Rheuma und Schwangerschaft – Rheumatologe München klärt auf

MÜNCHEN. Was müssen Frauen mit Rheuma und Kinderwunsch beachten? Dr. med. Nikolaos Andriopoulos ist Rheumatologe am Sonnen Gesundheitszentrum (SOGZ) in München. Er behandelt auch Frauen mit rheumatischen Erkrankungen, die sich ein Kind wünschen. "Bei Frauen mit Kinderwunsch und Rheuma sollte geprüft werden, ob die Medikation mit Antirheumatika umgestellt werden muss. Denn manche Antirheumatika können während der Schwangerschaft weiter eingenommen werden, andere wiederum nicht", schildert der Rheumatologe. Bei chronischen Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis können Medikamente nicht immer abgesetzt werden. Manche Medikamentengruppen können bis zu einer bestimmten Schwangerschaftswoche angewendet werden. Es gibt jedoch auch antirheumatische Medikamente, die sofort abgesetzt werden sollten, wenn sich eine Schwangerschaft einstellt.

Facharzt für Rheumatologie aus München informiert zur Therapie der Wahl bei Kinderwunsch

ANZEIGE

Als Therapie der Wahl für schwangere Frauen mit rheumatoider Arthritis, axialer Spondylarthritis oder Psoriasis-Arthritis (PSA), gilt der Wirkstoff Sulfasalazin in Verbindung mit Folsäure. Folsäure kann sogar schon vor Beginn der Schwangerschaft und bis zum Ende der Stillzeit eingenommen werden. Es dient der Prävention einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte oder Spina bifida. Sollte Sulfasalazin nicht ausreichen, um die Symptome zu kontrollieren, kann ein TNF-Blocker eingesetzt werden. Ein Medikament, das bei der Planung einer Schwangerschaft nicht eingesetzt werden sollte, ist Methotrexat. Die Datenlage zur Behandlung von schwangeren Frauen mit Antirheumatika ist relativ dünn. Denn Schwangere dürfen nicht an randomisierten klinischen Studien teilnehmen. Deshalb stehen bei der Bewertung von Medikamenten gegen Rheuma im Kontext von Schwangerschaft und Geburt für die Rheumatologen vor allem Fallsammlungen als Quellen zur Verfügung.

Schwangerschaft und Rheuma – Rheumatologe aus München behandelt immer individuell

"Eine Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Medikament bei Frauen mit rheumatoider Arthritis und Kinderwunsch sollte immer im Einzelfall getroffen werden", betont Rheumatologe Dr. med. Nikolaos Andriopoulos aus München. Generell gibt der Facharzt den besser untersuchten Immunsuppressiva bei Kinderwunsch den Vorzug. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen im Sonnen Gesundheitszentrum in München können Hinweise darauf liefern, ob eine bestehende Schwangerschaftsmedikation nochmals angepasst werden sollte.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

SONNEN GESUNDHEITSZENTRUM MÜNCHEN

Sonnenstr. 27
Homepage: http://www.sogz.de

Dr. med.

Im Sonnengesundheits-Zentrum München befinden sich Ärzte aus verschiedenen fachärztlichen Bereichen. So umfasst das SOGZ in München eine Praxis für Transfusionsmedizin und Hämostaseologie, eine privatärztliche Gemeinschaftspraxis für Transfusionsmedizin, eine privatärztliche Praxis für Kinder- und Jugendmedizin sowie ein Institut für pädiatrische Forschung und Weiterbildung. Die begleitenden Ärzte sind DR. MED. HARALD KREBS, M.SC., DR. MED. MICHAEL SIGL-KRAETZIG und DR. MED. GERD BECKER.

SONNEN GESUNDHEITSZENTRUM MÜNCHEN
Sonnenstr. 27
presse@sogz.de

Letzte Aktualisierung am 7.12.2019 um 13:21 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bestseller von Amazon (Familie Kinder Zuhause)
Bestseller Nr. 1
Zuhaus bei Familie Maus: Das mäusestarke VorleseHäkelWimmelBastel-Buch. Mit Stickerbogen
  • 128 Seiten - 16.01.2020 (Veröffentlichungsdatum) - Frech Verlag GmbH (Herausgeber)
AngebotBestseller Nr. 2
Hasbro Gaming E1921100 - Trivial Pursuit Familien Edition Familienspiel
  • Das berühmte Spiel rund ums Wissen für den idealen Spieleabend
  • Der Klassiker mit 2.400 neuen Fragen für die ganze Familie
  • Herausforderndes Spielprinzip mit Duell-Modus, Sammele Wissensecken im Team oder alleine
  • Die ideale Geschenkidee für Geburtstage und andere Anlässe
  • Spiele-Spaß für 2+ Spieler Ab 8 Jahren

Neuerscheinungen von Amazon (Familie Kinder Zuhause)
Xianshiyan Silikon-Formen für Tortendekoration, zum Basteln, mit Blumenmuster
  • Familienessenziale: In der Freizeit bereiten Sie Kekse und Kuchen für die Familie zuhause, der süße Geschmack und die süße Form machen die Menschen komfortabler zu fühlen.
  • Sicherheitsmaterialien: Alle Produkte sind aus Edelstahl, sind nicht leicht zu rosten, leicht zu reinigen, glatte Kanten und nicht verletzen Ihre Hände.
  • Einfach zu bedienen: Drücken Sie einfach die Form des Plätzchenteiges in den Plätzchenteig, um schnell und einfach zu entwerfen und die Form des Kekses zu erhalten. Bequem und leicht zu reinigen.
  • Weit verbreitet: Es kann verwendet werden, um Kekse, Brot, Schokolade und andere Gebäck zu machen. Leistungsstark und weit verbreitet.
AngebotNeu
DX Jalousien Lichtfilterung Mini Blind Weiß Wasserdicht, Sichtfenster Raum Verdunkelung für Büro und Zuhause, Kein Bohren, 60 cm / 80 cm / 100 cm / 120 cm Breite (Größe: 60x100 cm)
  • Material: Aluminium-Innenrollo mit hochwertigen, flexiblen Lamellen
  • Im Gegensatz zu Holz- und Stoffjalousien sind Aluminiumjalousien leicht zu reinigen. Wasserdicht und schimmelfrei ist gut für die Gesundheit.
  • Gut für Lichtkontrolle und Schutz der Privatsphäre. Fit für wohnzimmer, küche, büro, bad, schlafzimmer, tagungsraum und andere fenster.
  • Sicherheitsschnur für Kind. Mit Zugschnur und praktischem Stab einfach einzustellen; Effektiver Sichtschutz und einfache Anpassung des Tageslichtniveaus
  • Service: Wenn Sie ein Produkt einer bestimmten Größe herstellen möchten, senden Sie uns bitte Ihre Anfrage per E-Mail, wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen