Auf den Spuren von Tim und Struppi im Frankfurter Pop-up-Store

Köln/Frankfurt am Main, 31. Oktober 2019 | Einer der führenden Experten der Tim und Struppi-Comicwelt ist ganz sicher Michael Farr. Bei der Lesung aus seinem Buch "Auf den Spuren von Tim und Struppi" am Samstag, 9. November ab 19.30 Uhr im Tim und Struppi Pop-up-Store in der Domstraße 6 in der Frankfurter Altstadt geht der Brite kenntnisreich und unterhaltsam auf Einflüsse und Ursprünge der einzelnen Abenteuergeschichten Herges ein. Dabei stellt er interessante Vergleiche zwischen unterschiedlichen Fassungen der in mehr als achtzig Sprachen erschienenen Comics des Belgiers an. Auch kritische Töne fehlen nicht und gewisse tendenziöse Darstellungsweisen besonders der frühen Abenteuer deckt Autor Farr auf und bettet diese in den gesellschaftlichen Kontext ein.

Der selbsternannte Tintinologist war früher selbst als Reporter in Ländern wie Afrika und Deutschland, wo er bis 1988 beispielsweise viel über den Umbruch in der Sowjetunion und Osteuropa schrieb. Zehn Jahre zuvor traf er den Comiczeichner Herge und war sofort fasziniert von der Biografie des Belgiers und seines Helden Tintin. Der Autor Farr veröffentlichte mehr als ein Duzend Bücher über Tim und Struppi, darunter auch seinen Bestsellertitel "Tintin, The Complete Companion" aus dem Jahr 2001 – der allein in rund 30 Sprachen übersetzt wurde.

ANZEIGE

"Auf den Spuren von Tim und Struppi" lautet die deutsche Übersetzung des Standardwerks für alle Tintin-Fans. Darin hat Farr aus den Archiven von Georges Remi zu jedem einzelnen Comic-Abenteuer eine beeindruckende Fülle an Material zusammengetragen. Fotos und Zeitungsausschnitte hatte der Comicautor als Vorlagen genutzt und seine Tintin-Serie so zu einem Abbild der damaligen Zeitgeschichte gemacht. Zustände in Europa und dem Rest der Welt gekonnt gepaart mit einer gehörigen Portion Ironie und Kritik – Herges Comics lassen sich auf vielen Ebenen lesen und haben dabei bis heute ihre Faszinationskraft als Klassiker der europäischen Comic-Geschichte behalten.

Michael Farr untersucht die Historie von jedem einzelnen der 24 Tintin-Abenteuer, vom ersten Band "Tim im Lande der Sowjets" aus dem Jahr 1929 bis hin zum unvollendet gebliebenen Titel "Tim und die Alpha-Kunst", an dem Herge bis zu seinem Tod 1983 arbeitete. Obwohl der Comiczeichner die dargestellten Länder zum Zeitpunkt der Tintin-Veröffentlichungen nicht selbst bereist hatte, konnte er diese doch aufgrund seiner umfassenden Recherchen überzeugend darstellen. Herge sammelte – streng methodisch und verschlagwortet – unzähligen Bildern aus allen Ecken der Welt und erreichte in seinen Zeichnungen so eine besondere Präzision bis ins kleinste Detail. Diesen überwältigenden Fundus hat Michael Farr für sein Buch gesichtet und den einzelnen Abenteuern von Tim und Struppi zugeordnet. Der britische Autor erzählt überdies amüsante Anekdoten über die Ausgangspunkte der einzelnen Comic-Geschichten. Ein Muss für jeden Tintin-Liebhaber und Tim und Struppi-Fans!

Michael Farrs Buch und Tickets für die Lesung und Signierstunde am 9. November sind ab sofort erhältlich im Tim und Struppi Pop-up-Store bei Last Century Modern, Domstraße 6, Frankfurt am Main. Der Kölner Herge-Lizenhändler Atomax Merchandising präsentiert dort noch bis zum 16. November "90 Jahre Comicwelt von Tim und Struppi". Der Tim und Struppi Pop-up-Store ist täglich (außer sonntags) von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Atomax Merchandising

