiert sind. Die hohe Duktilität der Beschichtung schafft die Voraussetzung für überdurchschnittliche Verschleißfestigkeit bei hoher mechanischer Beanspruchung.

Außerdem sind die QRC-IA-Kupplungen jetzt mit einer Codierung versehen, die eine schnelle Identifikation und Rückverfolgbarkeit erlaubt. Stauff-typisch ist auch der hohe Sicherheitsfaktor der Kupplung: Der Berstdruck entspricht mindestens dem vierfachen Betriebsdruck.

Die Serie ist in acht Baugrößen von DN 6 bis DN 51 für Betriebsdrücke bis 350 bar (in Abhängigkeit von der Kupplungsgröße) ab Lager verfügbar. Das kompakte Design ermöglicht den Einsatz in beengten Maschinenbereichen. Auch dann ist eine komfortable und sichere Betätigung gewährleistet: Der Bediener muss nur die Schiebehülse der Kupplungs-Loshälfte zurückziehen.

Anwender, die höhere Ansprüche an Bedienkomfort und Durchflusswerte stellen, haben mit der HP-Serie von Stauff eine leistungsstarke Alternative zur Auswahl. Sie zeichnet sich u.a. durch eine einfache Bedienung dank Push-Pull-Hülse aus sowie eine auf hohe Durchflusswerte optimierte Konstruktion. Diese Steckkupplungs-Serie wird ebenfalls häufig in Landmaschinen und ihren Anbaugeräten eingesetzt und auf der Agritechnica gezeigt.

Stauff auf der Agritechnica: Halle 17, Stand F 41

Publiziert durch connektar.de.

Walter Stauffenberg GmbH & Co. KG

Im Ehrenfeld 4
58791 Werdohl
Homepage: http://www.stauff.com

Boris Mette

Die Walter Stauffenberg GmbH & Co. KG wurde in den 1950er Jahren als Lohndreherei im nordrhein-westfälischen Werdohl gegründet. Unter der Markenbezeichnung STAUFF entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen heute fluidtechnische Komponenten für den Anlagen- und Maschinenbau und gehört in den Bereichen der Rohr- und Schlauchbefestigungen, Messtechnik und Hydraulikfiltration zu den führenden Unternehmen einer wachsenden Branche.

Mittlerweile erwirtschaften weltweit mehr als 1100 Mitarbeiter (12/2014) in 18 Nationen einen jährlichen Umsatz von über EUR 200 Mio. (2014). Zuletzt wurden weitere Vertriebsniederlassungen in Malaysia, Vietnam und Thailand eröffnet. Neben dem Stammsitz des Unternehmens im Werdohler Ehrenfeld verfügt das Unternehmen in Deutschland noch über weitere Fertigungs- und Logistik-Standorte in Plettenberg-Ohle und Neuenrade-Küntrop.

amedes gbr
Selbachstr 2a