Inkassounternehmen raten zur Vorsicht! >> Damit Weihnachten nicht zur Schuldenfalle wird! <<

Alle Jahre wieder. Zur Weihnachtszeit füllen sich die Geschäfte. Man möchte seinen Lieben zum Festtag eine Freude bereiten. Bei manchen aber fallen die Präsente größer aus, als es der Geldbeutel erlaubt.

Mit dem Kaufen soll es schnell gehen, beim Bezahlen haben es die Kunden dann nicht mehr so eilig. Bei Privatkunden besteht ein nachlässigeres Verhalten hinsichtlich der Rechnungstreue. Aus Sicht der Inkassounternehmen verschlechtert sich die Zahlungsmoral gerade in dieser Jahreszeit – obwohl es vielen Verbrauchern finanziell besser gehe als früher.

Besonders jeder dritte Elternteil in Deutschland fühlt sich unter Druck gesetzt, mehr Geld für die Kinder auszugeben, als sich die Familie eigentlich leisten kann. Dies geht einer Studie nach, die sich auf eine Umfrage unter 24.401 Verbrauchern stützt. Der Report untersucht unter anderem, weshalb Konsumenten über ihre Verhältnisse leben, was dann dazu führen kann, dass ein Inkassounternehmen vom jeweils geschädigten beauftragt wird.

Die Mitbürger lassen sich Weihnachten was kosten.

Zwei von drei (69 Prozent) wollen rund um das Fest bis zu 1000 Euro für Geschenke, Essen, Feiern und Reisen ausgeben. Doch viele finanzieren die Einkäufe auf Pump. 13,8 Millionen Verbraucher gehen davon aus, dass sie für die Ausgaben ihren Dispokredit in Anspruch nehmen. Weitere 12,5 Millionen schließen eine Dispo-Nutzung nicht aus. Allerdings: Im Schnitt werden für den Kredit 8,35 Prozent Zinsen pro Jahr fällig. Die meisten vergessen aber, auch das im Januar z.B. die KFZ-Steuer oder andere verschiedene Versicherungen fällig werden. Wer da die geforderte Summe nicht angespart hat, rutscht schnell in den Dispo.

Das Weihnachtsgeschäft boomt

Wer für seine Weihnachtseinkäufe einen Ratenkredit aufnehmen muss, sollte auch hier verschiedene Angebote vergleichen. So lässt sich viel Geld sparen. Über Kreditportale können sich Verbraucher die Konditionen verschiedener Banken einholen und den für sie besten Kredit finden.

Die günstigere Alternative

Experten empfehlen deshalb Ratenkredite. Sie sehen eine regelmäßige Tilgung vor. Wer seine Raten monatlich zurückzahlt, baut seine Schulden kontinuierlich ab. Ratenkredite sind aber nicht nur sicherer, sondern auch deutlich günstiger als Dispokredite. Beim Ratenkredit beträgt der effektive Jahreszins im Schnitt nur 3,76 Prozent. Wer länger braucht, um seinen Kredit zu tilgen, der sollte sich für einen Ratenkredit entscheiden. Dadurch lassen sich die Zinskosten gering halten. Je länger man für die Rückzahlung des Geldes braucht, desto eher lohnt sich der Ratenkredit.

Allen Zahlenspielereien zum Trotz: Weihnachten geht es natürlich nicht in erster Linie um materielle Dinge. Beisammensein mit Familie und Freunden und Zeit zum Genießen sind schließlich unbezahlbar, denn genau das kommt im Verlauf des Jahres durch den Alltagsstress oft zu kurz. Sich Zeit füreinander nehmen, nicht nur an den Feiertagen, sondern auch schon in der Adventszeit, ist das wertvollste Geschenk, das man sich gegenseitig machen kann. Zum Beispiel bei einem gemeinsamen Besuch auf einem Weihnachtsmarkt in der Region mit Glühwein und Musik, so kann man mit Freunden und Familie schöne Stunden verbringen.

Unser Motto »Inkasso heißt Verantwortung« hat uns bei allen unseren Aktivitäten stets begleitet:
Es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen – nicht nur für unsere Auftraggeber, sondern auch für die Belange der Verbraucherinnen und Verbraucher, mit denen wir in Kontakt treten.
Das wird sich auch zukünftig bei ADU Inkasso nicht ändern.

Eduard-Pestel-Straße, 7
49080 Osnabrück / Niedersachsen
Homepage: https://www.adu-inkasso.de

Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH

Wenn Sie Ihr Forderungsmanagement an die ADU Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH outsourcen, können Sie sich ganz auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Und das ist gut so.

In welchem Umfang Sie von unserem professionellen Forderungsmanagement profitieren wollen, hängt ganz von Ihren Wünschen bzw. Ihren internen Kapazitäten und Kompetenzen ab. Ob Sie sich für unser Rundum-sorglos-Paket des Debitorenmanagements entscheiden.

Mithilfe einer auf Ihre säumigen Kunden zugeschnittenen, individuellen Ansprache gelingt es uns bereits im vorgerichtlichen Inkasso, Ihre Forderungen zügig zu realisieren – und erhalten dabei die Bindung Ihres Kunden an

Forderungsmanagement-Tipps zur Suche nach einem kompetenten Partner Wenn Sie erreichen wollen, dass Außenstände von Ihren Kunden schnell beglichen werden, haben Sie die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Möglichkeiten, damit Ihre Forderungen beglichen werden. Zum einen können Sie einen Rechtsanwalt mit dem Forderungsmanagement-Inkasso-Check beauftragen. Der Nachteil dieser Lösung besteht darin, dass Ihnen der Rechtsanwalt, auch wenn er nicht erfolgreich war, für seine geleistete Arbeit Kosten in Rechnung stellt.

Christopher Seidel
Eduard-Pestel-Straße 7
49080 Osnabrück

Letzte Aktualisierung am 11.12.2019 um 07:50 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bestseller von Amazon (Unternehmen Wirtschaft Finanzen)
Bestseller Nr. 2
Scaling Up Skalieren auch Sie! Weshalb es einige Unternehmen packen… und warum andere stranden
  • Gewinner von 7 internationalen Buchpreisen
  • "Verne liefert mehr Inhalt pro Seite als alle anderen im Business" Henry Mc Govern, Gründer von AmRest
  • Weniger als 1% aller Unternehmen gelingt das Wachstum über die Schwelle von 10 Mio. Euro Umsatz pro Jahr hinaus. Worin liegen die Gründe? Hier finden Sie die Antworten ...
  • 100 % praxistauglich, gespickt von sofort einsetzbaren Tools und Werkzeugen
  • 336 Seiten - 09.05.2016 (Veröffentlichungsdatum) - ScaleUp Institut (Herausgeber)

Neuerscheinungen von Amazon (Unternehmen Wirtschaft Finanzen)
Kühlschrankmagnet, abstrakte Illustration von Chicago City
  • Größe: 8 cm x 5,5 cm.
  • Dicke: ca. 0,5 cm.
  • Starker Rückseitenmagnet
  • Hochwertiges, robustes und langlebiges Material, das sich nicht verbiegt.
  • Klassisches Design, das wir alle kennen und lieben
Chicago City Abstrakte Illustration Kühlschrankmagnet
  • Größe: 8 cm x 5,5 cm.
  • Dicke: ca. 0,5 cm.
  • Starker Rückseitenmagnet
  • Hochwertiges, robustes und langlebiges Material, das sich nicht verbiegt.
  • Klassisches Design, das wir alle kennen und lieben