Olpener Str. 268-272
Telefon: 0221.5000.500
Homepage: http://www.atomax.de

Thomas Schützinger

Vor rund 30 Jahren gründete Thomas Schützinger sein Unternehmen in Köln mit dem Ziel, franko-belgische Comic-Artikel in Deutschland zu verbreiten. Zunächst zählten Poster, Siebdrucke und hochwertige Kunstharzfiguren von Charakteren wie Asterix und Obelix, Lucky Luke, die Schlümpfe sowie künstlerische Comics von Enki Bilal oder Andre Juillard zum Angebot. Durch die eigenen Vorlieben des Kölner Händlers kamen die Comicwelten von Andre Franquin mit Spirou und Fantasio, dem Marsupilami und schließlich auch Tim und Struppi hinzu.
2003 gab es erste Kontakte zur Stiftung Herge und dem Brüsseler Museum, die mit der Firma Moulinsart die Vermarktungsrechte aller Tim und Struppi Produkte besitzen. Seit 2007 ist Atomax der offizielle und exklusive Vertriebspartner für Moulinsart in Deutschland.
Inhaber Thomas Schützinger hat sich schon immer für Comics interessiert und sich mit den gezeichneten Charakteren beschäftigt. Die Comicfigur "Atomax" - von der nur eine einzige Geschichte erschien - ist Namensgeber seines Handelsbetriebs. Zusammen mit Uwe Garske leitet Schützinger zusätzlich den Comic Verlag Edition 52.

Siccma Media
Goltsteinstraße 87
atomax@siccmamedia.de
www.siccmamedia.de

Letzte Aktualisierung am 7.12.2019 um 12:50 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bestseller von Amazon (Freizeit)
Bestseller Nr. 1
Lekesky Rucksack Damen für Schule Uni Reisen Freizeit Job mit Laptopfach & Anti Diebstahl Tasche, Grau
494 Bewertungen
  • Gut organisiert: 28 x 20 x 42 cm (LxBxH). Großzügiges, weit geöffnetes Hauptfach mit gepolsterter Hülle für einen 15,6-Zoll-Laptop und mehrere funktionelle Taschen ermöglichen es Ihnen, alle Ihre Geräte sicher und organisiert an ihrem Platz zu halten.Bequemlichkeit setzen.
  • Eigentumssicherheit: Gut zugängliche versteckte Taschen für Wertsachen. Der verdeckte Reißverschluss und die unsichtbaren Taschen auf der Rückseite halten Ihren Laptop und andere Wertgegenstände sicher und handlich.
  • Komfort: Einzigartiges Schultergurt-Dekompressionsdesign und Rückensystem mit zusätzlicher Polsterung sorgen für maximale Rückenunterstützung.
  • Arbeitsrucksack ist wasserdicht für Laptop tragender und Geschäftsreise , auch für Bussiness, Camping, Campus, Tägliche Arbeit, Schule, Computer Zubehör etc .
  • Garantie: 30-Tage-Geld-zurück-Garantie aus irgendeinem Grund, 180-Tage-Garantie für Qualitätsprobleme, freundlicher Kundenservice.
Bestseller Nr. 2
NEEKFOX Faltbarer Rucksack Leicht Wanderrucksack 30L Reise Wandern Freizeit Outdoor Tagesrucksack für Herren Damen
55 Bewertungen
  • 【Leicht aber strapazierfähig】Der NEEKFOX Leichtgewicht Rucksack ist aus hochreißfestem Nylongewebe hergestellt und ist äußerst robust und hat eine längere Lebensdauer. Verstellbare, atmungsaktive Träger können Ihren Körper richtig anpassen. Der Brustgurt des Rucksacks dient dazu, dass das Gewicht des Rucksacks im täglichen Gebrauch entlastet wird. Die robusten Zwei-Wege-SBS-Metallreißverschlüsse sind abriebfest und gewährleisten einen sicheren Verschluss.
  • 【Faltbar aber geräumig】Obwohl dieser faltbare Rucksack nur 400 g wiegt, kann er ein geräumiges Volumen von 30 Litern anbieten. Es verfügt über ein großes Hauptfach mit zwei offenen Innentaschen. Zwei ausdehnbare seitliche Netztaschen bieten schnellen Zugriff auf Wasserflaschen und Regenschirme. Zwei Fronttaschen mit Reißverschluss und eine Innentasche mit Reißverschluss sorgen dafür, dass Sie auch kleinere Gegenstände drin aufbewahren können.
  • 【Toller Rucksack für unterwegs】Falten Sie den Rucksack so, dass er in Ihre eigene Tasche reinpasst, und falten Sie ihn beim Erreichen Ihres Reiseziels auseinander. NEEKFOX 30L Wanderrucksack ist ideal für Übernachtung oder Mehrtagesreise geeignet. Gut für Disney-Tagesausflüge, Auslandsreisen, Tagesreisen, Übernachtungsfahrten, Camping, Tageswandern und Urlaub. Toller Reiserucksack für Damen und Herren.
  • 【Multifunktionell & platzsparend】Diese universelle Tasche bietet einen eleganten, stylischen Look und dient als ein außergewöhnlich praktischer Packungsraum. Nehmen Sie es aus dem Gepäck und verwenden Sie es als zusätzliches Handgepäck, um Übergepäckgebühren zu vermeiden. Klappbare Größe beträgt nur 21,5 x 20,5 x 4 cm. Entfalten Größe beträgt 47 x 28 x 23 cm.
  • 【Multi-Compartment】 Dieser Rucksack mit Multi-Compartment-Design verfügt über ein Hauptfach mit Reißverschluss, ein Reißverschluss-Mittelfach, eine Vordertasche mit Reißverschluss und zwei Seitentaschen. Das Hauptfach verfügt über einen speziellen Laptop-Separator und ein Zubehörfach für Tablets, Mobiltelefone und Bücher. Perfekt für Tagesausflüge, Urlaub, Reisen, Schule, Camping und Shopping.

