IVU beteiligt sich an Forschungsprojekt U-hoch-3

Berlin/Kassel, 29. Oktober 2019 – Ein Sitzplatz im Bus, eine passende Anschlussverbindung, die Einkäufe werden geliefert – das Forschungsprojekt „U-hoch-3“ (Unbeschwert urban unterwegs) der Universität Kassel will den öffentlichen Nahverkehr kundenfreundlicher machen. Mit dabei: der Berliner IT-Spezialist IVU Traffic Technologies.

Ziel des Forschungsprojekts ist die Entwicklung eines Assistenzsystems, das Fahrgäste bedarfsgerecht entlang ihrer Reisekette unterstützt. Dazu zählen eine App für die intermodale Reiseplanung sowie ein innerstädtischer Lieferdienst, bei dem Fahrgäste ihr Gepäck abgeben und Zuhause in Empfang nehmen können. Ein Fokus liegt dabei darauf, den Belegungszustand von Fahrzeugen in Echtzeit zu erfassen und in der Reiseplanung zu berücksichtigen, um die Reise für die Fahrgäste so bequem wie möglich zu machen.

Das System wird ab 2020 in einem einjährigen Feldtest in Kassel praktisch erprobt und wissenschaftlich evaluiert. Dabei testen die Projektpartner auch ein Konzept zur Anschlusssicherung, bei dem Fahrgäste ihren Anschlusswunsch signalisieren können. Das soll es Verkehrsdienstleistern ermöglichen, den Anschluss sicherzustellen und verlässliche Informationen dazu bereitzustellen.

ANZEIGE

Die IVU trägt mit ihrer Expertise maßgeblich zur Umsetzung der Anschlusssicherung bei. Zuerst im Labor, später in regulär verkehrenden Bussen und Bahnen, wird ein Display im Fahrgastraum installiert, an dem Fahrgäste auch ohne Smartphone ihren Anschlusswunsch angeben können. Hierfür entwickelt die IVU Schnittstellen, um alle notwendigen Daten zwischen den Systemen, der zentralen Leitstelle und den Bordrechnern in den Fahrzeugen zuverlässig auszutauschen. Darüber hinaus kümmert sich die IVU um die Weitergabe der Belegungszustandsdaten und ihre Darstellung an den Haltestellen.

„Angesichts steigender Belastungen durch Bevölkerungswachstum und zunehmenden Verkehr müssen Städte mittelfristig mehr Menschen zum Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel bewegen“, sagt Dr. Claus Dohmen, Leiter Forschung und Lehre bei der IVU. „U-hoch-3 gibt uns die Gelegenheit, frühzeitig neue Technologien zu erproben, um bestehende Zugangshürden zu verringern und die Entwicklung der städtischen Mobilität von morgen voranzutreiben.“

Das Forschungsprojekt ist am Fachgebiet Mensch-Maschine-Systemtechnik der Universität Kassel angesiedelt. Neben der IVU beteiligen sich als Projektpartner die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft, der Nordhessische Verkehrsverbund sowie weitere Unternehmen aus der Industrie. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Projekt über eine Laufzeit von fünf Jahren mit insgesamt rund 6,6 Mio. Euro.

Pressekontakt:
Dr. Stefan Steck
Bundesallee 88, 12161 Berlin
T +49.30.85906-386
Stefan.Steck@ivu.de
www.ivu.de

IVU Traffic Technologies sorgt seit über 40 Jahren mit mehr als 500 Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt.
IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.

Bundesallee 88
Telefon: +49.30.85906-0
Homepage: https://www.ivu.de

Stefan Steck

Die IVU Traffic Technologies AG sorgt seit über 40 Jahren mit mehr als 400 Ingenieuren für einen pünktlichen und zuverlässigen Verkehr in den Metropolen der Welt. In wachsenden Städten sind Menschen und Fahrzeuge ständig in Bewegung – eine logistische Herausforderung, die intelligente und sichere Softwaresysteme voraussetzt. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite planen, optimieren und steuern den Einsatz von Bussen und Bahnen, informieren Fahrgäste in Echtzeit, erstellen Routen für die Paketzustellung und unterstützen Filialisten bei der Standortwahl.
IVU. FACILITATING PUBLIC TRANSPORT.

Dr. Stefan Steck
Bundesallee 88, 12161 Berlin
Telefon +49.30.85906-386
Stefan.Steck@ivu.de