Schleswig-Holstein Netz erreicht neuen Meilenstein für die Energiewende in Norddeutschland

Nach rund zwei Jahren Bauzeit hat Netzbetreiber Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) in der vergangenen Woche das neue Hochspannungskabel zwischen Sterup und Süderbrarup offiziell in Betrieb genommen. Die Arbeiten an einer der modernsten und größten Kabelbaustellen in Schleswig-Holstein sind damit beendet.

Das rund elf Kilometer lange Hochspannungserdkabel, eines der leistungsfähigsten und modernsten seiner Art, hat eine Leistung von 340 Megawatt und dient vor allem dem Transport des in der Region produzierten Windstroms zu den Verbrauchern.

Indem es das Umspannwerk Süderbrarup und die bestehende Hochspannungsfreileitung Weding-Ellenberg auf Höhe der Gemeinde Sterup verbindet, ersetzt das 110.000 Volt-Kabel die bisher bestehenden 60.000-Volt Freileitungen zwischen Schuby, Schleswig und Struxdorf sowie zwischen Süderbrarup und Eckernförde. Diese waren vor dem Hintergrund des gesteigerten Ausbaus von Windkraftanlagen in der Region zuletzt an ihre Grenzen gestoßen.

Im Zuge der Verlegung des neuen Hochspannungskabels waren umfangreiche Modernisierungsarbeiten im regionalen Netz durchgeführt worden: Hierzu gehörte die Errichtung einer neuen 110-kV-Schaltanlage in Sterup, der Umbau der Umspannwerke Struxdorf und Süderbrarup, die Verlegung neuer Mittelspannungskabel zwischen den Umspannwerken Schuby und Schleswig und der anschließende Rückbau des UW Schleswig sowie die Erdverkabelung der bestehenden Mittelspannungsfreileitung zwischen Struxdorf und Süderbrarup. Insgesamt hat der Netzbetreiber rund neun Millionen Euro in die Maßnahme investiert.

Mit Ende der Arbeiten werden nun rund 189 Maste und 40 Kilometer der 60.000-Volt-Freileitungen zwischen Schuby, Schleswig und Struxdorf sowie zwischen Süderbrarup und Eckernförde zurückgebaut. Dazu gehört auch der Freileitungsabschnitt über die Schlei von süd-westlich von Ketelsby nach süd-westlich von Sieseby. Das Naturschutzgebiet Schlei wird dadurch deutlich aufgewertet.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Schleswig-Holstein Netz AG

Schleswag-HeinGas-Platz 1
25451 Quickborn
Telefon: 04106-629-3422
Homepage: http://www.sh-netz.com

Avatar Ansprechpartner(in): Ove Struck

Die Schleswig-Holstein Netz AG im Kurzprofil
Die Schleswig-Holstein Netz AG ist als Betreiber von Strom- und Gasleitungen in rund 1.000 Kommunen in Schleswig-Holstein und Nordniedersachsen für den sicheren und zuverlässigen Betrieb der Energienetze verantwortlich. Als Partner der Energiewende hat das Unternehmen in den letzten Jahren rund 35.500 An-lagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energien an seine Netze angeschlossen.

Mit über 380 schleswig-holsteinischen Kommunen als direkte Anteilseigner sowie der Beteiligung der elf schleswig-holsteinischen Kreise an der Muttergesellschaft HanseWerk ist die kommunale Partnerschaft für Schleswig-Holstein Netz prägend. Kommunen, in denen Schleswig-Holstein Netz tätig ist, können Anteile an dem Unternehmen erwerben und dadurch nicht nur zusätzliche Mitsprachemöglichkeiten nutzen, sondern auch am wirtschaftlichen Ergebnis teilhaben.

Die rund 1.200 Mitarbeiter sind mit diversen technischen Standorten sowie der zentralen Netzleitstelle in Rendsburg im ganzen Land präsent. Insgesamt betreiben sie rund 51.000 Kilometer Hoch-, Mittel- und Niederspannungs-, 15.000 Kilometer Gas- und 7.500 Kilometer Kommunikationsnetze in Schleswig-Holstein und Nordniedersachsen.

Schleswig-Holstein Netz AG
Schleswag-HeinGas-Platz 1
25451 Quickborn
presse@sh-netz.com