Neuerscheinungen von Amazon (Freizeit)
Neu
ZTXY USB Heizung Schal Elektro warm halten Wolle Schals Einstellbarer Temperaturnackenschutz Heizung Werkzeug für den Herbst und Winter Outdoor-Aktivitäten,Camel
  • Halten Sie warm: ein warmer Schal Sie durch den kalten Winter mit einem warmen Plüschschal begleiten, Ihnen doppelte Wärme zu geben, in diesem Winter nicht mehr kalt.
  • Material: super dickes Plüschmaterial kann halten warm, bequem und schön. Es ist bequem, die Lade Schatz außerhalb zu verwenden.
  • Mehrgangverstellung: Temperaturregelschalter kann die Temperatur mit einem Schlüssel steuern. Das Licht zeigt an, dass die Temperatur auf einen Blick klar. Durch schnelles Aufheizen eine große Heizfläche im ganzen neck.Ergonomically entworfen verursacht, die Isolation ist beeindruckend und der Schal ist warm und komfortabel ..
  • USB-Ladeanschluss: einfach zu bedienen, fühlen sich warm zu jeder Zeit und an jedem Ort. Durch die Gestaltung von USB-Kopf können Benutzer ihre eigene 5-V-mobile Stromversorgung für die Stromversorgung verwenden.
  • Der Anlass: Dies ist ein neu thermischer entworfen Schal für Outdoor-Bergsteigen entworfen, um zu vermeiden Einfrieren in kaltem Wetter hinaus Sie irgendwelche Fragen haben, können Sie mich jederzeit kontaktieren, und ich werde innerhalb von 24 Stunden antworten Sie
Neu
ZTXY USB Heizung Schale elektrische Warmhalte Halstuch Herbst und Winter Samt tragbarem Hals warm thermische Ausrüstung für Männer und Frauen 143 × 18cm,Braun
  • Heizmaterial: Kohlefaser, sind keine Gefahr für die menschliche safety.Carbon Nanofasern verwendeten Materialien als Heizung im fernen Infrarot Heizung zu erzeugen durch elektrische Energie mit ..
  • USB Stromversorgung: 5V Spannung, riskiert keine Sicherheit, einfach zu bedienen jederzeit und überall warm anfühlt, über das USB-Kopf-Design, können Benutzer ihre eigenen 5V Handy für die Stromversorgung Stromversorgung.
  • Weiches und bequemes Gewebe: gute Isolierung effect.Super dicken Plüschmaterial kann halten warm, bequem und schön. Es ist auch bequem außerhalb zu verwenden, wenn die Lade Schatz verbindet.
  • Einfach zu bedienen: sichere, umweltfreundliche und energie efficient.It hat die Eigenschaften der schnellen Erwärmung, wiederholten Gebrauch, ohne Trocknung und lange Lebensdauer ..