Interkulturelle Grenzen feierlich überwinden – Indisches Fest der Lichter an der SRH Hochschule Hamm

In farbenfroher Kleidung und mit traditionell indischer Musik feierten rund 200 Studierende aus vielen verschiedenen Kulturen gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der SRH Hochschule Hamm am Mittwoch das indische Lichterfest ‚Diwali‘. Diwali ist eine verkürzte Form von ‚Deepawali‘ und bedeutet so viel wie ‚Lichterschwarm‘. Es wird im indischen Kulturkreis traditionell bunt zelebriert. Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom Studierendenrat der Hochschule, dem International Office und Studierenden organisiert.
„Diwali, The Festival of Lights, ist ein weit verbreitetes Festival in Indien und in der indischen Diaspora. Es ist ein Fest der Freude, das auch Familien und Freunde zusammenbringt, um das Glück zu teilen. Jeder wünscht sich gegenseitig ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Leben“, erklärt Harshit Singh, Student an der SRH, die Bedeutung des Festes. Traditionell werden zu Diwali neue Lampen gekauft und die alten weggeworfen. Der Überlieferung nach sollen neue Lampen den Seelen der Toten helfen, ihren Weg ins Nirwana zu finden. Beim Fest wurden traditionelle indische Speisen und Getränke gereicht und die Hochschule wurde mit Lampen und reichlich Lichterketten geschmückt.
„Gemeinsam Feste zu feiern, unabhängig von unterschiedlichen Werten, Glauben, Religion und Kultur sorgt für Verständigung und Verständnis untereinander. Mit einem solchen Event wollen wir zeigen, dass man die mittlerweile mehr als 20 Nationen an unserer Hochschule miteinander verbinden und interkulturelle Grenzen feierlich überwinden kann“, erläutert Janik Schäper, Vorsitzender des Studierendenrates, das Ziel, Studierenden anderer Nationen und Kulturkreisen ein Stück Heimatgefühl in Deutschland vermitteln zu können.
Das Lichterfest fügt sich in den Grundgedanken des Integrationsprojektes ‚ALLSTAY 4.0‘ ein, das die Hochschule 2018 ins Leben gerufen hat. Das Projekt basiert auf einem eigens geschaffenen innovativen, sozialen Modell, das ausländischen Studierenden den Einstieg in das Leben in Deutschland erleichtern soll. Der Projektname steht für Arrive (Ankommen), Learn (Lernen), Live (Leben), STAY (Bleiben) und verfolgt das Ziel, ausländischen Studierenden die Möglichkeit zu geben, dauerhaft als Fachkräfte in Deutschland zu arbeiten und zu leben. „Neben gemeinsamen Unternehmungen wie das Diwali-Fest, geht es vor allem auch darum, dass wir mit Unternehmen aus der Region Joboptionen für die angehenden internationalen Fachkräfte schaffen. Dies ist uns bereits erfolgreich gelungen und soll verstärkt weiterfolgt werden“, so Prof. Dr. Arno Lammerts, Leiter des International Office der SRH Hochschule abschließend.

BU: Rund 200 Studierende aus vielen verschiedenen Kulturen feierten gemeinsam.

Veröffentlicht von:

SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Platz der Deutschen Einheit 1
59065 Hamm
Deutschland
Telefon: 02381/92 91121
Homepage: https://www.srh-hochschule-nrw.de/

Ansprechpartner(in): SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

   

Firmenprofil:

Die SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen ist eine private, staatlich anerkannte und wissenschaftlich akkreditierte Hochschule mit Sitz in Hamm. Sie gehört zur SRH Holding, einer Unternehmensgruppe mit über 13.000 Mitarbeitern. Die Hochschule hat ein klares Profil: Exzellenz, Kompetenz, Innovationsorientierung. Die Hochschule bietet kompakte, anwendungsbezogene Studiengänge an und bildet Fach- und Führungskräfte in den Zukunftsfeldern Logistik, Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaft und Psychologie aus.

Die Hochschule bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen Studienmodellen, stets angepasst an die sich verändernden Lebenslagen der Studierenden. Ganz gleich, ob diese sich für ein Präsenzstudium, ein Duales Studium oder das berufsbegleitende Studium entscheiden; die Hochschule ist eingebettet in ein gut funktionierendes Netzwerk von Institutionen und Unternehmen, von dem unsere Studierenden während des Studiums und darüber hinaus profitieren. Den Studierenden stehen interessante Master-Programme an unserer Hochschule sowie eine spätere Promotion offen.

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: