Printausgabe Berufsstart Bewerbung gibt Tipps zum Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch

Berufsstart Bewerbung richtet sich gezielt an die Bedürfnisse von Studenten und Absolventen und stellt ein hilfreiches Instrument im Bewerbungsprozess dar.
Der Klaus Resch Verlag präsentiert zum Wintersemester die fünfte Auflage „Berufsstart Bewerbung“. Sie dient Studenten und Absolventen insbesondere als Hilfestellung und Wegweiser im Bewerbungsprozess.
„Berufsstart Bewerbung“ ist an die Bedürfnisse der Studenten und Absolventen angepasst. Die Ausgabe enthält durch den strukturierten Aufbau einen roten Faden, sodass der komplette Bewerbungsprozess analysiert und mit Tipps versehen wird. Der erste umfassend geschilderte Bereich ist die „Selbstanalyse“. Dieser Abschnitt des Bewerbungsprozesses wird von Bewerbern oftmals unterschätzt und ist deshalb ein wichtiger und ausführlicher Teil der Ausgabe. Besonders ausschlaggebend sind die Soft-Skills der Bewerber, die teils noch unbekannt sind und daher erst herauskristallisiert werden müssen. Mit verschiedenen Methoden finden die Studenten und Absolventen heraus, in welchem Bereich sie besonders stark sind. Darüber hinaus erfahren die Leser die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Recherche von aktuellen Jobangeboten. So werden vorrangig die Stellenbörsen und Jobmessen charakterisiert. Sie erfahren zudem, auf welche Begriffe in Stellenangeboten besonders geachtet werden muss und inwiefern sie in Ihrem Anschreiben darauf eingehen sollen.
Auch die verschiedenen Bewerbungswege werden thematisiert. So erfahren die Leser Tipps und Informationen zur Online-Bewerbung, Bewerbung per eMail oder die postalische Bewerbung. In diesem Bereich ist außerdem wichtig, welche Bewerbungsunterlagen vorhanden sein müssen. Demnach werden auch das Anschreiben und der Lebenslauf durchleuchtet. Auch die Anlagen bezüglich der Zeugnisse und Zertifikate bleiben hier nicht ungeachtet. Der letzte große Bereich thematisiert das Bewerberauswahlverfahren. Studenten und Absolventen erhalten Tipps zum Vorstellungsgespräch und bekommen das Assessment-Center näher analysiert.
Die Leser der Ausgabe „Berufsstart Bewerbung“ werden auf knapp 100 Seiten umfassend zum Thema Bewerbung informiert. Durch die verschiedenen Bereiche und Aufteilung der Publikation ist es ihnen möglich in unterschiedlichen Bereichen einzusteigen oder weitere Tipps zu sammeln. Die Ausgabe ist kostenfrei an zahlreichen Hochschulen und Universitäten erhältlich. Alternativ ist es auch möglich die Printausgaben zu bestellen oder sie als eBook mobil auf www.berufsstart.de/bewerbung/ zu downloaden.

Klaus Resch Verlag KG

Moorbeker Str. 31
26197 Großenkneten
Homepage: www.berufsstart.de

Hans-Thilo Sommer

Berufsstart.de ist ein Produkt des Klaus Resch Verlages. Der Online-Stellenmarkt gehört in Deutschland seit mehr als 10 Jahren zu den Top5 Stellenmärkten für junge Akademiker. Als erster Herausgeber von Karriereplanern für Hochschulabsolventen, gehören die Printmedien Berufsstart Technik (für Ingenieure und Informatiker) sowie Berufsstart Wirtschaft (für Wirtschafts- und Rechtswissenschaftler) seit 50 Jahren zu den Standardmedien beim Berufseinstieg. Ebenfalls erhältlich sind die Jahrespublikationen Berufsstart Trainee und Unternehmen stellen sich vor.

Klaus Resch Verlag KG

Hans-Thilo Sommer

Moorbeker Str. 31

26197 Großenkneten