Emmi-Dent ist Hauptsponsor des Türkischen Film Festivals

Bereits zum 19. Mal findet das alljährliche Türkische Filmfestival in Frankfurt statt. Vom 27.Oktober bis zum 01. November werden in sechs Kinos in Frankfurt und Umgebung über 30 Filme gezeigt. Zahlreiche Kinoabende, Galas und Feste, freie Filmaufführungen, Ausstellungen, Konzerte und Diskussionen erwarten die Besucher ein. Die Veranstalter haben wieder ein hochkarätiges Kinoprogramm aus der Türkei, aus Deutschland und aus Europa zusammengestellt.

Für die ersten Generationen der türkischen Gastarbeiter aber auch für die FilmemacherInnen, AkademikerInnen, KritikerInnen und das allgemeine Filmpublikum in der Türkei ist die türkische Filmkultur seit mehreren Jahrzenten etwas ganz Besonderes. Schließlich war es für die türkischen Gastarbeiter, insbesondere ab den 70ziger und den darauffolgenden Jahrzehnten eine der wenigen Kontakte in die alte Heimat. Für den Verein Transfer zwischen den Kulturen e.V., unter der ehrenamtlichen Leitung von Herrn Hüseyin Sitki, der sich der Aufrechterhaltung der türkischen Filmkultur bei den in Deutschland lebenden MitbürgerInnen verschrieben hat, waren und sind türkische Filme sowohl aus Imagegründen als auch von der kulturellen Perspektive von großer Wichtigkeit. Die Türkei ist nicht nur geografisch, sondern auch kulturell von Europa etwas entfernt. Die deutsche Bevölkerung aber auch die in Deutschland lebenden türkischen Mitbürger wissen teilweise noch wenig über die Türkei. Jedoch haben jene Filme effektiv dazu beigetragen, hier ein transparentes Bild der türkischen Kultur zu vermitteln. Das Festival ist nicht nur für türkische Mitbürger eine schöne Abwechslung, sondern auch für deutsche Bürger ein Besuch wert, weil auserwählte Filme auch auf Deutsch gezeigt werden.

Das unterstützen die beiden Brüder Bülent Emekci, Vorstand der EMAG AG und Cüneyt Emekci, Geschäftsführer der Emmi-Ultrasonic GmbH daher sehr gerne: "Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit das 19. Türkische Türk Film Festival in Frankfurt als Hauptsponsor zu unterstützen. Herauszuheben ist die Schirmherrschaft für das Festival von Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt/M. Peter Feldmann, dem Hessischen Ministerpräsident Volker Bouffier und dem Türkischen Generalkonsul Frankfurt/M. Burak Kararti. Wir freuen uns auf ein tolles Film Festival mit vielen neuen Schauspielern aber auch bekannten Stars wie Bahar Öztan und Hakan Merliler. Im Film sind gesunde Zähne für ein strahlendes Lächeln genauso wichtig wie im richtigen Leben. Daher passen unsere Emmi-Dent Ultraschall Zahnbürsten perfekt zu diesem Festival."
Aufgrund des Erfolges der türkischen Filmindustrie in den letzten Jahren ist das Interesse an türkischen Filmen und türkischen Produzenten gestiegen. In diesem Zusammenhang spielt das Türkische Film Festival Frankfurt eine wichtige Rolle. Die wachsenden Zuschauerzahlen sowie das vielfältige Programm des Festivals haben kulturelle Standards gesetzt, die zum Erfolg der türkischen Filmindustrie im Ausland beitragen. Fast die Hälfte des Publikums besteht aus deutschen Zuschauern, die andere Hälfte aus türkischstämmigen Filminteressierten. Dies ermöglicht die Filme aus unterschiedlichen Perspektiven zu beurteilen. Auch der diesjährige Wettbewerb wird davon wieder geprägt sein. In bewährter Tradition wird auch in diesem Jahr eine siebenköpfige Jury aus Film, Fernsehen und den Medien die Besten in den Sparten: Beste Regie, beste Bildregie, bestes Drehbuch, beste Filmmusik, beste Schauspielerin, bester Schauspieler ehren. Die beiden Emekci Brüder werden bei diesem Festival mit großer Begeisterung bei den Veranstaltungen vor Ort sein und freuen sich auf die vielen neuen Filme und die Gespräche mit den Besuchern.
Türkisches Filmfestival

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

EMAG AG / Emmi - Dent

Gerauerstr. 30
64546 Mörfelden-Walldorf
Deutschland
Telefon: +49 6105-406724
Homepage: https://www.emmi-dent.de/

Ansprechpartner(in):
Cüneyt Emekci
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Die EMAG AG ist auf die Erforschung, Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Produkten modernster Ultraschall- und Ultraviolett-Technik spezialisiert. Die Produktpalette besteht aus den Bereichen: emmi®-Nail für Nageldesign, UV-Lichthärtungsgeräte und Zubehör für professionelle Nagelstudios und private Anwender, Ultraschallwelt für Ultraschall-Reinigungsgeräte und Reinigungsmittel für Industrie, Gewerbe und Endverbraucher sowie die Mikro-Ultraschall Produktlinie der emmi®ultrasonic mit Zahnreinigungsgeräten von emmi®-dent und emmi®-pet sowie Mikro-Massagegeräten und Zubehör von emmi®-skin. Weltweit verfügt die EMAG AG über mehr als 20 internationale Patente und betreibt eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Vorstand Bülent Emekci gründete das global agierende Unternehmen im Jahr 1999, zusammen mit Cüneyt Emekci ist er auch Geschäftsführer der Emmi-Ultrasonic GmbH. Neben dem Unternehmenshauptsitz in Mörfelden-Walldorf (Frankfurt/Main) mit derzeit knapp 60 Mitarbeitern finden sich weitere Standorte in Frankreich, Benelux, Bulgarien und Polen.

Informationen sind erhältlich bei:

EMAG AG
Gerauerstr. 30
64546 Mörfelden-Walldorf
pr@emag-germany.de
01743196910
https://www.emag-germany.de

Auch interessant: