Apfel, Nuss und Mandelkern: Weihnachtliche Pausensnacks

Stollen, Kekse, Spekulatius – in der Adventzeit und zu Weihnachten hat Süßes Hochkonjunktur. Umso mehr jubeln die Geschmacksknospen von Schülerinnen und Schülern, wenn in der Pausendose etwas Frisches oder Knackiges auf sie wartet, zum Beispiel Nüsse, saftige Trockenfrüchte oder saisonales Obst. Hier die Tipps für köstliche weihnachtliche Pausensnacks von Snack-5, der von der EU geförderten Obst- und Gemüsekampagne.

Äpfel sind zur Adventszeit die Tausendsassas der weihnachtlichen Snacks. Sie kommen aus heimischen Gefilden, liefern Vitamine und Mineralstoffe – und sind beliebt bei Groß und Klein.

Leckeres aus dem Weihnachtsapfel

In der Vorweihnachtszeit ist der "Weihnachtsapfel" aus dem Angebot der Gemüse- und Obstabteilung nicht wegzudenken. Er ist klein, relativ leicht, hat einen langen Stiel und eine rote Schale, die appetitlich glänzt. Wer sich an Weihnachtskugeln erinnert fühlt, liegt richtig: Früher schmückten Äpfel statt Weihnachtskugeln den Christbaum, eine Tradition, die sich in vielen Familien erhalten hat und heute wieder im Kommen ist. Eine Apfelsorte ist der Weihnachtsapfel allerdings nicht. Oft sind es alte Sorten wie die Rote Sternrenette oder spezielle Züchtungen, die knackig und aromatisch sind oder die gängige Sorte "Gala".

Aus Weihnachtsäpfeln lassen sich köstliche Snacks zubereiten. Das wusste offenbar schon Theodor Storm, der in seinem berühmten Weihnachtsgedicht Äpfel, Nuss und Mandelkern den Apfel als beliebt bei Kindern rühmte. Es reicht, den Apfel in Ringe zu schneiden und mit etwas Zimt zu bestreuen, schon kribbelt der Duft von Weihnachten in der Nase – egal, ob die Apfelringe mit etwas Zitronensaft beträufelt frisch in die Pausendose kommen oder vorher im Backofen getrocknet wurden.

Zum Verfeinern und als Solisten: Nüsse und Trockenfrüchte

Echte Power-Riegel sind kurz gebackene Apfel-Nussecken aus Vollkornmehl mit Mandeln, Pinienkernen und Haselnüssen. Ebenfalls beliebt bei Kindern sind selbstgemachte Fruchtriegel. Die Grundmasse besteht aus pürierten Datteln oder Feigen, die sich mit gehackten Nüssen, Zimt, Nelken und Kardamom verfeinern lässt. Das klassische Pausenbrot lässt sich mit einem weihnachtlichen Ausstecher als Stern, Tannenbaum oder Schneeflocke appetitlich herrichten. Dazu passen ein handlicher Weihnachtsapfel und eine Portion gemischter Nüsse und getrockneter Beeren.

Vitaminreich und saftig: erntefrische Zitrusfrüchte

Pünktlich zum Winterbeginn kommen Zitrusfrüchte auf den Markt. Sie enthalten reichlich Vitamin C. Ideal für die weihnachtliche Pausendose sind sogenannte "Easypeeler", also Mandarinen und Clementinen, die auch kleinere Kinder leicht schälen können. Orangen und Grapefruits hingegen sind als Pausensnack weniger geeignet und sollten besser zuhause gegessen oder ausgepresst werden.

Weitere Snacktipps und viel Wissenswertes über Gemüse und Obst gibt es auf www.snack-5.eu.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

5 am Tag - einfach gut leben

Carl-Reuther-Str. 1
Homepage: www.5amtag.de

Thomas Erdmann

Hintergrundinformationen zur 5 am Tag-Kampagne:
5 am Tag ist eine Ernährungskampagne, die sich dafür engagiert, dass die Menschen täglich 5 Portionen Obst und Gemüse essen - das entspricht einer Menge von 650 Gramm für Erwachsene. Die deutsche 5 am Tag-Kampagne ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein. Zu den Mitgliedern gehören renommierte wissenschaftliche Fachgesellschaften wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und die Deutsche Krebsgesellschaft, Krankenkassen, Ministerien, Stiftungen sowie zahlreiche Partner aus der Wirtschaft. Die Kampagne wird seit 2002 von der Europäischen Union mitfinanziert. Die Aussagen der 5 am Tag-Kampagne werden kontinuierlich von einem Expertengremium auf ihre wissenschaftliche Begründung und Richtigkeit überwacht. Bundesernährungsminister Christian Schmidt (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) und Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (Bundesministerium für Gesundheit) sind Schirmherren der 5 am Tag-Kampagne.

Servicebüro 5 am Tag e.V.
Carl-Reuther-Str. 1
info@5amtag.de