Fernweh: AUF IN DIE WELT-Messe am 09.11.2019 in Düsseldorf zeigt Schüleraustausch und Gap Year in 50 Ländern

Schüleraustausch USA und weltweit, High School in den USA, Internat in Kanada, Freiwilligendienst in Thailand, Gap Year nach der Schule, Sprachkurse in England oder Work and Travel in Neuseeland: Wer 2020/21 ins Ausland will, findet auf der AUF IN DIE WELT-Messe der Stiftung Völkerverständigung Insider-Informationen, unabhängige Beratung und Stipendien im Wert von mehr als 1 Mio. Euro.
Oberbürgermeister Thomas Geisel ist Schirmherr der Messe. Er sagt in seinem Grußwort: „viele Düsseldorfer Schülerinnen und Schüler wollen einige Zeit im Ausland verbringen, um Sprachen zu lernen, zu jobben oder als Freiwillige zu arbeiten – und um schließlich, um schöne Erfahrungen und Erlebnisse reicher, an den Rhein zurückzukehren. Die von der Deutschen Stiftung Völkerverständigung und dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium organisierte Messe für Schüleraustausch und Auslandsaufenthalte „Auf in die Welt“ gibt dazu erste Informationen. Gerne unterstütze ich erneut die Veranstaltung als Schirmherr. Ich freue mich, wenn möglichst viele Schülerinnen und Schüler aus einer so internationalen Stadt wie Düsseldorf mehr von der Welt sehen können. Gerade Austauschprogramme bieten eine gute Gelegenheit, neue Eindrücke zu sammeln oder etwa eine der Düsseldorfer Partnerstädte zu besuchen. Für beide Seiten sind diese Begegnungen ein Gewinn und leisten nicht zuletzt im Kleinen einen Beitrag zur Völkerverständigung. Das ist in der heutigen Zeit mit ihren Spannungen in der internationalen Politik wichtiger denn je. Ich wünsche einen erkenntnisreichen Tag auf der Messe und viel Freude beim Aufenthalt im Ausland.“
Am 09.11.2019 lädt die Stiftung alle jungen Leute und Familien im Rhein-Ruhr-Gebiet zur Messe AUF IN DIE WELT in Düsseldorf ein. Bürgermeister Friedrich G. Conzen wird die Messe im Namen der Landeshauptstadt Düsseldorf eröffnen. Die führenden seriösen Austausch-Organisationen, Schulberatungen und Sprachreiseanbieter informieren und beraten über Schüleraustausch und Gap-Year-Programme. Die Themen sind: High School, Internate, Privatschulen, Sprachreisen, Au Pair, Colleges, Ferien- und Sommercamps, Freiwilligendienste, Praktika, Studieren im Ausland und Work and Travel.
Vorgestellt werden die Chancen in 50 Ländern weltweit. Parallel zur Ausstellung gibt es Erfahrungsberichte ehemaliger Programmteilnehmer und Vorträge von Fachleuten. Die Botschaft von Kanada ist persönlich vor Ort und informiert über alles Wichtige zu Kanada-Reisen. Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung wird über die Austausch-Stipendien und weitere Finanzierungsmöglichkeiten informieren. Besucher der Messe erhalten von der Stiftung kostenfrei je ein Exemplar der Informationsbroschüre „Auf in die Welt 2019".
Die AUF IN DIE WELT-Messe wird am 09.11.2019, 10 bis 16 Uhr im Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Brucknerstraße 19, 40593 Düsseldorf geöffnet sein. Der Eintritt ist frei. Ausstellerliste, Programm und Informationsmaterial zur Messe gibt es unter www.aufindiewelt.de/messen und www.schueleraustausch-portal.de.

Veröffentlicht von:

Deutsche Stiftung Völkerverständigung

An der Reitbahn 1
22926 Ahrensburg
Deutschland
Homepage: https://www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Michael Eckstein
Herausgeber-Profil öffnen


      

Firmenprofil:

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung auch im Internet unabhängige Informationen.

Informationen sind erhältlich bei:

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein
An der Reitbahn 1
D-22926 Ahrensburg
E-Mail: presse@schueleraustausch-portal.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: