Ladung zum Strafantritt – der sog. Stellungsbefehl

Bestseller von Amazon
Robas Lund OH/FD01/NR DX Racer 1 Gaming-/ Büro-/ Schreibtischstuhl, mit Wippfunktion Gamer Stuhl Höhenverstellbarer Drehstuhl PC Stuhl Ergonomischer Chefsessel, schwarz-rot
Youngdo Fitness Tracker/Fitness Armband mit Farbe-Touchscreen, Wasserdicht IP67 für genaue Herzfrequenzmessung und Schlafüberwachung (C07)
Tefal Limited Edition B38790 Pfannen 3er-Set (20 cm, 24 cm, 28 cm), Aluminium, schwarz-rot-gold
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR

Ausgangslage
Eine Ladung zum Strafantritt erfolgt durch die Staatsanwaltschaft zur Vollstreckung einer Freiheitsstrafe. Dem liegt meistens ein Urteil zugrunde, durch dass der Angeklagte zu einer Freiheitsstrafe ohne (Aussetzung der Vollstreckung zur) Bewährung verurteilt worden ist oder der Widerruf einer Bewährung. In selteneren Fällen kann aber schon ein unbezahltes Knöllchen zu einer Ersatzfreiheitsstrafe und einem Stellungsbefehl führen.
Die Ladung zum Strafantritt fordert den Betroffenen auf, sich innerhalb einer Frist von (regelmäßig) einer Woche ab Zugang der Ladung in einer bestimmten JVA (Justizvollzugsanstalt) zu melden

Folgen des Strafantritts
Die Vollstreckung von Freiheitsstrafen hat für die Betroffenen regelmäßig weitreichende Folgen; es droht der Verlust der Wohnung, der Arbeitsstelle und Auswirkungen auf soziale Bindungen, insbesondere im Hinblick auf Kinder und Partner.

Strafantritt vermeiden
Ob die Ladung zum Strafantritt endgültig ist oder ob für den Betroffenen noch etwas zu retten ist, hängt stark vom Einzelfall des Betroffenen ab und bedarf unbedingt der Einsicht in die Vollstreckungsakte.
Dabei können sich dann aber für den Betroffenen Möglichkeiten auftun, durch die ein Aufschub der Strafe erreicht werden kann oder sogar eine Zurückstellung für eine Therapie (§35 BtMG) unter Anrechnung der Therapiezeit und Aussetzung einer Reststrafe zur Bewährung (§36 BtMG), wenn aus den Urteilsgründen oder sonst feststeht, dass die Taten, die der zu vollstreckenden Verurteilung zugrunde liegen, auf Grund einer Betäubungsmittelabhängigkeit begangen worden sind.

Vom Rechtsanwalt beraten lassen
Wer eine Ladung zum Strafantritt erhält und mit der Vollstreckung oder dem Zeitpunkt nicht einverstanden ist, sollte sich umgehend an auf Strafrecht spezialisierte Rechtsanwälte wenden, rät der bundesweit tätige Rechtsanwalt und Strafverteidiger Nils Schiering aus Hamm. So kann auch kurzfristig noch geklärt werden, ob die Haftstrafe tatsächlich zum Zeitpunkt des Stellungsbefehls angetreten werden muss.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Ginter Schiering Rechtsanwälte

Otto-Krafft-Platz 24
Homepage: www.gs-rechtsanwaelte.de

Leonid Ginter

VerbraucherschutzkanzleiGinter Schiering RechtsanwälteRechtliche Beratung in allen Fragen rund um das Thema Bankrecht, Kapitalanlagen, Widerruf von Kreditverträgen, Rentenverträgen, Lebensversicherungen, Kündigungen von Bausparverträgen, Falschberatung beim Erwerb von Fonds oder Aktien.Bundesweite Strafverteidigung.

Ginter Schiering RechtsanwälteRechtsanwälte Leonid Ginter und Nils SchieringOtto-Krafft-Platz 2459065 HammT 02381/49 10 696F 02381/49 10 694www.gs-rechtsanwaelte.deinfo@gs-rechtsanwaelte.de

Letzte Aktualisierung am 6.12.2019 um 02:00 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bestseller von Amazon (Politik Recht Gesellschaft)
Bestseller Nr. 1
Der größte Crash aller Zeiten: Wirtschaft, Politik, Gesellschaft. Wie Sie jetzt noch Ihr Geld schützen können
Bestseller Nr. 2

Neuerscheinungen von Amazon (Politik Recht Gesellschaft)
Neu
FCK AFD | Gegen Rassismus Faschismus Waschbär Lustig - PopSockets Ausziehbarer Sockel und Griff für Smartphones und Tablets
  • FCK NZS & AFD Motiv sind Pflicht für jeden Demonstrationen. Zeige deine Meinung gegen Rechts, gegen Nazis & gegen die AFD. #wirsindmehr & #unteilbar. Ob Mitte der Gesellschaft oder Links, wir stellen uns gemeinsam gegen Rassismus und Faschismus.
  • Geschenkidee mit lustigen und süßem Waschbär für alle die aufstehen für Pro Flüchtlinge, Pro Ausländer und gegen Unterdrückung in Deutschland als Geschenk.
  • Zusammenschiebbarer Griff, der sicheren Halt für einfaches Tippen, Telefonieren und Fotografieren gewährt.
  • Ausziehbarer Halter zum Videoschauen, Fotografieren von Gruppen und für Facetime oder Skype Videotelefonie.
  • Fortschrittlicher Klebstoff ermöglicht einfaches Entfernen und Wiederanbringen an einer anderen Position bei den meisten Handys und Handyhüllen.
Neu
Sampling in der Musikproduktion: Das Spannungsfeld zwischen Urheberrecht und Kreativität
  • 384 Seiten - 22.01.2020 (Veröffentlichungsdatum) - Büchner-Verlag (Herausgeber)